Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mal eine kleine Hilfe für einen eventuellen Neuling.

Volker

Forumsneuling
Registriert
02.10.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Hallo zusammen.

Ich bin am gucken was mein nächster fahrbarer Untersatz werden könnte.
Zur Zeit habe ich eine 94er 5er BMW als Limo.

Ich habe nur das Problem das ich seit 1999 an Multiple Sklerose erkrant bin. Und leider hat sich mein Gesundheitszustand vor 15 Monaten so verschlechtert das ich auch in der Wohnung zum Dauerfahrer geworden bin. Da das aber nur ein Einsitzer ist und die Reichweite sehr begrenzt macht es nicht so viel Spass damit draussen Unterwegs zu sein. Ach ja. Bevor jetzt einer schreibt das es ihm Leid tut. Ihr könnt nix dafür und deshalb braucht es keinen Leid zu tun. Und mein Leben geht weiter. Nur halt eben etwas eingeschränkter. Aber deshalb nicht schlecht ;)

Aber jetzt wieder zu meinem Anliegen.
Ich suche nach einem Untersatz der es mir Möglich macht meinen Rolli für draussen mitzunehmen.

Ich habe die letzten Tage mal etwas im Netz gesucht und auch hier im Forum gelesen. Gucken tu ich in der Preisklasse bis 5000,-

Dabei bin ich z. B. auf diese Fahrzeuge gestossen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mullbty4edx1

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt4v1qrzmfih

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkuz3ql4nhca

Das da jetzt 2 grüne dabei sind ist reiner Zufall. Die sagten mir halt von den Daten zu.

Ich habe schon gelesen das eben beim 2.2 Liter auf die Steuerkette, bzw. die Kettenspanner zu achten ist.

Gibt es da noch mehr wo beim Zafira besonders zu achten ist?
Zur Zeit kann ich leider nicht selber fahren. Seit der verschlechterung vor 15 Monaten kann, bzw. will ich nicht selber fahren. Da meine Beine nicht so wollen wie ich es will. Und meine Arme auch nicht so ganz. Aber da ich mit einer neuen Therapie begonnen habe lebe ich in der Hoffnung das ich in absehbarer Zukunft wieder ab und zu selber fahren kann. Bis dahin bin ich eben Beifahrer und meine Frau muss fahren.
Deshalb gucke ich nach Automatik.
Gibt es da etwas zu zu sagen? Anfälligkeit oder so? Gehen die gerne mal kaputt oder haben Störungen oder Ausfälle?

Und was mich ganz besonders interessiert.
Ich habe einen Faltrollstuhl mit einem elektrischen Zusatzantrieb. Der passt auch locker in den Kofferraum des BMW.
Aber der ist eben von der Reichweite sehr begrenzt. Ein Besuch im Zoo oder mal irgendwohin und da mal Spazieren ist damit nicht so drin. Abgesehen davon das der "sehr" gut gefedert ist. Da weiss man im Aussenbereich nach 5 Minuten sofort wo und wie einem grade die Bandscheiben sitzen.
Also würde ich sehr gerne meine anderen Rolli mitnehmen können. Das ist ein Stuhl für den Aussenbereich der dann auch 20 bis 30 Kilometer fahren kann und gut gefedert ist.
Diesen würde ich sehr gerne dann über eine Rampe in den Kofferraum fahren, da festspannen und ihn dann vor Ort nutzen.

Dieser Stuhl ist knapp 107 cm lang, mit umgelegter Rückenlehne ca. 100 cm hoch und wiegt so etwa 180 Kilo.

