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Lichtmaschine tot?

Jörn

Hat viel zu sagen
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Hi Ihr,

nachdem ich vor 2 Wochen die Batterie wechseln mußte kam am Freitag meine Frau nach Hause mit dem Hinweis "die Servolenkung klappt nicht". Purer Zufall dass ein Bekannter (KfZ-Mechaniker) zu Besuch war, der direkt eine erste Diagnose stellte : LICHTMASCHINE. Er meinte aber, wir sollen den ADAC rufen, damit der das genauer prüfen kann und um ggf. die Schleppung zum FOP zu veranlassen.

Samstag morgen haben wir dann den ADAC angebimmelt und nach dem Messen des "Batteriesaftes" stand fest : LICHTMASCHINE. Da die Servo wohl elektrisch läuft und nicht genug Strom in der Batterie ist und die Lichtmaschine nichts produziert ist die Servo wohl weg.

Nun meine Frage. Als ich telefonisch einem FOP den Auftrag gab (nach dem der ADAC-Schleppwagen vor der Türe stand) sagte dieser zu mir, dass - wenn es wirklich die LiMa ist, ich mit mindestens 350 - 400 Euro zu rechnen habe. Kann das sein dass das so teuer ist? Mein Vater sprach was von "Kohlen wechseln" (Daddy KfZ-Mechaniker BMW, Ausbildung 1960)

Wie teuer wird das?


Jörn
 
Mit Einbau & original Opel ersatzteil wird das schon hinkommen mit dem Preis.Kannst ja versuchen nee Gebrauchte oder aus Zubehör eine zu bekommen und dein Bekannter (KfZ-Mechaniker) baut sie dann ein,da könntest dann was sparen.
 
Also Kohlen wechseln ist heute nicht mehr Up to Date. Der Aufwand die LiMa zu zerlegen und dann die Einzelteile zu wechseln macht heute keiner mehr.

Mit dem Preis könntest du hinkommen, wobei ich mal in einer Freien nachfragen würde, bzw. mein Teiledealer die LiMa im Ausstausch nimmt, das heißt du bekommst eine Neue etwas billiger, weil du die Alte abgibst.
 
Ich hatte mir meine letztes Jahr bei xBay geholt, und bin sehr zufrieden. Sie hatte knapp 70 € gekostet, und verrichtet ihren Dienst bis jetzt tadellos
Der Einbau ist etwas tricky, aber wenn man sich zeit nimmt, dann schafft man das locker an einem Samstagvormittag.
Gruß
Hartmut
 
Würde auch mal in der Bucht gucken oder zu einer Freien gehen.
Heute zu tage sind die Limas so gebaut das man die Kohlen nicht so einfach tauschen kann. Leider. So mit bekommt die Bezeichnung "Austausch-Mechaniker" immer mehr Bedeutung :(
 
von einer gebrauchten würde ich abraten wenn du sie nich selbst einbauen willst oder kannst. wenn du bei google lichtmaschine in die suche eingibst sind die ersten 3 einträge alles grosshändler dort kosten die teile zwischen 159 für ein tauschteil bis etwa 230€ für ein neuteil.

lg frank
 
Meine Lichtmaschine ist ja auch nach einem halben Jahr nach Kauf des Autos kaputt gegangen und hat die Batterie durch internen Kurzschluß gleich mitgenommen. Lichtmaschine mit Prüfung und Einbau einer neuen im Tausch mit der alten hat 579 Euro gekostet (hat zum Glück die CarGarantie zum Teil übernommen). Ohne Tausch hätte die Lima noch mehr gekostet, laut Meister.
Hinzu kamen noch 130 Euro für die wartungsfreie Original 66AH Opel GM Batterie inklusive Einbau, die natürlich nicht von der CarGarantie übernommen wird. Damit Du mal ungefähr weißt, was man in einer "Premium Opel Werkstatt" :D zahlt.

Die Lichtmaschinen, die bei xbay angeboten werden sind komischerweise nie für den Z22SE. Es werden immer nur die 1,8er Maschinen angegeben. Ist da wirklich eine andere drin? Der Threadersteller fährt ja auch einen 2,2er.
Update: Wenn man mal eine findet, dann kostet die aber auch ein Sümmchen:
http://cgi.ebay.de/Q605-Alternator-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich habe damals eine gesucht, aber weit und breit keine finden können. Nach ein, zwei Tagen gibt man aber auf, man will ja ein funktionsfähiges Auto haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lichtmaschiene ist vor Drei monaten hinnüber gewesen, damals habe ich auch erst die Batterie getauscht ca.14 tage hat das noch funktioniert dann kam meine Frau vom Nachdienst und sagte mir als sie von der autobahn fuhr in die Kurve war die servolenkung plötzlich weg .
Zum Glück war kein anderer verkehrsteilnehmer da sonst wäre noch schlimmeres passiert.
 
