Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein Heckscheibenwischer wischt wieder so wie er soll

Opelkeim79

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
19.10.2008
Beiträge
524
"Danke"
83
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Ich habe mir vor kurzem hier im Forum n Heckscheibenwischerarm besorgt und nach dem Einbau fest gestellt das das Wischbild Mieserabel ist und es sich auch auf normalem wege nichts daran ändern ließ ! Also habe ich mich hier im Forum nochmal belesen und festgestellt das ich nicht der Einzige mit diesem Prob. bin und grad bei diesem Sauwetter n Heckwischer unersetzbar ist. Nun zu meinem so finde ich kleinen Erfolg ! Neulich saß mein Opa bei mir im Auto und ihm fiel auf das der Heckwischer mies bis schlecht wischt da sagte ich ihm das es auch nicht zu Ändern sei selbst beim FOH giebt es wohl keine gute lösung ! Dabei blieb es dann ca. 2 Tage als mein Opa anrief und meinte eine Lösung für mein prob. zu haben ! Ich also ganz ohr und hörte ihm Gespannt zu er meinte da der gesamte Arm ja aus Plastik sei könnte mann es mit Erwärmen zb. mit nem Heißluftfön etc. und formen mit leichtem druck zur Scheibe evt. behoben bekommen ! Ich machte mich also ans Werk bewaffnet mit Blumenspritze und Heißluft erwärmte das Teil immer und immer wieder Bog und Formte ehwig dran rum und siehe da der erfolg stellte sich von mal zu mal erwärmen und formen ein bis ich wieder mein altes super sauberes Wischbild von Vorher hatte ! Also meiner wischt wieder Super und es is echt nicht schwer hab leider keine Pics von Vorher aber das nachherbild kann ich bei bedarf einstellen !
 

GMler

Hat viel zu sagen
Registriert
20.01.2021
Beiträge
117
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Man nehme Opel Vectra A CC Hechscheibenwischerarm aus Metall kürzt ihn auf original Maß, passt perfekt drauf und das Wischerblatt dazu kostet 3,99,-€
Mache diese Woche noch Bilder, dann kann man ja wählen. Durch die Federkraft des Metallarmes wischt der absolut sauber und schlierenfrei!
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.521
"Danke"
494
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Der Wischerarm vom Corsa B 5-türer geht auch.
Lediglich die Bohrung auf 8 mm erweitern und ein 400 mm Wischerblatt sind nötig
 

GMler

Hat viel zu sagen
Registriert
20.01.2021
Beiträge
117
"Danke"
31
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Oder man kauft einen im bunten Kaufhaus aus Polen der gleich passt.
LINK
Bin mehr als zufrieden damit.


Gruß

D.U.
Kein Thema! Ist aber von meiner Seite nicht relevant, zu teuer und zu lange Wartezeit! Habe schon ein paar Zafira Fahrern ausgeholfen damit, Kostenpunkt für alles zusammen unter 10€ Wartezeit 15min. ;)
 

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
ja wie immer :)
Ich hab mir auch diesen Metall Heckwischer gekauft , aus Polen .
Den findet man aber , oder welchen Link meinst du?
 

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Ich verstehe die Sache nicht , ich habe letzten Sommer die Heckklappe neu lackiert ,und seitdem ist das . Der Heckwischerarm ist Nagelnau Original Opel ,und immer noch Wischt das Teil nicht richtig siehe Foto, Morgen kommt auch ein neuer Original Heckwischer , mal sehen ob es dann geht, aber nichtsdestotrotz habe ich auch den Metall Heckwischer bestellt .
Hier der Link falls Bedarf besteht
 

baden-zafira-a

Hat viel zu sagen
Registriert
06.10.2009
Beiträge
129
"Danke"
32
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
ich hatte es bei meinem ersten Zafira auch erst mit einem Original-Wischerarm versucht, hat auch nicht das gemacht was er sollte. Das ist so ein richtiges Murksteil. Seit ca. 7 Jahren hab ich jetzt den Polen-Wischer und der ist jeden einzelnen Cent wert.....
 

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Unglaublich, da hat Opel sich mal eine Fehlkonstruktion geleistet
Was mich echt interessieren würde ,aus welchen Auto der Metall Wischerarm ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Ich hab den originalen opel GM gekauft, ist von Valeo
So Freunde vor 1 Std ist nun auch das Original GM Wischer Blatt eingetroffen. Da sieht die Musik nun ganz anders aus, wischt wieder , aber trotzdem fehlt eine kleine Ecke oben, aber um Welten besser mit dem Original Wischerblatt !
Den aus Polen den bekomme ich auch die Woche dann wird der getestet.
Hier Anbei das Bild von den Original GM Teilen
 

Anhänge

  • 20220222_192344.jpg
    20220222_192344.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 16

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
11.830
"Danke"
4.375
Ich würde die Schuld bei Porsche suchen 🤭, die haben ja das Fahrzeug entwickelt
Das ist so nicht korrekt.
Porsche hat am Innenraum des Zafiras mitentwickelt ... mehr aber auch nicht.
Lediglich das Flex7 Konzept ist u.a. durch Porsche entstanden.

Gruß Chris
 

007_alex

Vielschreiber
Registriert
14.10.2009
Beiträge
462
"Danke"
68
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16SHT(S/S)
Getriebe
6 Gang

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.920
"Danke"
3.634
Offtopic: Wenn der Zafira Life ein Minivan ist, was sind dann die anderen drei Zafiragenerationen und der Meriva? Bei einem Werksbesuch in Bochum habe ich keinen Porschekontrolleur gesehen.
 

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Der Polen Heckwischer ist auch schon da, 3 Tage , echt Fix
 

Anhänge

  • 16457009011887483529042417888427.jpg
    16457009011887483529042417888427.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 8
  • 16457009219144326470620036557641.jpg
    16457009219144326470620036557641.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 9
  • 16457010609878073705488337954248.jpg
    16457010609878073705488337954248.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 14

Von Fersen

Vielschreiber
Registriert
07.04.2015
Beiträge
266
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
Guten Abend.
Polen Heckwischer und Arm ist drin.
Und es ist wirklich Wahr passt am besten ! Wischt Voll Flächig!
Nur was wenn der Heckwischer Verschlissen ist, welchen muss ich bestellen der da so passt wie der hier ?
 

Anhänge

  • 20220226_191608.jpg
    20220226_191608.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 13

Bastian90

Forumsneuling
Registriert
13.03.2022
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Kann nur zustimmen. Der Wischerarm aus Metall ist am besten! Hab mir meinen alten Plastikrotz auch abgerissen in der Waschanlage (10 Euro teil).
Ich hatte die Schnauze voll und hab mir den aus Polen besorgt (Wusste schon vorher das es diesen aus Metall gibt wollte aber nich lange warten)...
Nunja: Bestellt, 3 Tage später da und was soll ich sagen ? Es wird alles Sauber Gewischt!
 
Oben Unten