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Abgasanlage LPG ruckelt und Abgaskontrolleuchte leuchtet

P

pi4630

Gast
Themenstarter
Hallo,

ich schreibe aus Südtirol.
Unser Opel Zafira B (2008), wurde 2010 mit einer Prins-LPG Anlage nachgerüstet. Bisher Nov. 2013 hat der Motor wie ein Uhrwerk funktioniert :) und wir haben uns über die Einsparung gefreut.
Seit der letzten Jahresintervallinspektion (Ende Nov. 2013) bei der Opel-Werkstatt haben wir aber das Problem, daß der Wagen bei der Umstellung von Benzin auf Gas etwas ruckelt. Dieses Ruckeln kann entweder nach ein paar KM verschwinden und dann läuft der Wagen prima, oder aber es wird schlimmer und dann merkt man, wie der Motor keine Kompression mehr hat. Außerdem leuchtet die Abgaskontrollleuchte auf. Wir schalten dann auf Benzin um, fahren ein paar KM, schalten wieder auf Gas, und dann ist alles wieder in Ordnung - die Leuchte kann allerdings anbleiben, oder sie erlischt nach ein paar Stunden Stillstand.

Die autorisierte LPG-Nachrüst-Werkstatt hat einen Satz Verdampfer ausgetauscht (Dez. 2013), und danach ging es wieder besser. Heute morgen ist das Problem wieder aufgetaucht -- was kann die Ursache sein? Etwas banales wie Gas- bzw. Benzingemischeinstellung? Fehlzündungen?

Grüße aus Südtirol,
 
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Schon mal den Fehlercode ausgelesen? Kannst du auch selbst mit der Gas-Bremse-Zündung-ein-Methode, dann erscheint im Tageskilometerzähler ECN xxxxx. Den könntest du dann hier posten und man hätte eventuell einen Anhaltspunkt.

Tritt das Prob bei jeder Temperatur auf?
 
Ja, das Problem tritt bei jeder Temperatur auf -- auch bei milderen Temperaturen.

Fehlercode ist ECN 30401, also "P0304 Zylinder 4 Fehlzündung". Komme ich mit Selbsthilfe weiter (habe gesehen, daß das Forum Anleitungen hat :))? Ist ein Wiederholungsfall (mit gewissen Abstand) -- weder die Opel noch die LPG-Werkstatt haben seinerzeit die Zündkerze ausgetauscht o.ä. Die Opel-Werkstatt hatte nur den Fehler ausgelesen, nichts weiter gemacht, da der Wagen nicht auffällig war, und die LPG-Werkstatt tauschte den Verdampfer.

Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau benutzt. Sie meinte, es wäre ihr aufgefallen, daß sich der Wagen immer so verhielte, wenn er voll betankt sei (gleichzeitig Benzin wie LPG voll betankt). Dazu noch eine Info: Wir tanken Super bleifrei in Österreich, da günstiger.
 
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Wann wurden die Kerzen gewechselt bzw wieviele Kilometer haben die auf dem Buckel? Im Betrieb mit einer Gasanlage sollten die bei 30.000 km /also dem halben Intervall) gewechselt werden. Es könnte auch ein Haarriß im ZM sein, der sich bei steigender Motortemperatur quasi verschließt. (Kontaktproblem, Wärmeausdehnung)
 
Hmm, aus den Werkstattrechnungen geht kein Wechsel der Zündkerzen hervor, und dort sind sämtliche Ersatzteile aufgelistet. KM-stand ist jetzt bei ca. 47.000. Ich bringe den Wagen heute zur LPG-Werkstatt und werde die beides, Zündkerze und Zündmodul, ansprechen.

Danke :)
 
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