Würde dieser Stuhl in den Kofferraum eines Zafira passen? Und zwar so das auch die Rücksitzbank noch von meiner Tochter nutzbar wäre.
Ich habe leider nicht viel über die Größenangaben des Kofferraums gefunden. Und wenn dann waren es Literangaben. Aber Liter gönne ich mir oder dem Motor ;)

Zum Auto selber suche ich eben eins das dann doch etwas weniger Verbraucht wie der BMW. Wir fahren 90% Kurzstrecke innerhalb der Stadt. Trotzdem sollte er etwas Spass machen. Und eben auch etwas Reserve haben um auch mal auf der Landstrasse Überholen zu können. Also fällt der 1.6er raus. Zumal die Automatik ja dann auch etwas Leistung frisst. Diesel fällt auch raus aufgrund der Kurzstrecken. Da ist er mir grade wegen dem Turbo zu anfällig.
Steuern für den Diesel interessieren mich nicht. Da zahle ich keine. Aber die anderen Kosten schon. Der Diesel ist im Reparaturfall und bei Teilepreisen was Motor betrifft doch um einiges teurer wie ein Benziner.

So. Aber jetzt höre ich erst mal auf euch zuzutexten.
Ich bin über jede Hilfestellung und jeden Tipp erfreut und hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelanweillt.

Liebe Grüße
Volker
 
Hallo Volker
Zum Thema Automatik und 2.2er können Formine und Formi sicherlich etwas sagen, die haben sich gerade ihre Lissi gegönnt.
Der Aaa ansich ist relativ zuverlässig, neigt im Bereich der Vorderachse gerne mal zum poltern, was aber nicht sehr kostenintensiv ist Stichwort Koppelstangen.
Rost ist auch nur vereinzelt ein Thema, und der Kettenspanner beim 2.2er war auch nur bei bestimmten Baujahren ein prob.
Ob der/die Rollis hinten reinpassen? Ich denke schon, evtl. gibts ne Möglichkeit bei einem Händler mal die Probe aufs Exempel zu machen
 
Laut Prospekt ist der Laderaum bis zur 2. Sitzreihe 108,5cm lang und max. 103,1cm hoch, wobei die Öffnungshöhe nur 93,8cm beträgt. Ladekante ist 58,7cm.
Könnte eng werden wegen wegen der Einfahrtshöhe.
 
wobei die Öffnungshöhe nur 93,8cm beträgt.

Das wäre nicht so schön. Ich wollte nicht unbedingt einen Sharan oder Galaxy haben.
Das sind schon ganz andere Kaliber.

Und der Zafira sieht besser aus und wirkt auch etwas sportlicher.
Ja auch mit 40 hat man noch etwas von seiner Jugend im Blut ;)
 
Hallo Volker,

nicht das ich den Zafira schlecht machen will,fahre ja selbst einen
aber im Sharan/Galaxy hast du im Kofferraum mehr Platz
kurz zu meinem ehem Galaxy TDI Bj 98 110PS
habe den Galaxy 7 Jahre ohne große Probleme gefahren
gut die Koppelstangen mussten öfters getauscht werden
aber kein Rost,Turbolader und Kupplung waren noch die ersten und liefen ohne Probleme bis zum Verkauf vor 1 Jahr bei 190tkm,davon 140tkm mit Chiptuning
und ich zähle mich mit meinen 47 Jahren noch nicht zu alten Eisen,trotz 8 Jahre Galaxy.

Platzmässig war es doch schon eine Umstellung zum Zafira

Gruß Olli
 
Hallo Volker, erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Vor einem halben Jahr
hatte ich das selbe Problem. Ich braucht auch ein Auto wo ein Rollstuhl rein passt.
Da ich ein alter Opelfahrer bin, bin ich zum FOH habe mir einen Zafira zur Probe geholt,
zu mir auf den Hof gestellt und habe einsteigen und sitzen geprobt, dann denn Koffer-
raum ob der Rollstuhl passt und für ok befunden. Dann bin ich zum FOH , hab mir einen
1,8 Zafia mit Easytronic bestellt. Da ich einen kaputten linken Fuß habe, war das eine
Alternative. Die Easytronic hat den Vorteil Du kannst mit Autonatic oder auch mit Schaltung fahren (ohne kuppeln zu müßen). Mein Vorschlag deh zum Foh und lass Dir
zur Probe einen Zafira geben und teste ihn zu Hause in aller Ruhe. Die Entscheidung über
Motor, Getriebe und Ausstattung ist erst einmal zweitrangig, wichtig ist der Platz.
Mfg Blue Marlin
 
