Nabend Gemeinde,
ich fahre den Motor nun schon gute 105.000 km mit Phase 1,5 auf LPG. Bei mir ist, siehe Signatur, eine flüssigeinspritzende Anlage von ICOM eingebaut.
Würde ich heute einen LET fahren wollen und LPG einbauen wollen, würde nur noch die VIALLE in Frage kommen.
WARUM?
Die VIALLE hat im Tank eine elektronisch gesteuerte Pumpe eingebaut, die das LPG jenach Lastzustand zu den Düsen/Kalibratoren pumpt. Bei der ICOM ist diese Pumpe nicht elektronisch geregelt und somit ziemlich schwierig in den einzelnen Lastbereichen abzustimmen. Die VIALLE kann man homogener Abstimmen als die ICOM.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denn Motror auf alle Fälle auf dem Prüfstand abstimmen lassen, das große Problem ist, das unsere Motoren oben hin im LPG Beterieb abmagern. Dem kann man entgegen wirken, aber der Umrüster MUSS sein Handwerk verstehen. Bisher kenn ich nur OPCler, ca. 7 Stck., wo die Motoren oben herum zu mager laufen/bzw. liefen. Die meisten Umrüster stimmen das Fz im unteren Drehzahbereich ab, das ist nicht ok. Die Einstellungsfahrt MUSS sich bei >4000upm stattfinden, da ab dieser Drehzahl die Sonden nicht mehr regeln und da ist es ganz wichtig zu wissen, wie sich der Motor obenrum verhält!!!
Grundsätzlich gilt der Motor als gasfest, d. h. er hat gehärtete Ventil und -sitzringe. Zu guter letzt hat er auch noch natriumgekühlte Auslassventil.
Aber eines darf man nicht vergessen:
Da LPG "trockener" verbrennt als Benzin, weil LPG nicht diese Schmiermittel bestozt, die im Benzin enthalten sind, besteht die Gefahr durch sogennante Mikroverschweißung an den Ventilen und den -sitzringen. Ein Restrisiko hat man immer!!!