Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[Meinungsumfrage] Chromzierleisten: Linsenprofil & U-Profil als Kantenschutz

wendel

Nightbreaker
Themenstarter
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

ich hab mir diese Woche eine leichte Macke an der Türkante eingefangen,
um diese abzudecken bzw. dies zukünftig zu verhindern hab ich mir gedacht,
über die Türkante eine Chrom-Zierleiste (U-Profil) drüber zu ziehen.

Daraufhin war ich am überlegen, ob ich nur die aufgehende Senkrechte der Türe,
unterhalb der Fensterdichtung bis runter, die Senkrechte komplett bzw. beide Senkrechten der Türe,
oder vielleicht sogar die Türe umlaufend (also zusätzlich die beiden Horizontalen oben und unten)
mit dem U-Profil versehen soll.

Dann habe ich mir hinten die Heckklappe angesehen, dort ließe sich das U-Profil auch links und rechts
an den Kanten aufziehen. Was mir aber an der unteren Seite der Heckklappe (und auch an den Türen)
nicht gefällt, ist die Tatsache, daß das U-Profil dann nach oben offen wäre und sich darin dann das Wasser
wie in einer Badewanne sammelt.
Aber da ist man ja flexibel und könnte statt des U-Profils auf ein Linsen-Profil umschwenken.

Hinten im Bereich der Heckscheibe ist mir weiter aufgefallen, daß die Kanten dieser (beim B-Zafira)
umlaufend zum Aufziehen von Chrom-Zierleisten (mit U-Profil) sehr gut zugänglich sind.

Mal abgesehen vom U-Profil für die Kanten, ist mir aufgefallen, daß man einige Fahrzeuge im Bereich der
Seitenscheiben an den Gummis auch Zierleisten haben, wobei ich mir bei meinem dort auch gut ein
Linsenprofil vorstellen könnte.
Beispielbilder:

http://i6.ebayimg.com/03/i/07/41/c5/d0_1_b.JPG
http://www.extranetservice.com/fotos/13992_beschriftet.gif

Nachdem ich mir einige Verlinkungen bzw. Bilder von Opel-Treffen angeschaut habe,
mußte ich aber feststellen, daß ich sowas eigentlich aber nicht gefunden habe.
  • Nun wollte ich bei Euch mal anfragen, was Ihr so von Kantenschutz-Chrom-Zierleisten haltet.
  • Wie Ihr die im Bereich der Türkanten und Heckklappe anbringen würdet.
  • Wie Ihr über eine Chromkante hinten an der Heckscheibe denkt.
  • Ob Ihr nachträglich die Gummis an den Seitenfenstern mit flachen Chrom-Zierleisten bekleben würdet.
  • Ob Ihr Erfahrungen mit Zierleisten im Außenbereich habt.
  • Wie das mit der Haltbarkeit (Haftfestigkeit, Temperatur-, Licht-, & Umweltbeständigkeit) aussieht.
Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Bernd


Edit by Zafira-Team:
Im Beitrag bitte keine Grafiken von fremden Servern / Webspaces "querverlinken" =>
So muss ein Fremder für "deinen" Traffic aufkommen =>
und kann letzten Endes "Schadensersatzforderung" einklagen!
Siehe dazu auch Punkt 9 der => Boardregeln
Wenn du die Bilder "direkt im Beitrag" haben möchtest,
verwende dazu bitte die boardeigene Anhangsfunktion,
oder lade das Bild bei einem "Freehoster" hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

Erfahrener Benutzer
Registriert
16.03.2006
Beiträge
81
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Wenn du mich fragst,würde ich sagen das es nichts aus sieht.
Aber das muß jeder für sich selber wissen.

Mfg Ingo
 

Za4a-Edition

Chromfetischist
Registriert
03.04.2006
Beiträge
239
"Danke"
82
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo Bernd,

also ich bin zwar auch ein "Chromfetischist" (siehe unter meinem Benutzernamen:D) aber dann gleich den ganzen Zafi im Außenbereich mit Chromzierleisten zu bekleben, wäre mir persönlich zu "kitschig".

Nimms bitte nicht zu persönlich, aber ich finde wenn Chromzierleisten, dann wenigstens nur dezent. Ich könnte mir evtl. noch das bekleben der Fenstergummis mit einer Chromleiste in Linsenform vorstellen, wie es auch bei einigen Oberklassemodellen üblich ist, aber dann wärs auch schon gut.

Natürlich kann man sich über Geschmack streiten, aber ich finde das beim Zafira weniger mehr ist.:)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast (registriert)

Mainnick for canceld Users
Registriert
20.08.2005
Beiträge
237
"Danke"
35
hi wendel,

ob nun Linsenprofil oder U-Profil :( ->
ich selber würde auf beides verzichten und nach einer anderen Lösung suchen.

Aber es ist ja bekanntlich Geschmackssache.


Gruss - Günter
 

wendel

Nightbreaker
Themenstarter
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich sehe schon in welche Richtung es geht.
Wie erwähnt, nachdem ich auf den Bildern von div. Treffen nichts entsprechendes gefunden habe,
hab ich mir sowas schon gedacht.

Leicht unglücklich war auch die Skizze mit dem gelben beklebten PKW, so solls ja wirkich nicht werden.
Etwas dezenter hatte ich es schon in der Vorstellung, aber Chrom im Bereich der Fenstergummis tät
mir schon gefallen, aber ob das Zeug dann auch hällt ist dann wieder die andere Frage.

Naja, mal abwarten, sicher kommen noch einige Beiträge. Einige Bilder dazu täten mich freuen.

Gruß Bernd
 

wendel

Nightbreaker
Themenstarter
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
559
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],
hallo zusammen,

ich hab gerade den aktuellen Angebots-Zettel vom LIDL
external-grey.gif
in die Finger bekommen,

dort gibts am Montage für den Zafi (und natürlich auch für andere Autos) einige Angebote
external-grey.gif
zum Plegen und Stylen.


Ich weiß ja mittlerweile, daß Ihr nicht so auf Chromleisten steht, aber diejenigen, die doch mal
schauen wollen finden hier zwei Varianten von Chromzierleisten
external-grey.gif
.


Gruß Bernd
 
Oben Unten