@ Olli
Ich sage ja nicht das der Galaxy oder ein Sharan schlecht ist.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einen Sharan. Bj. 96. Einen der ersten wo das Endrohr noch durch die Stoßstange durch ging.
War damals ein Silberner GL mit Klimaautomatik und 6X elektrischen Fensterhebern (2X für die Aufstellfenster hinten) und 6 Einzelsitzen mit Armlehnen.
Platzmässig war er echt super. Und die Kinder freuten sich jedesmal bei MC Doof über die Tische an den Rückenlehnen.
Aber technisch war das Ding eine Katastrophe.
Der Türgriff ist in dem Jahr wo wir das Auto hatten 7 mal Ausgehakt und sogar 3 mal beim öffnen der Tür in meiner Hand verblieben.
5 mal blieb er einfach stehen und es tat sich Motormässig nichts mehr. Es dauerte fast 7 Monate bis ein Kurzschluss hinter dem Sicherungskasten gefunden wurde.
Und das sind nur die gröbsten Sachen die mir so auf anhieb einfallen.
Ach ja. War es kälter wie 0 Grad musste ich die Fahrertür zuhalten bis das Auto warm war weil sie nicht mehr schliessen wollte.

Nach 12 Monaten habe ich ihn dann gegen einen Laguna Kombi mit 2.0 16V und 140 PS getauscht. Und das nicht bereut.

Von daher bin ich etwas gebrannt mit den SGA von VW und Ford (waren ja zu der Zeit noch die gleichen und wurden im selben Werk gebaut).

@Blue Marlin
Habe ich mir auch erst gedacht.
Das Problem liegt aber darin das ich ja leider Rentner bin. Und aufgrund meines Alters bei Rentenantritt ist diese nicht die höchste. Die liegt noch im dreistelligen Bereich. Und aufgrund der Verschlechterung im letzten Jahr bin ich von "mir geht es doch soweit gut" in Pflegestufe 2 gerutscht.
Und seit dem kann meine Frau auch nicht mehr so arbeiten gehen wie sie wollte oder es unserer Kasse gut tun würde, da sie meine Pflegeperson ist.

Wir kommen mit dem Geld gut aus. Aber über einen Neuwagen brauchen wir uns leider keine Gedanken zu machen. Dafür reicht es nämlich nicht.
 
Laut Prospekt ist der Laderaum bis zur 2. Sitzreihe 108,5cm lang und max. 103,1cm hoch, wobei die Öffnungshöhe nur 93,8cm beträgt. Ladekante ist 58,7cm.
Könnte eng werden wegen wegen der Einfahrtshöhe.

Ich sehe das Problem nicht so mit den Abmessungen, sondern eher mit dem Gewicht.
Nicht dass es der Zafira nicht schafft die 180kg zu tragen, aber wie will eine Person den 180kg Rolli da rein befördern?
Da kann man sich höchstens ne Rampe bauen,...ne andere Chance seh ich nicht.

LG, Andreas
 
Ich sehe das Problem nicht so mit den Abmessungen, sondern eher mit dem Gewicht.
Nicht dass es der Zafira nicht schafft die 180kg zu tragen, aber wie will eine Person den 180kg Rolli da rein befördern?
Da kann man sich höchstens ne Rampe bauen,...ne andere Chance seh ich nicht.

LG, Andreas

Diesen würde ich sehr gerne dann über eine Rampe in den Kofferraum fahren, da festspannen und ihn dann vor Ort nutzen.

So war es ja geplant.
 
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen..

Wenn ich das richtig gesehen hab kommst du aus Siegen oder? Vielleicht liest hier ja ein Zafira A Fahrer aus deiner Gegend mit, der sich bereit erklären würde dich mal zu besuchen. Dann köntest du quasi wirklich am Objekt sehen ob der Zafira deinen Ansprüchen genügt.

Das wäre jetzt mal meine Idee zum ganzen..
 
Da sind nur Leute die schon eine Zeit nicht mehr Online waren.