Die Lichtmaschinen, die bei xbay angeboten werden sind komischerweise nie für den Z22SE. Es werden immer nur die 1,8er Maschinen angegeben. Ist da wirklich eine andere drin? Der Threadersteller fährt ja auch einen 2,2er.
Update: Wenn man mal eine findet, dann kostet die aber auch ein Sümmchen:
http://cgi.ebay.de/Q605-Alternator-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich habe damals eine gesucht, aber weit und breit keine finden können. Nach ein, zwei Tagen gibt man aber auf, man will ja ein funktionsfähiges Auto haben ...


die halterungen sind ja nich ganz unwichtig und die sind eben beim z22se ganz anders, guggst du hier http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p50842.html
 
Ich hab damals von meinem Audi die 120 A Lima von einem "Spezialisten" instand setzen lassen. Is eine freie Tankstelle die sich auf Limas und Anlasser spezialisiert hat.

Das Ding sah nachher aus wie ein Neuteil, sprich gesandtstrahlt, Gelackt, neue Lager, neu Gewickelt und nen neuen Regler für 160€.

Der freundliche Audimann wollte für ne neue glaub ich ca 500 haben.
 
Sorry dass ich so lange nicht mehr geschrieben hab.

Da es schnell gehen mußte und hier im Umkreis keine zu bekommen war, hat der FOP das ganze erledigt. Waren dann bei 460.- Euro, somit ist die Wii + Sports + Fit für uns alle zum Feste nun "vom Tisch" :(
 
Hat jemand eine Idee, wie ma prüfen kann, wieviel Leistung ( nicht die Spannung, sondern den Strom) die Lichtmaschine abgibt.

Meine Idee ist folgende:

Pluskabel von der Lichtmaschine an der Batterie abklemmen, und über ein Kabel mit ca. 20m und einem Querschnitt von 4 mm2 mit Masse verbinden. Das sollte einen Widerstand von ca. 0,1 Ohm ergeben.

Dann bei laufendem Motor mit Zangenamperemeter den Strom messen.

Welcher Strom ist bei Standgas zu erwarten?
 
Und was machst du dann mit den beiden Werten? Hast du ein Gleichstromtaugliches Zangenamperemeter?
Wofür brauchst du das 20m Kabel?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zangenamperemeter (kann auch Gleichstrom bis 400A) habe ich.

Ich würde erwarten, dass mit meinem Kabel als Last (13V / 0,1 Ohm = 130 Ampere) dann maximal ca. 100 Ampere fließen müssten (mit 130 Ampere rechne ich nicht, da die Übergangswiderstände der Kabelverbindungen ja auch noch dazukommen). Aber wahrscheinlich erst bei ordentlicher Drehzahl des Motors.

Müsste doch eigentlich klappen?

Und die Fahrzeugelektrik hängt weiter an der Batterie, so dass hier keine zu hohe Spannung anliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will wissen, ob die Lichtmaschine genug Strom liefert. Habe nämlich aktuell ein Problem mit der Servopumpe, und da ist anscheinend oft eine defekte Lichtmaschine die Ursache.
 
Man, man, man auf solche Ideen muss jemand kommen, der noch nie einen Kurzschluß gesehen hat.:ROFLMAO::ROFLMAO:

Welche maximale Strombelastbarkeit hat den eine 4hoch 2-Leitung:nee::nee:

Wenn die Lima nicht schon defekt ist, ist sie es dann, niemals so einen Quatsch ohne Absicherung (100 A für eine 100A-Lima ). Aber lass es besser bitte gleich;);)

Schalte doch besser im Stand so viele dicke Verbraucher wie Möglich dazu. Ist die Lima defekt wird der Wagen schnell in die Knie gehen. Bei mir waren es solche Erscheinungen, das mit einlenken der Servolenkung kurzzeitig die Instromente ausgefallen sind. Ich habe mit dem Fehler noch 100 km nach Hause geschafft ohne Verbraucher im mittleren Drehzahlbereich (bei zu schnell oder lagsam kamm sofort die Ladekonrolllampe). Nur lenken und an Ampeln stehen war fatal, mit der Belastung ging er fast aus.;)

Also las den Quatsch und spar die 20m geschmolzenes CU und lass das von einem Profi (Bosch oder FOH ) kontrollieren:cool::cool:

Tip: Lima habe ich mit einem KFZ-Profi zu Hause gewechselt, wenn möglich setzte gleich eine etwas stärkere ein:D

Gruß
a-wing
 
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