Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG LPG Anlage beim OPC

OPC-DRIVER

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
101
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ne LPG Anlage in meinen OPC einbauen zu lassen.
Jetzt denke manche vielleicht, der fährt OPC und jetzt will er Geld sparen oder sonstwas.
Aber ja wieso nicht.

Also welche Anlagen fahrt ihr speziell im OPC?

Kommen irgendwelche Extrakosten für Inspektionen oder so dazu?

Danke schonmal
 
Am besten kann hier glaube ich OPC auf LPG weiterhelfen.

Ich habe aber auch schon mit dem gedanken gespielt
 
Nabend Gemeinde,

ich fahre den Motor nun schon gute 105.000 km mit Phase 1,5 auf LPG. Bei mir ist, siehe Signatur, eine flüssigeinspritzende Anlage von ICOM eingebaut.

Würde ich heute einen LET fahren wollen und LPG einbauen wollen, würde nur noch die VIALLE in Frage kommen.

WARUM?
Die VIALLE hat im Tank eine elektronisch gesteuerte Pumpe eingebaut, die das LPG jenach Lastzustand zu den Düsen/Kalibratoren pumpt. Bei der ICOM ist diese Pumpe nicht elektronisch geregelt und somit ziemlich schwierig in den einzelnen Lastbereichen abzustimmen. Die VIALLE kann man homogener Abstimmen als die ICOM.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn Motror auf alle Fälle auf dem Prüfstand abstimmen lassen, das große Problem ist, das unsere Motoren oben hin im LPG Beterieb abmagern. Dem kann man entgegen wirken, aber der Umrüster MUSS sein Handwerk verstehen. Bisher kenn ich nur OPCler, ca. 7 Stck., wo die Motoren oben herum zu mager laufen/bzw. liefen. Die meisten Umrüster stimmen das Fz im unteren Drehzahbereich ab, das ist nicht ok. Die Einstellungsfahrt MUSS sich bei >4000upm stattfinden, da ab dieser Drehzahl die Sonden nicht mehr regeln und da ist es ganz wichtig zu wissen, wie sich der Motor obenrum verhält!!!

Grundsätzlich gilt der Motor als gasfest, d. h. er hat gehärtete Ventil und -sitzringe. Zu guter letzt hat er auch noch natriumgekühlte Auslassventil.

Aber eines darf man nicht vergessen:
Da LPG "trockener" verbrennt als Benzin, weil LPG nicht diese Schmiermittel bestozt, die im Benzin enthalten sind, besteht die Gefahr durch sogennante Mikroverschweißung an den Ventilen und den -sitzringen. Ein Restrisiko hat man immer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Waldie :respekt:, besser kann man es nicht beschreiben und erklären.
 
Off-Topic:

Also Hut ab Waldie!
Ich meine du fragst ja jede Menge über Technisches und hast auch manchmal Angst dass du bei Reperaturveruchen es eher verschlimmbesserst, aber wenns um LPG geht muss man echt klar sagen, dass die Anderen hier bei dir an die Tür klopfen müssen.:):prost:
 
Off-Topic:

Wenn man das alles durch gemacht hat, was ich mit dem OPC alles mit machen durfte:D, dann bist Du froh, das man Zeit hatte, sich alles bzw. sehr vieles anzueignen. Dieser Motor ist nicht wie jeder Turbo, denn, vorallem mit Phase, zieht er aus 4 Zylinder richtig Power und das ist eben das Problem an der Kiste.


Ich denke aber, das andere OPCler mit Gas auch ziemlich gut drauf sind.
 
Erst mal ein DANKE an Daniel, aber das ist zu viel der Ehre! ;)
Zwar fahre ich einen OPC auf LPG, aber das meiste was ich weiß, habe ich von Waldie gelernt...:D


Und eigentlich hat Waldie mal wieder alles sehr treffend auf den Punkt gebracht...:anbet: dem ist nichts hinzu zu fügen!
 
Hab mir mal 2 Angebote geholt.
Vialle für 1899 und ne BRC für 1699.

Sind da grosse Unterschiede bei den beiden?
 
Ja, die Unrterschiede sind gravierend.

Grundsätzlich gibt es 2 versch. Techniken:
1. flüssigeinspritzende Technik, hier die VIALLE
2. verdampfende Technik, hier die BRC

Ein bisschen bin schon weiter oben darauf eingegangen.

Beide Anlage sind gut, aber für den OPC würde ich immer die VIALLE vorziehen aus weiter oben beschriebenen Gründen.
Aber es hängt auch von der Erfahrung des Umrüsters ab. Hat er mehr Erfahrungen mit dem LET in Verbindung mit der BRC würde ich wahrscheinlich diese nehmen.
Lass Dich nicht vom Preis locken!!!!!!!!!!!!