Ich habe es aber auch nicht eilig.
Im Moment Regnet es bei uns.
Aber wenn es die Gelegenheit erlaubt packe ich mir den Zollstock und setz mich in meinen Renner.
Der freundliche :rolleyes: ist etwa 6 Kilometer von mir weg. Dann wird mal ein Kofferraum ausgemessen.
 
Hallo Volker,
es geht ja bei Dir nicht um einen Neuwagen, wie bei mir. Es gibt genug preiswerte bei
den Händlern. Ich wollte Dir auch nur den Weg zeigen, wie es bei mir abglaufen ist.
Denn ich bin ja selber außerhalb auf den Rolli angewiesen. Und wegen Deiner Rampe, da
gibt es spezielle Firmen
 
Weiß nicht ob ich den Link hier reinhauen darf mach das einfach mal vielleicht können die dir ja helfen:
http://www.handicapfahrzeuge.de/
haben zwar nur nen Kangoo für 7500 aber die besorgen dir auch wohl einen passenden oder helfen beim umbau.....
achso so'n Zaffi is ganz schön hoch wenn man da vom Rolli aus rüber muß auf'n Sitz....sprech da aus Erfahrung.!!
 
Interessanter Beitrag, aber wenn man sich die Preise so anschaut liegen die weit über
den Budget von Volker.
 
Interessanter Beitrag, aber wenn man sich die Preise so anschaut liegen die weit über
den Budget von Volker.
Da geb ich dir recht der Kangoo ist ja auch der günstigste. Wenn aber bedenkt das er eine Rampe an einen Zaffi bauen will um nen 180kg!! Rolli hintenreinzufahren is er auch 2500 Euro los minimum. Wenn das überhaupt klappt........ Dann is er auch bei 7500.....
Würde einfach mal alles ausschöpfen was man bekommen kann. Ich hab 2005 meiner Frau das Badezimmer komplett Behinderten gerecht umgebaut hat komplett die Krankenkasse bezahlt alles sogar ne desingerborde aus glas Mosaik. Da muß man auch keinen falschen Charm haben hast ja schließlich mal eingezahlt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kein Rentner wäre würde ich ein komplettes Fahrzeug mit Umbau von der Rentenkasse bekommen.

Aber zum Thema Rampe.

Vom Grundprinzip soll die so werden: http://barrierefrei.de/barrierefrei-shop/rollstuhlrampe-mobil.html

Aber etwas kürzer und schmaler. Kosten tut sie mich die Materialkosten, da mein Vermieter eine Firma hat die Edelstahlmassbleche macht.
Die werden dann so das sie nach Nutzung auf max. 1 Meter zusammengefaltet werden und ebenfalls im Kofferraum liegen können.
Hat er schon für jemand anderen gemacht und getestet. Haben erst bei knapp 400 Kilo den Geist aufgegeben. Gewicht pro Rampe 7,5 Kilo.
 
Hallo Volker,

Hast Du schonmal Deine Krankenkasse zwecks Zuschüssen befragt ? Bei einer dauerhaften Erkrankung wie Deiner sollten die Argumente voll für Dich sprechen. Schließlich musst Du für z.B. Arztbesuche, Therapien etc. mobil bleiben. Desweiteren hast Du ein Recht auf Teilnahme am gesellschaftlichen leben.

Besprich das mal mit Deinem Doc. Mit dessen Hilfe kannst Du ein angemessenes Kfz. oder zumindest einen Fahrzeugumbau beantragen.

Du kannst Dich auch bei den beiden verlinkten Firmen informieren, was geht und was für Voraussetzungen man mitbringen muss.

http://www.meyra.de/msc/index.html

http://www.paravan.de/auto-mobilitaet.html

Ob der Zafira für Deine Belange nun ideal ist kann ich nicht beurteile. Die richtige Fahrzeugart ist es auf jedenfall. Hier entscheidet wohl letztendlich tatsächlich der Zollstock.

Der Minivan-Markt ist da ja groß genug um was passendes zu finden. Wichtig ist das Du die nächsten 10-15 Jahre für alles gerüstet bist was die Mobilität betrifft.

