Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG: ICOM JTG & Z22SE 2,2l Ecotec

rolsch

Aktives Mitglied
Registriert
04.03.2007
Beiträge
64
"Danke"
7
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafira-Gemeinde,
hier mein erstes Posting im Forum (habe schon viel gelesen - super!).

Hat jemand einen Zafira 2.2l (Z22SE Motor) BJ 2002 mit einer ICOM JTG LPG Anlage mit Radmuldentank (aussen) umgerüstet?

Wenn ja,
hätte ich einige Fragen:

a) Welcher Kalibrator-Type von ICOM wurde für diesen Motor verbaut?

b) Hat jemand scharfe Detailbilder bezüglich Montage der Düsen auf dem Ansaugkrümmer?

b) Ist die Pumpe des ICOM Tank's aussen oder im Inneren des Tank's verbaut?

c) Gibt es für ICOM JTG verschiedene Tankgrössen?
 
Hallo,

wenn Du JTG in die Forumssuche eingibst, findest Du neben diesem Thread noch 4 - 5 weitere.
Aber wie Du schreibst hast Du die schon gelesen, oder ?

Was Deine anderen Fragen betrifft, denke ich daß Waldie sich hierzu auch nochmal melden wird, denn er fährt ja einen OPC mit dieser LPG-Anlage. (ist aber glaub nicht der Einzige hier im Forum).

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich habe jetzt schon viele Posting's - auch extern - durchgelesen
und auch entsprechende Bilder von genau meinem Motortype gefunden.

Gestern war ich wieder bei einem Umrüster meiner engeren Wahl,
wurde dort aber etwas verunsichert,
da dieser nun Probleme mit der ICOM-Anlage hat.

Symtom
- Fahrzeug springt am Morgen sehr schlecht an, dana alles Ok

Vermutung
- undichte Injektoren/Düsen
-> über Nacht wird der Ansaugtrackt langsam mit Gas gefüllt, was erstmal ein 'freirödeln' bis zur Zündung zur Folge hat

Der entsprechende Importeur will sich die beiden Fahrzeuge nun mal anschauen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage LPI oder Verdampfer...:confused:
 
@rolsch

Also eine Verdampferanlage würde ich nicht in Betracht ziehen. Leistungsverlust und recht ordentlicher Mehrverbrauch würden mich abschrecken. Außerdem: Je mehr Bauteile eine Anlage hat, desto mehr kann auch ausfallen. Ich selbst fahre jetzt die ICOM seit knapp 5000 KM und bin rundum zufrieden.

Tankgrößen gibt es verschiedene. Bewährt hat sich der 63 Liter (brutto) Tank.
 
Jepp,
so ist die ICOM auch geplant: 63l Brutto

Ausserdem,
mein 2,2l dreht zweimal rum und dann ist garantiert Frischluft vor Ort ;-)

Werde berichten,
was ich nun realisiert habe...

- weitere Kommentare sehr erwünscht

Gruss
Roland
 
Wenn ja,
hätte ich einige Fragen:

a) Welcher Kalibrator-Type von ICOM wurde für diesen Motor verbaut?

b) Hat jemand scharfe Detailbilder bezüglich Montage der Düsen auf dem Ansaugkrümmer?

b) Ist die Pumpe des ICOM Tank's aussen oder im Inneren des Tank's verbaut?

c) Gibt es für ICOM JTG verschiedene Tankgrössen?

Da waldie wohl noch schläft, fange ich mal an: :D

a) da gibt es zich verschiedene. Das testet der Umrüster aus wenn er keine Erfahrung hat.

b) habe ich ... kannst aber auch die kpl. ICOM JTG Einbauanleitung
bekommen!

b2) Früher war die Pumpe im Tank integriert, jetzt sitzt sie außen!


c) auch da gibt es zich verschiedene, guck mal hier:
http://www.abartautogas.de/index.php?d=201

So, den Rest macht waldie! :)
 
Moin Mädels:ROFLMAO: ,

so gerade aufgewacht.:D :D

Nee, habe mit Roland schon regen eMail-Verkehr gehabt. Von meiner Seite kennt er die Infos.

Wäre aber gut, wenn noch mehr Infos kommen, vorallem für den 2,2 Motor.

Aber nochmal zum Tank:
Es sollen auch User geben, die einen 72l / 67l brutto unterm Zafira fahren, ohne Hardwareänderungen, wäre in Bezug auf die Reichtweite interessant.

Würde auf alle Fälle Deinen Umrüster nochmal darauf ansprechen.
 
Hallo :)

@00haschi schrieb:
Früher war die Pumpe im Tank integriert, jetzt sitzt sie außen!
Wo ist aussen, in der Tankmitte des Radmuldentank's?

waldie schrieb:
Es sollen auch User geben, die einen 72l / 67l brutto unterm Zafira fahren, ohne Hardwareänderungen, wäre in Bezug auf die Reichtweite interessant.

Hmm, also statt einem 650/240/67GSI 67l einen 680/240/73GSI 73l Tank vielleicht.

