Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Luftmassenmesser Anschluss

Rainer 40

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
26.04.2006
Beiträge
37
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

ich habe vor ca, 6 Wochen meinen Luftfilter und den Pollenfilter bei meinem 1,9 CDTI 120PS mit AT6 gewechselt. Etwa 2 Wochen später erschien das Autosymbol mit Schraubenschlüssel im Drehzahlmesser Display. Heute habe ich ausgelesen, ein Fehler war Lufttemperaturmesser. Ich habe alle Fehler aus dem Speicher gelöscht, danach kam die Lampe nicht mehr an! Der FOH sagte, es könnte der LMM sein, Kosten 446€, autsch! Nun meine Frage: Könnte bitte mal jemand seinen Stecker vom LMM abnehmen und in den Anschluss am LMM sehen? Wieviele Kontakte sind belegt? Bei mir nur 3, Kontakt 3, der 2. von KFZ vorne gesehen fehlt, laut Schaltplan sind es 4! Der fehlende Flachkontakt sieht nicht abgebrochen aus, es sieht original aus! Um den Stecker zu lösen braucht nur der gelbe Schieber entriegelt zu werden, dann kann man den Stecker abziehen. Ein Foto wäre natürlich super!

Vielen Dank, Gruss, Rainer
 
Wenn es ein HFM ist, sollte der Stecker 5 Pins haben wovon 4 angeschlossen sind.
Belegung wenn HFM von Bosch:
Pin 1 Frei
Pin 2 + 12 V
Pin 3 Masse
Pin 4 + 5 V
Pin 5 Signal 0 - 5 V

Vieleicht hilft dir das, allerdings habe ich keine Ahnung welchen LMM Opel bei deinem Motor verbaut.
Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hab nur 4 Kontakte, der eine sieht auch nicht wirklich abgebrochen aus, eher abgeschnitten. Es steckt auch kein Stück im Stecker! Die anderen 3 haben eine Kunstoffführung, der Eine nicht, er ist auch schmaler! Der Fehler trat bisher auch nicht wieder auf, seit dem Löschen des Fehlerspeichers! Trotzdem, komisch ist das!

Gruss Rainer


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Rainer 40 schrieb nach 19 Stunden und 14 Minuten:

Moin,

der Fehler wurde nicht durch den LMM ausgelöst, sondern durch Fehler im Vorglühsystem und dem Aussentemperaturfühler B70. Noch habe ich nicht gefunden, wo der sitzt, im Moment ist auch nach dem Reset wieder alles OK!

Gruss, Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten