Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtstärke sinkt beim Schalten

cimbom

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.06.2007
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo !

Bei mir wird die komplette Beleuchtung ( Scheinwerfer, Kokpit ...) kurzfristig dunkler, wenn ich schalte oder Fuß vom Gaspedal nehme.

Woran kann es liegen? Batterie ?, Lichtmaschiene ?:rolleyes:
 
Merkst du auch, wenn du im Stand mal das Lenkrad bewegst. Liegt an der Bordelektrik und ist wohl zumindest beim Zaffi normal. Ich merke es bei meinem besonders wenn ich im Dunkeln anhalten muß.
Gruß
Hartmut
 
Hatte bei meinem Zafi auch gleich schlimmes gedacht.
Ist aber wohl wirklich normal beim Zafi A.
Hat mir auch ein Elektriker bestätigt.
Liegt wohl an der Leistung der Lima im Stand ist das sehr gut zu sehen wenn der Motor läuft und man das Lenkrad bewegt.
 
habe ich bei meinem zaffi auch...

aber als ich das erste ml beim FOH war haben die durchgemessen und da war die LIMA defekt, hab ne neue bekommen, aber es schwankt immernoch deutlich sichtbar, laut Meister des FOH liegt es daran das die LIMA ihre volle leistung ab 3000min-1 erreicht.

messen lassen kann nicht schaden und mein FOH hat umsonst nachgemessen
 
Das gleich Problem hab ich bei meinem Zafira auch.
Das tritt aber nur auf wenn es kälter ist.....
So jetzt halt die Jahreszeit, sobald der Wagen warm ist, Problem weg.....
 
Gleiches hier, hab auch den hell-dunkel Effekt. Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen dass meine LIMA abnippelt, aber ich denk nach diesem Thread scheint das normal zu sein :)

Willkommen im Club :)

mfg
DIESEL TOM
 
Ist bei mir auch so, wie eine Christbaumbeleuchtung.

Gut das bald Weihnachten ist!!!!:ROFLMAO:
 
Wer blinkt so spät durch Nacht und Wind,
das ist mein Zafi, Du himmliches Kind.
:D

Ich find es ja schön das alle Elektriker sagen, das das normal wäre....
Mich würde schon interessieren, mit was das zusammenhängt.
Ich Sommer hatte ich die Christbaumbeleuchtung nicht, nur wenn mein Zafi lange in der kälte gestanden hat.

Wenn ich nämlich vom gas gehe, dann blinkt er kurz, bevor die Drehzahl wieder auf Leerlauf ist.
Vielleicht Lima / Batterie und Co. alles gut, ausser die Elektronik die das Laden der Batterie steuert..........da gab es glaub ich mal einen Begriff.........
 
Es kommen da sehr viele Einflussmöglichkeiten zusammen, im Winter sind es nochmals mehr.

Mal Grundsätzlich, die Bordspannung ist 12V, richtig?
Nein falsch, je nach Verbraucher arbeiten die zwischen 10,5V - 14,5V.
Warum ist das so, ganz einfach, würde ein Motorsteuergerät nur bei 12V u. größer Funktionieren, würde das Auto gar nicht anspringen, da beim starten die Spannung unter 12V abfällt, daher muss das Steuergerät auch darunter funktionieren.
Der Radio tut das in der Regel nicht, warum auch, zum starten ist ja der nicht von Nöten.
Kommen wir zu den Leuchtmitteln.
Würde man eine Glühlampe für 12V auslegen, wäre ihre Leistung bei 12V 100%, bei der normalen Spannung von 13,5V, würde sie wesentlich heller Brennen, aber ihre Lebensdauer nähme rapide ab, daher ist ihre "Betriebsspannung höher, je nach Hersteller, zwischen 12,5V - 13,5V Volt.

So nun zur Batterie, da steht 12V drauf, aber eine Gute Batterie hat mehr, nämlich über 12,5V (neu 12,8V), die Batterie benötigt man nicht nur zum starten, sondern sie soll auch die Spannungsschwankungen ausgleichen, nur im Winter verliert eine Batterie erheblich an Leistung, Faustregel: bis zu 20% je 10°C unter +20°C, das bedeutet, eine ältere Batterie kann schon bei 0°C 40% ihrer Kapazität verloren haben.
Abschließend zu Batterie ein paar Eckdaten:
Eine Batterie arbeiten am besten bei 20°C, Temperaturen über 28°C Schädigen die Batterie u. verkürzen ihre Lebensdauer.
Ein nur zu 50% geladenen Batterie lebt nur die Hälfte einer zu 80% geladenen, u. diese nur 2/3 so lange wie eine immer zu 100% geladene Batterie.

Ein weiterer Einfluss sind die verwendeten Öle im Fahrzeug, sowohl Motoröl, Getriebeöl u. auch das in der Lenkung verwendete Pentosin, dickt bei Kälte deutlich ein, daher ist die Reibung deutlich erhöht.

Fast man jetzt alles zusammen, bedeutet das ganz einfach, speziell im Winter wirken sich viele Faktoren Negativ auf die Bordspannung aus, gerade an den Leuchten, kann man Schwankungen leicht erkennen u. die sind eben im Winter höher als im Sommer.

Wer dem entgegen Wirken möchte, der soll seine Batterie im Auge behalten, ist die gut, hat eine Hohe Kapazität u. einen geringen Innenwiderstand, wird das Flackern gemildert.

