Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtmaschine - Ladestrom ... wieviel Volt?

ArkaOne

Neuer Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.07.2006
Beiträge
61
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Ich fahre ja einen Zafira A (Y22DTR).
Dort sollte eine 140 A LiMa drin stecken!
Frage: Wieviel Volt sollte diese haben !
Laut meinem Multimeter hat diese eine Ladespannung zwischen 13,4 und 13,7 Volt, an der Batterie gemessen !
Ist das so in Ordnung oder doch eher zu wenig ?
Meine LiMa ist immer noch die erste, fast 18 Jahre jung ! ;)

Ich frage, da meine Batterie schon seit Jahren nie voll geladen wird und meine Standheizung eben so lange, ohne laufenden Motor nicht an bleibt.
 
Ladespannung geht für 18Jahre noch, Du müsstest aber auch an der Lima messen um zu wissen ob auf dem Weg zur Batterie Spannung verloren geht oder die Lima nicht mehr liefert.
Mess doch mal die Spannung wenn die Standheizung aus geht, möglich das einfach nur eine neue Batterie ausreicht.
 
Die Ladespannung sollte zwischen 13,2 V und 14,4 V liegen.

Häufig gibt es an den Verkrimmpungen der Leitungen hohe Übergangswiderstände, diese lassen die Spannung absinken.

Daher mal, wie DerEisMann schrieb, an der Lima messen. Ist dort eine höhe Spannung messbar, könnte es sich lohnen ein neues Kabel von der Batterie zu Starter und Generator zu legen. Gleiches gilt für die Masseleitung zum Motor.
Einfach mal ein extra Kabel (z. B. Starthilfekabel) am Motor und Batteriemasse klemmen und erneut messen.
 
Ladespannung geht für 18Jahre noch, Du müsstest aber auch an der Lima messen um zu wissen ob auf dem Weg zur Batterie Spannung verloren geht oder die Lima nicht mehr liefert.
Mess doch mal die Spannung wenn die Standheizung aus geht, möglich das einfach nur eine neue Batterie ausreicht.
Nun, ich würde ja sehr gerne direkt an der LiMa messen ! So war auch mein Plan...
Aber wie soll ich da vernünftig dran kommen ? Die LiMa liegt ja hinten, rechts vom Luftfilter...
Hast Du oder jemand einen Tip, wie ich da ran komme ?
Mein Gedanke ist, das ich den Wagen auf ner Bühne fahre und ich möglicherweise nur von unten daran komme.

Die Batterie ist es nicht, die ist gerade Neu reingekommen !

Die Standheizung meldet immer eine Unterspannung !
Klar, wenn die Batterie nie voll geladen ist... obwohl selbst wenn ich diese mit einem CTEK-Ladegerät voll geladen habe, ging die Standheizung immer aus !

Daher dachte ich mir auch, dass ich mir mal die Massepunkte alle genauer ansehe und sauber mache !
Dazu müßte ich aber erst einmal wissen, wo die ganzen Massepunkte versteckt sind !
Kann mir einer mal genau beschreiben, wo ich diese finde ?
Denn am Motor bzw. Elektrikmäßig musste ich an dem Fahrzeug noch nie etwas machen.

Danke !
 
Die Ladespannung sollte zwischen 13,2 V und 14,4 V liegen.

Häufig gibt es an den Verkrimmpungen der Leitungen hohe Übergangswiderstände, diese lassen die Spannung absinken.

Daher mal, wie DerEisMann schrieb, an der Lima messen. Ist dort eine höhe Spannung messbar, könnte es sich lohnen ein neues Kabel von der Batterie zu Starter und Generator zu legen. Gleiches gilt für die Masseleitung zum Motor.
Einfach mal ein extra Kabel (z. B. Starthilfekabel) am Motor und Batteriemasse klemmen und erneut messen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht ein Plus Kabel von der Batterie direkt zum Anlasser und von dort zur LiMa ?
Masseleitung zum Motor.. Okay, da muss ich mal suchen wo die an den Motor geht !
Oder kannst Du mir in etwa sagen wo ich diese finde ?

Danke !
 
hatte das geiche problem, reparatursatz für die lm verbaut, batterieanschlussklemmen erneuert, danach 14 bis 14,4 volt ladespannung. batterieanschlüsse hatte zuletzt zu hohen inneren wiederstand!!!!
 
hatte das geiche problem, reparatursatz für die lm verbaut, batterieanschlussklemmen erneuert, danach 14 bis 14,4 volt ladespannung. batterieanschlüsse hatte zuletzt zu hohen inneren wiederstand!!!!
Vielen lieben Dank !
Hast Du nähere Infos zu dem Reparatursatz zur Lima ?
Wo bekomme ich den ?
Danke schon einmal !
 
sorry weiss ich nicht, hat die werkstatt besorgt, 135 euronen, plus arbeit, gesamt ca 200.- ich kannte den lm typ ja nicht 🤔
 
Zurück
Oben Unten