LG
Nicole
 
Hallo Nicole.

Das mit der Krankenkasse ist so ein Problem.

Die haben mir Anfang des Jahres erst den Elektrorollstuhl für einen 5 stelligen Betrag finnanziert. Der ist neu und frisch vom Werk, was ja heutzutage auch eher selten ist. Da dieser vom Wendekreis etwas größer ist eignet er sich aber zu 80% nur für aussen.
Aber die Auswahl an passenden Stühlen war für mich sehr klein. Ich bin 1,88 groß und wiege gute 110 Kilo. Bin zwar nicht dick, aber die Medikamente fordern ihren Tribut. Und, wer das Siegerland kennt weiss wovon ich rede, wir haben hier sehr steile Berge. Direkt vor meiner Haustür ist eine Einfahrt mit bis zu 30% Steigung. Und da gab es nur 2 Stühle die das schaffeten. Einer, wo man eine Strickleiter zum einsteigen braucht, und der den ich jetzt habe. Aber der ist ganz neu am Markt. Den gibt es erst seit Anfang des Jahres.
Also musste er neu gekauft werden.
Da sich aber in etwa 5 bis 10 Minuten Entfernung eine Bushaltestelle befindet von der alle 30 Minuten ein Bus fährt, den ich ja aufgrund des Schwerbehindertenausweis Kostenlos nutzen kann und ich deshalb auch den Fahrdienst nutzen kann, sieht die KK keinen Grund für ein Behindertengerechtes Fahrzeug.
Dank des immer besser werdenden Gesundheitswesen.

Sollten sich bei mir immer mehr Fehler beim schreiben einschleichen, seht es mir bitte nach.
Ich bin in der Infusionswoche. Und die setzt mir immer etwas zu und meine Konzentration leidet da drunter.

LG
Volker
 
Hallo Volker
Zum Thema Automatik und 2.2er können Formine und Formi sicherlich etwas sagen, die haben sich gerade ihre Lissi gegönnt.

so ist es. Der 2,2er mit Automatik macht richtig Spaß :D (200Km/h sind absolut kein Thema.)
Spritverbrauch pendelt momentan bei 9,5- 10ltr.!! War uns aber klar. Ein Vernunftauto ist sicherlich der 1,8er (hatte meine Frau vorher, ebenfalls Automatik).
Beim 2,2er ist besonders auf die neue Steuerkette und den Spanner zu achten.
Ölverbrauch ist bei den neueren Modellen auch nicht mehr soo schlimm. Glaube ab 2004 :confused:

Wie es natürlich jetzt mit dem Rolli und dem Platz aussieht kann ich leider nix zu sagen :(
 
Hallo Volker,

zum Thema Finanzierung eines behindertengerechten Fahrzeuges habe ich noch dieses hier gefunden.

http://www.naumann-hightec.de/de/Wissenswert/site__298/

Die Krankenkasse ist da wohl tatsächlich raus, weil ein KFZ kein Hilfsmittel wie z.B. ein Rollstuhl darstellt.
Hätte ich mir auch anders vorgestellt. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, forsch doch mal einfach.

Ich würde jetzt jedenfalls nicht vorschnell in ein Auto investieren das Die Dir selber umbaust. In Deutschland muß ja immer alles seine Ordnung haben und durch den TÜV abgenommen werden. Je nachdem wie ein Umbau ausfällt, sobald Du irgendetwas am Auto veränderst, erlischt die allgemeine Betrieberlaubnis des KFZ, wenn es nicht abgenommen und eingetragen ist.

Die Rentenversicherung sehe ich möglicherweise auch noch in der Pflicht. Fragen kostet zumindest erstmal nichts.
Notfalls würde ich sogar klagen. Sozialgerichte entscheiden sehr oft gegen die KV oder RV.
Kostet zwar alles extrem viel Nerven, hilft aber dem nächsten MS-Kranken mit ähnlichen Problemen.

LG
Nicole
 
Zurück
Oben Unten