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Mal wieder Leerlauf....

scheppi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.11.2013
Beiträge
164
"Danke"
15
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich habe mich gerade erst vorgestellt und muss direkt mal eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Meinen Zafira habe ich gerade eine Woche (Bj. 2000, XE18E1), aufgrund von massiven Leerlaufschwankung (Motor starb auch regelmäßig ab), habe ich vor der Anmeldung des Wagens die Drosselklappe abgebaut und vernünftig gereinigt, inkl. der kleinen Bohrungen. Zusätzlich habe ich das AGR mit einer Blinddichtung stillgelegt und siehe da, der Wagen läuft sehr gut. Manchmal allerdings, wenn ich die Kupplung trete, fällt der Leerlauf auf ca. 600 Touren ab, geht direkt auf ca. 1100 hoch und fällt dann auf etwa 800-850 ein, also normal und schwankt dann auch nicht mehr. Woran kann dies noch liegen? Der Leerlaufsteller, der an der Drosselklappe hängt? Den kann man ja nicht einzeln reinigen und nur mit dem gesamten Drosselklappengehäuse tauschen. Wollte die Kerzen noch mal wechseln...
Hoffe, ihr könnt helfen.
 
Kurbelwellensensor ist für solche schwankungen auch ein sehr heißer Kandidat.

Grüße

Allerdings wenn du ihn von einem Händler hast, muss er sich darum kümmern.

Bei Privat bis du dran :)
 
AGR stillgelegt,aber nicht ausprogrammiert? Mal davon abgesehen, daß es nicht legal ist, könnte da auch der Fehler liegen. Geht denn irgendeine Kontrollleuchte an?
 
AGR stillgelegt,aber nicht ausprogrammiert? Mal davon abgesehen, daß es nicht legal ist, könnte da auch der Fehler liegen. Geht denn irgendeine Kontrollleuchte an?


Beim X18XE1 muss das AGR Ventil nicht ausprogrammiert werden, es geht auch keine Leuchte an. Bei der Dichtung ist nur ein Kanal dicht, d.h. es verrichtet weiterhin seine Dienste, ohne dass es aber irgendeinen Einfluss hat...Zum Thema Legalität...das Teil ist original von Opel für den Motor und wir dauch von denen verbaut.
 
Sollte der Leerlaufregler sein und der sitzt fest in der Drosselklappe
 
Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich über 1500 Touren auskuppel, regelt sich der Leerlauf direkt richtig ein, nur wenn ich drunter auf die Kupplung trete, zeigt er oben beschriebenes Problem...
 
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