Ich empfehle Dir die VIALLE.

D. h. aber nicht, das eine Verdampferanlage im OPC nicht läuft. Es gibt hier im Forum genug OPCler, die mit Verdampfer unterwegs sind, die genauso gut laufen.

Für mich ist aber die flüssigeinspritzende technik für diesen Motor die bessere Wahl - das ist MEINE Meinung.
 
Also ich bin auch einer der eine VIALLE fährt und das mit Phase 1,5.

Habe meine vor fast 2 Jahren verbauen lassen. Waldie und die anderen LPGler haben eigentlich alles schon erzählt auf was es ankommt.

Wenn Du Fragen hast, fragt ;)


 
Hab mir mal 2 Angebote geholt.
Vialle für 1899 und ne BRC für 1699.

Sind da grosse Unterschiede bei den beiden?

Aber für den Preis eine VIALLE incl. gescheiten nach westeuropäischen Einbaustandards, scheint mir kaum möglich zu sein.

Was beinhaltet dieser Preis?
 
Also dann fang ich wohl bald das sparen an, was sich ja lohnen wird, denn nach 1-2 jahren hat man das geld ja wohl wieder drinne
 
Wenn man es großzügig rechnet würde ich sagen bei einer aufleistung von ca. 38.000 km, je nach persönlichen Verbrauchsprofil.

Dieser Rechner wurde bestimmt schon zig mal verlinkt, aber hier nochmal, vllt kennst Du diesen auch schon.
 
Danke Waldie...
Die Seite war mir noch unbekannt.

Wenn die Daten beim Gas stimmen, also der Verbrauch, dann haben sich die Ausgaben für den umbau bereits nach 1,35 Jahren *amortisiert*.
Noch umweltfreundlicher allerdings wäre wohl Ethanol... wie läufts da mit der umrüstung, bzw geht das beim LET überhaupt?
 
Das mit den 1,35 Jahren kann gut hinkommen, lag bei mir ähnlich.

Ethanol soll beim OPC kein Problem sein. Da wird eine Box eingebaut, diese soll zwischen 600€ - 800€ kosten, dann soll das funktionieren. Mein ehemaliger FOH hat einen OPC Zafira A als Rennauto auf Ethanol umgerüstet. Mehr weis ich leider auch nicht. Bei Ethanol musst Du aber berücksichtigen das dieses Medium tatsächlich heißer verbrennt als LPG, aber mit den Bauteilen, die der OPC eingebaut hat, soll es gehen (wie oben schon geschrieben).
Bei mir hatte ich es auch zeitweise dran gedacht, da aber mein OPC nun schon fast 197.000 km auf dem Buckel aht, werde ich das größere Investitionen nicht mehr tätigen.
 
Ich hab über ein paar freunde Kontakt zu Enzmann Motorsport, von dem ich weiss das er auch Ethanolumbauten macht (zb E85 beim Audi RS6), zwar mehr bei VAG Motoren, aber ich denke das ich ihn deswegen mal Kontaktieren werde...
 
Das wäre doch mal interessant, halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Mache ich, Anfrage ist bereits geschrieben und abgeschickt.
Und nun ***Back to Topic***
 
So es gibt Neuigkeiten.

Hab meinen OPC heute abgeholt mit ner Prins LPG Anlage.
Fährt sich kein Stück anders als mit Benzin.

Und das geile is, die Tanknadel bewegt sich keinen mm beim fahren. :)
 
Hihi, ja das ist echt prima! Sie bewegt sich sehr sehr langsam.
Mir gefällt es sehr gut nur alle paar Monate Benzin tanken zu müssen.
Viel Spaß mit Deinem Gas-Bomber.

Gruß Kirsten
 
Wünsch Dir auch viel Spass mit dem GAS. Wie sieht es aus, kannst Du schon über die Leistung etwas sagen, ob er gleich viel hat wie auf Benzin ?
 
Also Leistung hat er die gleiche,zumindest merke ich keinen grossen Unterschied. Er läuft im Leerlauf ein bischen ruhiger.

Das tanken macht schon richtig Spass im moment.
 
Na, dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit deiner "Gasbombe".

MfG
00haschi
 
Also Leistung hat er die gleiche,zumindest merke ich keinen grossen Unterschied. Er läuft im Leerlauf ein bischen ruhiger.

Das tanken macht schon richtig Spass im moment.

Was macht der Verbrauch?
Bist Du zufrieden?
 
Also ich schaffe etwa 350 km mit einer Füllung auf der Autobahn bei Tempo 160.

Hatte letzte Woche das Problem, das die Anlage sich selbst abschaltet.

War am Samstag beim Umrüster und er hat etwas eingestellt, jetzt passt es wieder.

Verbrauch ist okay denke ich
 
Zurück
Oben Unten