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hallo zusammen, hab ein problem mit meinem Opel zafira 1,8l 16V 92KW baujahr 2005 155tkm
fehlercode war mal P0170 (gemisch )
mein langzeittrimm ist konstand auf 15,6 prozent und geht nicht runter.
motor zieht meines erachtens keine falschluft, habe alles mit bremsenreiniger eingesprüht und es hat sich nichts verändert.
hatte einen defekten unterdruckschlauch gewechselt und den auspuff ab flexrohr auch weil unddicht.
bin nun mit der software modiag auf die autobahn und hab mal gas gegeben und dabei die werte vom LMM MAF Sensor beobachtet und der wert ging bei vollast nicht über 60g/s ( 216kg/h ) drüber. ist das nicht zu wenig angesaugte Luft ?
zu den problemen:
bei warmen temperaturen schlechter kaltstart und unrunder lauf fast bis zum abwürgen die 1te minute. hilft nur kupplung treten und vollgas 1x ( bei kälteren temp. eher nicht )
teilweiße bei vollast und ca 3600 umdrehungen ein kurzes spürbares ruckeln
unterschiedlicher durchzug beim vollgas geben (komische schubeffekt )
alles noch original drin LMM und beide Lambdasonden
zündkerzen neu , luftfilter neu
habt ihr einen tipp für mich was es sein könnte
gruß andreas
fehlercode war mal P0170 (gemisch )
mein langzeittrimm ist konstand auf 15,6 prozent und geht nicht runter.
motor zieht meines erachtens keine falschluft, habe alles mit bremsenreiniger eingesprüht und es hat sich nichts verändert.
hatte einen defekten unterdruckschlauch gewechselt und den auspuff ab flexrohr auch weil unddicht.
bin nun mit der software modiag auf die autobahn und hab mal gas gegeben und dabei die werte vom LMM MAF Sensor beobachtet und der wert ging bei vollast nicht über 60g/s ( 216kg/h ) drüber. ist das nicht zu wenig angesaugte Luft ?
zu den problemen:
bei warmen temperaturen schlechter kaltstart und unrunder lauf fast bis zum abwürgen die 1te minute. hilft nur kupplung treten und vollgas 1x ( bei kälteren temp. eher nicht )
teilweiße bei vollast und ca 3600 umdrehungen ein kurzes spürbares ruckeln
unterschiedlicher durchzug beim vollgas geben (komische schubeffekt )
alles noch original drin LMM und beide Lambdasonden
zündkerzen neu , luftfilter neu
habt ihr einen tipp für mich was es sein könnte
gruß andreas