Bei einem 650|650/270/*RI werden wohl hier und da die Funken fliegen,
falls der Strassenbelag mal nicht normgerecht ist oder
ich in den Bergen auf kleinen steilen Strassen unterwegs mit Zuladung unterwegs bin :nee:
 
Moin Allerseits,

ja, das wir dann der 680er Tank sein.
Nene, dann lass das mal mit dem "größeren" Tank.
Dann lass lieber die Funken beim fahren fliegen.:D
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten :cool:

Letzte Woche habe ich die Beauftragung ICOM JTG & Zafira Z22SE 2,2l vollendet.

Die Umrüstung wird wohl noch vor Ostern vorgenommen.

Ich bin mal gespannt,
welch ein Ei ich mir da gelegt habe.

Hoffentlich klappt auch alles wie z.B. de Demontage der zugebauten Ansaugbrücke...

- werde zur gegebener Zeit hier berichten und auch ein paar Bilder veröffentlichen

Happy LPG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolsch, ich kann den Link nicht anwenden.
Bitte prüfe einmal, ob Du ihn richtig gesetzt hast, oder bin ich zu:doof: :doof:

Danke
 
Ach so, ich dachte, darunter hat sich die HP von Deinem Umrüster versteckt.

Darf ich fragen wers macht und was Dich die schönen Anlage kostet?
 
Hallo,
natürlich darfst du fragen :)

Umrüstbetrieb: http://www.autogas-reiter.de

Preis: ICOM JTG mit 63l Tank in der Radmulde/Unterflur, TÜV/Eintragung, Ersatzfahrzeug usw.: 2450 Euro

Ich war mehrmals 'vor Ort' und habe mich genau umgeschaut,
denn ich hatte eine negative Aussage in einem Forum gefunden.
Habe ein gutes Gefühl bezüglich Umrüster,
denn mit dem Leuten dort kann man zwanglos und unverblühmt reden,
auch über Umrüstprobleme bei ICOM JTG und Co.!
Keine Anzahlung und Geldübergabe bei Übergabe des Fahrzeugs nach meiner optischen 'Abnahme' der durchgeführten Leistungen :nee:
Ausserdem habe ich eine Aversion gegen blitz-blanke Werkstätten und Serviceberater mit Hollywood-Grinsen im Gesicht...
 
Hallo,
natürlich darfst du fragen :)

Umrüstbetrieb: http://www.autogas-reiter.de

Preis: ICOM JTG mit 63l Tank in der Radmulde/Unterflur, TÜV/Eintragung, Ersatzfahrzeug usw.: 2450 Euro

Ich war mehrmals 'vor Ort' und habe mich genau umgeschaut,
denn ich hatte eine negative Aussage in einem Forum gefunden.
Habe ein gutes Gefühl bezüglich Umrüster,
denn mit dem Leuten dort kann man zwanglos und unverblühmt reden,
auch über Umrüstprobleme bei ICOM JTG und Co.!
Keine Anzahlung und Geldübergabe bei Übergabe des Fahrzeugs nach meiner optischen 'Abnahme' der durchgeführten Leistungen :nee:
Ausserdem habe ich eine Aversion gegen blitz-blanke Werkstätten und Serviceberater mit Hollywood-Grinsen im Gesicht...

Moin Roland,

hört sich doch gut an.

Wie schaut es mit dem Abgasgutachten für den Motor aus - WICHTIG!! und zwar bei Übergabe und NICHT später!!

Berichte bitte weiter, ich bin zwar nicht neugierig, muß aber alles wissen.:D :D

Da gebe ich Dir Recht, nicht sauber muss es sein, sondern die Qualität muss stimmen.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie schaut es mit dem Abgasgutachten für den Motor aus - WICHTIG!! und zwar bei Übergabe und NICHT später!!

Na bei der Übergabe MUSS alles klar sein,
Eintragung in die Fahrzeugpapiere sowie TÜV - hatte ich etwas vergessen...?
 
Ne, alles OK, ich habe es überlesen - Sorry
 
Zwischenstand vom 1. Umrüsttag

- aus dem 63l Tank ist ein 67l Tank (650x240) geworden :)
- Tank ist montiert
- habe nun einen Reserverad-Halter über...
 
Zwischenstand vom 2. Umrüsttag

- ICOM LPG Düsen wurden montiert, war eine s** enge Sache
- kleiner personeller Engpass beim Umrüster
- Beginn/Planung des Einbausortes für den Tankfüllstutzen (hinter Tankdeckel)
 
Zwischenstand vom 2. Umrüsttag

- ICOM LPG Düsen wurden montiert, war eine s** enge Sache
- kleiner personeller Engpass beim Umrüster
- Beginn/Planung des Einbausortes für den Tankfüllstutzen (hinter Tankdeckel)

Lass Dir mal die Kali.- und Düsengröße geben - intressehalber
 
Zwischenstand vom 3. bis 4. Umrüsttag

- Tank montiert, Gasleitungen befestigt
- Tankfüllstutzen hinter Tankdeckel montiert -> sieht gut aus
- Steuergerät und elekt. Leitungen
- Fernbedienung im Innenraum angeordnet
- erste Probefahrt zwecks Kalibrierung
- Kalibratoren von D1 auf D4 geändert (es wurden die blauen Einspritzdüsen eingebaut)



