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- Zafira Modell
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Da hab ich doch mein Vertrauen erneut in Opel gesetzt und wurde enttäuscht. Bis 2004 hatte ich noch einen Astra F Cabrio und nur Probleme. August 2004 dann einen Zafira A (9 Monate alt) gekauft mit 17000 km. Nach 20tkm hatte ich nen Kolbenkipper. Neuer Motorblock auf Garantie, nur der alte Zylinderkopf blieb. Dann klapperte die Ölpumpe. Wurde durch modifizierte ersetzt. Dann bei 70tkm Wasserpumpe hin, getauscht und nach 10 Monaten wieder defekt. Erneut getauscht und jetzt nach weiteren 15 Monaten wieder defekt und kein entgegenkommen vom FOH . Und jetzt zu meinem größeren Problem: Im Januar hatte ich Abgasgeruch im Auto und beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlen ruckelte er und er tackerte irgendwie. Mein FOH tippte auf einen Riss im Krümmer, was nach Abnahme des Wärmeblechs auch festgestellt werden konnte. Ich besorgte mir einen Krümmer vom Internet und baute ihn selbst ein. Klappte gut aber Abgasgeruch blieb und das Tackern auch. FOH bestätigte den guten Einbau und vermutete Entlüftung des Nockenwellengehäuses o.ä.. Wars auch nicht und alle mit dem Rat am Ende. Hatte dann nach zwei Tagen derbe Zündaussetzer, die mir meinen neuen Kat ruinierten. Erst Überprüfung der Zünkkerzen brachte Klarheit. Zündkerze im zweiten Zylinder war ganz locker, daher die Abgase und alle 4 Masseelektroden waren weg und nicht mehr auffindbar. So war der Zündfunke immer übergesprungen, was das klackern ausmachte. Neue Zündkerzen rein und alles war gut, auch keine Abgase mehr. Bis jetzt. Wasserpumpe wieder im A.....-machte Geräusche. Auto über Nacht in die Werkstatt und am nächsten Tag WP getauscht. Als ich das Auto abholte war plötzlich dieses Klackern wieder da. Also Zündkerzen getauscht und sogar neue Zündspule ausprobiert, kein Erfolg. Und weiter weiß wieder niemand. Das Klackern hört sich an, als wenn der Zündfunke bei einem Zylinder wieder überspringt. Wer weiß was..........Hilfe!:hilfe:
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