Abschließend:
Früher hieß es, die Batterie darf man nicht zu große wählen, da die Lima sie nicht Laden kann, das sind Märchen, auch mit 1A kann man eine Batterie Laden
Umgekehrt ist das aber anders, normalerweise darf eine Batterie nur mit 10% ihrer Kapazität geladen werden, bei 70AH, wären das 7A, die meisten Limas schaffen aber über 100A! Daher schädigt jede Minuten im Auto, die Batterie erheblich.

Bernd
 
Abschließend:
Früher hieß es, die Batterie darf man nicht zu große wählen, da die Lima sie nicht Laden kann, das sind Märchen, auch mit 1A kann man eine Batterie Laden
Umgekehrt ist das aber anders, normalerweise darf eine Batterie nur mit 10% ihrer Kapazität geladen werden, bei 70AH, wären das 7A, die meisten Limas schaffen aber über 100A! Daher schädigt jede Minuten im Auto, die Batterie erheblich.

Bernd

Und genau deshalb ist eine Tiefentladung so schädlich (unter anderem) weil die Batterie dann mit einem viel zu hohem Strom geladen wird. Der Innenwiderstand nimmt in diesem Zustand rapide ab.

Gruß
Carsten
 
Seitdem ich nee neue Batterie drin hab ist das mit den Lichtschwankungen weg.
 
Seitdem ich nee neue Batterie drin hab ist das mit den Lichtschwankungen weg.

dann beglückwünsche ich dich, aber diese schwankungen sind echt normal, denn ich hab ne neue batterie drin gehabt zum testen und das absacken war immer noch da, alles durchgemessen, da iss alles in ordnung am wagen, naja bei mir ist es wirklich gut zu sehen da ich die weißen amaturen habe.

in diesem sinne frohes fest
 
Und genau deshalb ist eine Tiefentladung so schädlich (unter anderem) weil die Batterie dann mit einem viel zu hohem Strom geladen wird. Der Innenwiderstand nimmt in diesem Zustand rapide ab.

Gruß
Carsten

Wir das denn nicht durch den Regler der Lima entsprechend "geregelt"?
 
Hallo zusammen !

ich bin nun auch echt froh den Beitrag gefunden zu haben hier ! dachte schon ich habe Hallus .. und der FOH hatte mir vor drei Jahren aus dem Grund nee neue Lima eingebaut, hatte aber auch nichts geholfen, nun "ärgere" ich mich halt des Nachts ab und an wegen dem "Flackerlicht"

Grüsse Mike
 
Hallo !

Bei mir wird die komplette Beleuchtung ( Scheinwerfer, Kokpit ...) kurzfristig dunkler, wenn ich schalte oder Fuß vom Gaspedal nehme.


Ich hab bei mir diesbezüglich noch nie etwas bemerkt :freu:

Oder hab ich doch einen Knick in der Optik :confused:
 
Ich hab bei mir diesbezüglich noch nie etwas bemerkt :freu:

Oder hab ich doch einen Knick in der Optik :confused:

;) Ich hoffe mal nicht :D.

Nein Du hast keinen Knick, es passiert bei dir auch, aber auch da spielen wieder die oben genannten Faktoren eine Rolle, hast Du eine gute Batterie ist die Schwankung eventuell so gering das Du es nicht merkst.
Wenn deine Glühlampen älter sind, haben sie auch an Helligkeit verloren, auch dann fällt es nicht ganz so stark auf.

Ich habe erst vor kurzen neue Osram Nightbreaker eingebaut, zudem weiß ich, das meine Batterie nicht mehr die allerbeste ist, bei mir nimmt das Flackern auch zu, speziell seit dem Lampenwechsel, fällt es stärker auf.
Diesen Winter wird die Batterie noch halten, vor dem nächsten, muss ich eine neue verbauen.

Bernd
 
Ich habe das kurze Flackern der Scheinwerfer auch die Tage bemerkt. Tritt am Anfang der Fahrt bei niedriegen Temperaturen auf und nur immer dann, wenn ich runterschalte.
Da ich dieses Phänomen schon aus meinem Sintra kannte, hab ich mir halt nix dabei gedacht. Und wie man hier im Thread lesen kann, bin ich ja nicht alleine....

gruß
Stefan
 
Danke B3rnd,

habe im letzten Sommer bei der 100 000 km Inspektion bei Opel eine neue Battarie spendiert bekommen und danach waren die Lichtschwankungen weg, nun im Winter wieder sichtbar - ist mir jetzt nach Deiner ausfühlichen Erklärung verständlich.

Gruß Olaf
 
Ich hätte da einen vorschlag wie man das mit dem lichtflackern auf ewig beheben kann
ich zumindest werde das bei unserem zafi so machen also
es gibt da für extrem große autoverstärker diese pufferkondensatoren damit bei hoher lautstärke die bordspannung nicht zusammenbricht soetwas holt man sich der cap sollte aber schon 2 farad haben kosten ca 80 € das teil ist ca 8 x 20 cm passt also neben die batterie da sollte er auch verbaut werden um die kabel kurz zu halten
bitte darauf achten das der kabelqueschnitt schon 10 mm2 nicht unterschreitet alles muss sauber mit kabelschuhen verkrimpt sein !!
dann an die batt anschließen wie ein bypass + an+ und - an-

so jetzt funktioniert das volgendermaßen

der kondensator pumpt sich voll und im fall das zb die servopumpe dampf braucht stellt der kondensator diesen zu verfügung und läd sich dan in millisekunden bei nächster gelegenheit auf

die meisten haben sogar noch eine anzeige wo man dann die bordspannung kontrollieren kann sehr nützlich ich werde es so machen
 
Zurück
Oben Unten