Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! LPG tanken

feejule

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
50
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
ich bekomme langsam die kriese, echt :cry:
jeder sagt einem was anderes.

also mein problem:

wir haben ja einen LPG gas tank und man sagte mir, ich darf den tank nicht voll machen, nur 80%

jetzt ist es ja so, dass die tankanzeige nie was richtiges anzeigt und man ja gar nicht sagen kann, wieviel drin ist.

manche tankstellenmenschen erzählen einen dann, dass die zapftankanlage (sorry blondinen deutsch) automatisch ausgeht, wenn man bei den 80% ist. andere von denen meinen, dass man selber gucken muss, dass die immer weiter laufen.


ja was den nun??
ich bin doch in der hinsicht echt ein dummchen und im netz finde ich auch nicht wirklich was dazu. :weinen:

lg die fee
 
es ist eigentlich so das du nicht darauf achten musst . eine befüllung zu 100 prozent ist nicht möglich.

Der Autogastank benötigt immer einen Sicherheitsbereich, um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Die automatische Füllstandsregelung beendet den Tankvorgang, bei einem Füllvolumen von 80% des Gesamtvolumens. (maximaler Füllstand)
 
:D Das alte Thema..

Ich hatte mehrer Jahre einen Mercedes mit LPG. Ich habs immer so gehalten wie beim "normalen" tanken auch.. Einfach laufen lassen bis die Tankanlage selbst abschaltet.

Der Mythos das man selbst drauf achten muss das man nur bis zu nem bestimmten Punkt füllt ist absoluter Dummfi**. Die Anlage schaltet ab bevor man den Tank überfüllen kann..
 
danke euch beiden
ich habe auch nicht wirklich dran geglaubt, den sonst würde der tank ja irgendwann platzen.

aber ich habe bei solchen sachen immer angst, weil ist ja gas und das dehnt sich ja aus bei hitze zb und und und
 
normalerweise schaltet der interne Schwimmer ab,wenn die ungefähre 80%-Grenze erreicht ist, doch immer passt das nicht, ich bekomme im Winter in meinen 57 Liter Tank 55 Liter rein wenn er ganz leer war, und das ist definitiv mehr als 80%.Da aber die Tanks viel mehr Druck aushalten als der sicherheitsdruck der angegeben ist.Außerdem hat jeder Tank noch ein Sicherheitsventil das bei zu starkem Überdruck das überschüssige Gas nach außen abbläst.
 
So ist es. Musst nicht extra drauf achten. Daher kommt ja die Angaben von der Tankgrösse (Brutto/Netto) :D
 
Alles humbug, Tank vollmachen bis nichts mehr geht ist ok! Ich hab auch LPG, die ersten "vier Balken" sind schnell weg ist aber normal und der letzte hält ewig(der rote), LPG braucht ca. 10% - 20% mehr als Super die Wartung des Motors ist die selbe wie bei Benzin, nur tanken ist nerviger!!
 
normalerweise schaltet der interne Schwimmer ab,wenn die ungefähre 80%-Grenze erreicht ist, doch immer passt das nicht, ich bekomme im Winter in meinen 57 Liter Tank 55 Liter rein wenn er ganz leer war, und das ist definitiv mehr als 80%.Da aber die Tanks viel mehr Druck aushalten als der sicherheitsdruck der angegeben ist.Außerdem hat jeder Tank noch ein Sicherheitsventil das bei zu starkem Überdruck das überschüssige Gas nach außen abbläst.

Das lässt sich relativ einfach erklären.. Im Sommer ist es warm. Und LPG dehnt sich wie die meisten andere Gase bei Hitze aus beziehungsweise es zieht sich quasi bei Kälte zusammen.. Daher bekommt man im kalten Winter mehr Gas in seinen Tank als im warmen Sommer.

Einen wichtigen Unterschied macht da auch der Betriebsdruck der befüllenden Tankstelle. Ich hab zu meiner Gas-Zeit an mehreren Tankstellen hier im Umkreis getankt und dabei festgestellt das der Betriebsdruck von Tanke zu Tanke sehr unterschiedlich sein kann.

Man brauch sich aber keine Sorgen machen das der Tank im Sommer platzen könnte. Die Tanks sind auf genau diese Schwankungen ausgelegt.
 
Zurück
Oben Unten