Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG-Filter Wechsel

ben$on

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2022
Beiträge
5
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe einen "Zafi" mit LPG-Werksanlage und würde gerne den/die LPG-Filter wechseln. Der örtliche FOH ruft dafür 200€ auf, was mir etwas zu happig ist. Der Gasphasenfilter ist ja vorne im Motorraum untergebracht, in der Nähe des Verdampfers. Auf Youtube hab ich gesehen, das der Zafira-B noch einen Flüssigphasenfilter in der Nähe der Tanks hat. Weiß jemand ob das beim C auch der Fall ist? Ich konnte zumindest bisher kein Ersatzteil finden was dafür spricht. Falls jemand eine Anleitung oder Ahnung vom Filterwechsel hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß Ben
 

KalleH

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
07.11.2015
Beiträge
558
"Danke"
177
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de

Miele

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
168
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi Ben
Der Filter für die Flüssiggasseite sitzt meist vor dem Abschaltventil am Verdampfer. Da mal genauer hin schauen es gibt da verschiedene Arten wie er verbaut ist. Einige haben ihn geschraubt meiner wird durch einen Sicherungsrin gehalten. Ist auch nur ein ganz kleiner mit so 2-3 cm Durchmesser.
Gruß Miele
 

ben$on

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2022
Beiträge
5
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
@Miele
Danke für den Tipp!! Der Filter ist tatsächlich frontal direkt am Verdampfer(Landirenzo Li10) unter der Typplakette verbaut. Die Abdeckung ist mit drei Schrauben gesichert. Wenn ich die Filter gewechselt habe, schreibe ich mal noch ein paar Sätze dazu hier rein.
 

Miele

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
28.01.2019
Beiträge
168
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi Ben
vor dem Wechsel aber sicherheishalber hinten am Tank das Multiventil zu drehen und trotzdem ist noch etwas Druck auf der Leitung.
Gruß Miele
 

ben$on

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.07.2022
Beiträge
5
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
6 Gang
So, wie versprochen nach dem Wechsel nun ein paar Informationen und Bilder, für alle die es eventuell auch das erste mal selbst durchführen.
Der Verdampfer ist bei meinem Modell schräg hinter dem Luftfilter angebracht.

Auch wenn ich, wie Miele erwähnte, gerne das Multiventil geschlossen hätte, wäre das bei den Unterflurtanks mit etwas Aufwand (Aufbocken/Hebebühne) verbunden gewesen. Um das Restgas aus der Leitung zu lassen, habe ich die drei frontalen Schrauben der Verdampferplakette langsam gelöst, bis es kontrolliert seitlich entweichen konnte.

Bei dem Filter für die Gasphase habe ich mich für das gleiche Modell entschieden, wie es bereits verbaut war, da die Schläuche bei kleineren Filtern wenig Spielraum hätten und die obere Plastikaufhängung nicht mehr genutzt werden könnte. War damit zwar etwas teurer aber man hat die Sicherheit, dass der neue Filter problemlos passt und die Schläuche nicht unnötig unter Zug stehen.
Für den Flüssigphasenfilter des LI-10 Verdampfers gibt es zwei Ausführungen. Die ältere, wo der Papierfilter direkt ins Gehäuse gesteckt wird und die neuere (wie bei mir) bei der der Filter fest in einem Plastikgehäuse verbaut ist und dieses samt Filter getauscht werden muss.
Bis auf das pressen der Ohrschellen an den Schläuchen (wegen Platzmangel) hat der Austausch recht reibungslos funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20220714_211539_1.jpg
    IMG_20220714_211539_1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220714_211424_1.jpg
    IMG_20220714_211424_1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220728_204246_1.jpg
    IMG_20220728_204246_1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220728_203735_1.jpg
    IMG_20220728_203735_1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220805_194804_1.jpg
    IMG_20220805_194804_1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220728_203144_1.jpg
    IMG_20220728_203144_1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 6
Oben Unten