Zwischenstand vom 5. Umrüsttag

- nun sollte die 2. Probefahrt mit den D4 Kalis starten

Jedoch schaltete die ICOM JTG nicht auf Gas um.
Erste Vermutung war, dass die Pumpe defekt wäre, denn diese lief nicht an.
Das Problem war aber wesentlich banaler: Es war kein Gas im Tank!
Die am Vortag getankten 10 Liter waren einfach weg.
Das Leck konnte am Multiventil Flansch des ICOM Tanks recht schnell lokalisiert werden, denn hier waren 3 Schrauben nicht korrekt angezogen.
Auch nach nachziehen der Schrauben war der Tank nicht dicht.
Der Tank ausgebaut und eine neue Dichtung für den Flansch bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir mal die Kali.- und Düsengröße geben - intressehalber

Hi waldie war letztens beim Fisahn zwecks 1. Gasinspektion.

Ich habe ihn auf die Düsengröße angesprochen.

Er meinte wir beide hätten die gleiche Größe (War das D2?... habe ich vergessen) mit den größten Kalibratoren.
Nagel mich jetzt aber nicht drauf fest. ;)

Der Wagen läuft nach wie vor Top! Kein Fehler im Speicher, Gemisch leicht zu fett (-5,7%), laut Fisahn ein Top-Wert.

Eine Sicherung hat er noch von 15A auf 10A getauscht.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

00haschi schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:

Zwischenstand vom 3. bis 4. Umrüsttag

- Tank montiert, Gasleitungen befestigt
- Tankfüllstutzen hinter Tankdeckel montiert -> sieht gut aus
- Steuergerät und elekt. Leitungen
- Fernbedienung im Innenraum angeordnet
- erste Probefahrt zwecks Kalibrierung
- Kalibratoren von D1 auf D4 geändert (es wurden die blauen Einspritzdüsen eingebaut)



Zwischenstand vom 5. Umrüsttag

- nun sollte die 2. Probefahrt mit den D4 Kalis starten

Jedoch schaltete die ICOM JTG nicht auf Gas um.
Erste Vermutung war, dass die Pumpe defekt wäre, denn diese lief nicht an.
Das Problem war aber wesentlich banaler: Es war kein Gas im Tank!
Die am Vortag getankten 10 Liter waren einfach weg.
Das Leck konnte am Multiventil Flansch des ICOM Tanks recht schnell lokalisiert werden, denn hier waren 3 Schrauben nicht korrekt angezogen.
Auch nach nachziehen der Schrauben war der Tank nicht dicht.
Der Tank ausgebaut und eine neue Dichtung für den Flansch bestellt...

Tach rolsch,

danke für Deine Zwischenberichte. :anbet:

Mach mal unbedingt ein Foto von Deinem Füllanschluß hinter der Tankklappe.

Achso, ich habe noch ein paar Fotos vom Innenleben der verschieden ICOM-Tanks. Habe ich kürzlich beim Fisahn gemacht.
Bei Interresse melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi waldie war letztens beim Fisahn zwecks 1. Gasinspektion.

Ich habe ihn auf die Düsengröße angesprochen.

Er meinte wir beide hätten die gleiche Größe (War das D2?... habe ich vergessen) mit den größten Kalibratoren.
Nagel mich jetzt aber nicht drauf fest. ;)

Werde nachher mal nach schauen, welche Größe das ist.

Der Wagen läuft nach wie vor Top! Kein Fehler im Speicher, Gemisch leicht zu fett (-5,7%), laut Fisahn ein Top-Wert.

Das ist ein sehr guter Wert. bei meiner 20.000 Insp. war der Wert -6%, so sollte er auch sein.:freu:.

Eine Sicherung hat er noch von 15A auf 10A getauscht.

Wofür ist diese Sicherung zuständig? - Wichtig, oder nicht?

.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

00haschi schrieb nach 3 Minuten und 29 Sekunden:



Tach rolsch,

danke für Deine Zwischenberichte. :anbet:

Mach mal unbedingt ein Foto von Deinem Füllanschluß hinter der Tankklappe.

Achso, ich habe noch ein paar Fotos vom Innenleben der verschieden ICOM-Tanks. Habe ich kürzlich beim Fisahn gemacht.
Bei Interresse melden!

Klar, wenn es Dir nicht viel Mühe macht, dann setze die Bilder doch hier herein.
Würde aber vorher H. Fisahn fragen. Wie ich ihn kenne, hat er ncihts dagegen, aber....
 
Tach rolsch,

danke für Deine Zwischenberichte. :anbet:

Mach mal unbedingt ein Foto von Deinem Füllanschluß hinter der Tankklappe.

Achso, ich habe noch ein paar Fotos vom Innenleben der verschieden ICOM-Tanks. Habe ich kürzlich beim Fisahn gemacht.
Bei Interresse melden!

- klar, die Bilder folgen noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten