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Mal wieder die Klimaanlage

SunPic3

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Hallo zusammen,
seit einigen Wochen habe ich bemerkt, dass die Klima nicht mehr kalte Luft in´s Auto schickt.
Erste Maßnahme, ich war in "einer" Werkstatt (nicht der FOH ) und habe die Anlage auf Dichtigkeit prüfen und neu befüllen lassen (mit 430 g).
Kein Erfolg, immer noch warm. Die beiden Leitungen werden weder kalt, noch warm. Den Kondensator in Augenschein genommen, zumindest optisch kein leck, alles Trocken drum herum.
Jetzt habe ich gerade mal am Kompressor den Stecker gezogen und gemessen, sobald die Anlage eingeschaltet wird, zeigt das Multimeter (bei laufendem Motor) 10,9 V, langsam sinkend.
Wenn ich hier bei den vielen Forumseinträgen richtig gelesen habe, zeigt mir das, dass sich der Kompressor wohl verabschiedet hat, oder wie seht ihr das ?
Ach so, und falls es so ist, kann ich den doch nur wechseln, wenn die Anlage vorher abgesaugt wurde, oder ?

Daten soweit ich sie kenne:
Opel Zafira B 2010
A051.8 LPG
1796 ccm, 103 KW, 140 PS
HSN: 0035 TSN: ALD
Klimaautomatik (ein / aus Schalter per Menü im BC)
Kompressor: siehe Foto

Falls ihr noch Tipps oder Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar.
 

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DerEisMann

sehr hilfsbereit
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Spannung am Stecker ist schon sehr wenig, läuft denn die Mitnehmerscheibe vom Kompressor mit wenn die Klima an ist?
Sonst ist oft die Magnetkupplung kaputt.
 

SunPic3

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Aber die Vermutung, dass es am Kompressor liegt, ist richtig, oder ?
Ich glaube einfacher ist es, wenn den komplett tausche, als den noch zu zerlegen.
 

SunPic3

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Naja, im Netz gibt's welche für ca. 200€, ist nicht wenig, ich weiß.
Habe nur niemanden, der die Anlage und den Druck auslesen kann. Und FOH nimmt bestimmt auch einiges dafür.
 

Fexner

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Wo kommst du her? Hier kann dir bestimmt jemand vor Ort helfen.

Ich weiß nicht, ob du dich vielleicht falsch ausgedrückt hast. Aber wenn man dir 430g in die Anlage gepumpt hat, war sie vorher leer! Normalerweise wird lediglich aufgefüllt. Leeranlagen dürfen zudem nicht ohne vorherige Prüfung neu befüllt werden (machen die meisten Werkstätten trotzdem, gibt ja viel mehr Geld)
Die Kupplung kannst du sehr schnell und einfach überprüfen. DU stehst vor dem Motor, Motor läuft. Du schaust zwischen Motor und Luftfilterkasten nach unten. Dort läuft der Flachriemen auf einer Rolle, dessen Deckel sich bei ausgeschalteter Klima NICHT bewegt. Eine zweite Person schaltet die Klima an (bitte darauf achten, dass wirklich die Klimaanlage angeschaltet wird und nicht nur Lüftung oder die Temperatur runtergeregelt wird).
Daraufhin sollte sich der Deckel mitdrehen, tut er es nicht ist entweder die Kupplung hinüber oder der Druck zu niedrig oder zu hoch. Das hätte dir aber die Werkstatt beim befüllen auch sagen können.
 

SunPic3

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Nein, die Anlage wurde vorher leert gesaugt, nur leider hat keiner drauf geachtet, wie viel raus geholt wurde.
Auf Undichtigkeit wurde vor dem auffüllen geprüft und kein Leck gefunden.
Wegen der Kupplung muss ich am Wochenende gucken. Bin die ganze Woche im Lkw unterwegs.
 

SunPic3

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Ich weiß nicht, ob du dich vielleicht falsch ausgedrückt hast. Aber wenn man dir 430g in die Anlage gepumpt hat, war sie vorher leer! Normalerweise wird lediglich aufgefüllt. Leeranlagen dürfen zudem nicht ohne vorherige Prüfung neu befüllt werden (machen die meisten Werkstätten trotzdem, gibt ja viel mehr Geld)
Die Kupplung kannst du sehr schnell und einfach überprüfen. DU stehst vor dem Motor, Motor läuft. Du schaust zwischen Motor und Luftfilterkasten nach unten. Dort läuft der Flachriemen auf einer Rolle, dessen Deckel sich bei ausgeschalteter Klima NICHT bewegt. Eine zweite Person schaltet die Klima an (bitte darauf achten, dass wirklich die Klimaanlage angeschaltet wird und nicht nur Lüftung oder die Temperatur runtergeregelt wird).
Daraufhin sollte sich der Deckel mitdrehen, tut er es nicht ist entweder die Kupplung hinüber oder der Druck zu niedrig oder zu hoch. Das hätte dir aber die Werkstatt beim befüllen auch sagen können.
So, ich habe jetzt mal nach gesehen. Der Deckel dreht sich nicht mit, also beim einschalten der Klima.
Aber er dreht frei. Wenn der Motor aus ist, kann ich mit den Fingern den Deckel drehen.
Dabei sind aber auch keine Schleifgeräusche zu hören und es dreht sich sehr leicht.
Heißt jetzt, entweder defekte Magnetspule, oder doch der falsche Druck.
 

Fexner

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Du hast auch 10,9V am Stecker gemessen obwohl da mehr Anliegen sollte. Du kannst gerne gleich den ganzen Kompressor neu machen, anstatt ein Teil für 40 Euro welches so gut wie immer vor dem Kompressor kaputt geht 😉
 

SunPic3

Forumsneuling
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Du hast auch 10,9V am Stecker gemessen obwohl da mehr Anliegen sollte. Du kannst gerne gleich den ganzen Kompressor neu machen, anstatt ein Teil für 40 Euro welches so gut wie immer vor dem Kompressor kaputt geht 😉
Achso, sorry, wollte ich noch geschrieben haben, ich hatte gegen Karosseriemasse gemessen. Habe eben noch mal Masse direkt von der Batterie genommen, das lagen am Stecker vom Kompressor (also für die Magnetspule) 13,8 Volt an.
 

SunPic3

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So, im eingebauten Zustand habe ich die Kupplung nicht gelöst bekommen.
Habe jetzt den ganzen Kompressor gewechselt.
Boar was ist das kalt im Auto 🤣
Also, alles wieder gut.
Danke für eure Hilfe und Tipps.
 

Fexner

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Elektroschlagschrauber heißt das Zauberwort. Aber Hauptsache es ist wieder kalt, auch wenn es bestimmt das 5-fache gekostet hat
 
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