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Mein zafira hat gleich mehrere macken.

Cindy Ströer-Schmidt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.03.2014
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo

Bei meinem Zaffi gibt es mehrere macken Ich hatte vor einem Halben Jahr einen Kupplungsschaden musste ihn dann 5 Monate stehen lassen
bis ich mir die Reparatur leisten konnte.
seitdem leuchtet die MKL war dann beim FOH zum Fehler auslesen der Sagte LMM hab mir dann einen bestellt und gewechselt.
War dann nochmal beim FOH um den Fehler löschen zu lassen .
Seitdem kommt die MKL immer mal wieder ausserdem nimmt er beim Anfahren ganz schlecht das Gas und kommt nur schwer in die Gänge.
Wenn ich im Drehzahlbereich über 2000 bin läuft er wie ne eins .Wenn ich anhalte fällt die Leerlaufdrehzahl soweit ab das er ausgeht.
Dann ist da noch ein Anderes Problem wenn die Zündung an ist und ich auf der Bremse stehe leuchtet das Standlicht ,
und wenn der Motor läuft und das Licht an ist kann ich den Zündschlüssel drehen und abziehen und der Motor läuft weiter bis ich das Licht ausmache.

Hat Irgendjemand einen oder mehrere Tipps für mich wie ich meinen Zaffi am leben halten Kann möchte mich nur ungern von ihm trennen
 
Danke für den tip werde die tage schauen ob ich eins habe und gegebnefalls reinigen oder ersetzten. hab mir extra so ein auslesegerät heute schon bestellt. Leider habe ich als leihe nicht soviel ahnung aber hoffe das es hier vielleicht jemand in meiner umgebung gibt der sich mein schatz mal anschautund tips geben kann.
 
Verstehe ich das richtig, du hast den LMM bereits dreimal gewechselt?

Was sind in den Rückleuchten für Leuchtmittel für Schlußlicht und Bremslicht drin? Es sollten Leuchtmittel 12V 5W/21W sein. Überprüf auch mal die Massepunkte hinten links an der Heckleuchte.

Matthias
 
Danke für den tip werde die tage schauen ob ich eins habe und gegebnefalls reinigen oder ersetzten. hab mir extra so ein auslesegerät heute schon bestellt. Leider habe ich als leihe nicht soviel ahnung aber hoffe das es hier vielleicht jemand in meiner umgebung gibt der sich mein schatz mal anschautund tips geben kann.
Also dein Motor hat kein AGR mehr und auch keinen Leerlaufregler das wird alles über die Drosselklappe geregelt. Würde mal bei dir nach den 4 Schläuchen schauen die auf die Drosselklappe gehen. Vor allem auf der linken Seite da gehen zwei drauf schau mal ob die beiden richtig drauf sitzen, die gehen mal gerne ab wenn man am Luftfilter und Ansaug arbeitet. Würde auch mal an deiner stelle in die Drosselklappe reinschauen und wenn sie zugedreckt ist würde ich sie mal reinigen war bei mir auch. Es gibt auch eine Anleitung dazu wenn ich sie finde stelle ich sie dir noch rein.
Hier noch der link genau so habe ich es auch gemacht Zeitaufwand ca. 1/2 Std. Material 1 neue Dichtung 0,38 € u. zwei Dosen Bremsenreiniger. Nach dem Zusammenbau muss die Drosselklappe wieder neu Angelernt werden dazu einfach die Zündung anmachen (nicht starten) und 20 sec warten dann stellt sich die Drosselklappe wieder auf die 0 Stellung ein.
http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm Die Anleitung ist zwar von einem X18XE1 ist aber das selbe wie unserer Z18xe nur das der X18XE1 einen Gaszug hat und der Z18XE Elektrisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias ja habe dem LMM schon 3 mal in §-4 Jahren gewechselt.

Thomas danke für deinen ratschlag holla liest sich scht komplex hoffe ich mach nichts kaput ich warte nun erst mal auf das fehler lese gerät und dann gehts an den dicken ran.
 
Das ist nich kompliziert nur keine Angst das geht wirklich ganz gut. Ich wollte es auch zuerst bei der Opel machen lassen aber ca 100 euro die wollte ich dann doch nicht zahlen.
 
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