Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Montage-Tipps für FlexFix-Erweiterungssatz?

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,

ich hatte mir das Erweiterungsset für Rad 3+4 für den FlexFix-Fahrradträger mitbestellt. Als ich das gestern auspackte, stellte ich fest, dass man dort noch 2 Halterungen am original Träger anschrauben muss. Hat dort evtl. schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht auch bei anderen Modellen, die den FlexFix im Angebot haben? Ganz konkret stelle ich mir die Frage, wo die genau die Unterlegscheiben hin sollen...

Viele Grüße,
Ralf
 

Lambo

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
3.629
"Danke"
1.642
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hmm, Ralf ich glaub du bist da Pionier, es ist ein kleiner Schritt für dich, aber ein großer für die Tourer Gemeinde. Und nicht vergessen eine Anleitung mit Bildern zu erstellen.......
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ok. Ich werde mal etwas experimentieren. Mal sehen, wie weit ich komme... ;-)
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
So, nix was man nicht auch selbst schafft. Der tricky Part war, dass man den Träger nach hinten zurückklappen musste, um an die Rückseite der vorgesehenen Bohrlöcher heranzukommen...

Wenn man das Erweiterungsset auspackt, sieht man 2 schwarze Metallschienen mit je 2 aufgeschweißten Muttern unterschiedlicher Größe und 2 silberne Metallschienen mit je einer normalen Bohrung und einer Bohrung für eine Versenkschraube. Dazu gibt es 2 kleine Senkkopfschrauben mit Innensechskant und 2 große Schrauben, ebenfalls mit Innensechskant und 2 Unterlegscheiben. Leider liegt keinerlei Montageskizze bei. Zieht man den FlexFix raus, sieht man zwar die innen liegenden Bohrungen, kommt aber nicht von hinten an die Löcher heran...

Der Trick war, den FlexFix zu entriegeln, als wenn man mit montierten Rädern die Heckklappe öffnen will. Dann kommt man von hinten an die Löcher heran und kann die kleinen schwarzen Schienen mit den Muttern hinter den Löchern platzieren. Nun die silberne Schiene aussen dagegenhalten und die beiden Schrauben eindrehen. Die große in Fahrzeugfahrtrichtung weiter vorn (siehe Foto) mit der Unterlegscheibe versehen.
Halterung_Erweiterungsset.JPG

Leider sind die Gewinde der Muttern und der größeren Schrauben schlecht aufeinander abgestimmt und so war der Kraftaufwand nicht ganz unerheblich bis nichts mehr wackelte. Nun sieht das so aus, wenn der FlexFix zusammengeklappt ist:
traeger_zusammen.jpg

Montiert man das Erweiterungsset, dann schaut das so aus:
Erweiterungsset_angebaut.jpg

Ich hoffe, dass es damit der Nächste, der vor demselben Problem steht, es etwas einfacher hat. :)

Viele Grüße,
Ralf
 

Anhänge

  • Halterung_Erweiterungsset_2.JPG
    Halterung_Erweiterungsset_2.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 1.461
Zuletzt bearbeitet:

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.433
"Danke"
257
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hab zwar kein FlexFix, aber so viel Mühe muss belohnt werden.

Außerdem freue ich mich über jeden Beitrag in diesem Teil des Forum. ;)
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Besten Dank. Schon lustig - als klar war wo der "Haken" an der Sache ist, ging's ganz leicht.
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Am Wochenende hat der Träger die Feuertaufe erhalten und durfte 4 Räder auf einmal quer durch die ganze Stadt transportieren. Das erste Mal mit allen Rädern war schon eine Herausforderung - ehe ich die optimale Strategie zur Befestigung gefunden hatte, waren ruckzuck 30 min um. Aber das zweite Mal ging schon schneller. ;-)

Bei stärkeren Bodenwellen schwankte die Konstruktion etwas, aber alles in allem ist der Träger eine stabile Sache. Ich hatte das Fahrwerk noch etwas weicher eingestellt (Tour-Modus), damit harte Stöße nicht ganz so arg durchdringen - war perfekt. Die Ansicht von hinten täuscht etwas. Die Räder ragten kaum seitlich über das Auto hinaus.
 

Anhänge

  • 4raeder.jpg
    4raeder.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.228
  • 4raeder3.jpg
    4raeder3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.004
  • 4raeder2.jpg
    4raeder2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi,

kein Problem. Da der FlexFix bei uns das Killer-Feature war, um vom Touran auf den Zafira umzusteigen, ist es mir eine besondere Freude noch andere von dieser genialen Sache zu begeistern. Mich wundert es wirklich, dass Opel mit diesem Alleinstellungsmerkmal nicht viel mehr Werbung macht. Wahrscheinlich ist man sich selbst nicht darüber im Klaren, was man da für ein Ass im Ärmel hat. Gerade als Stadtmensch mit einem kleinen Keller ist das eine so tolle Sache, dass man keinen riesigen Heckträger zu verstauen hat und mal eben unabhängig von der S-Bahn das Rad ins grüne Umland befördern kann. Ich denke noch mit Grauen an Himmelfahrt, als wir nur noch mit Ach und Krach mit unseren Rädern in die volle Bahn gekommen sind weil die halbe Stadt die gleiche Idee hatte.
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.373
"Danke"
3.543
Aktuell läuft doch im Fernsehen genau die Werbung mit dem Fahrradträger (oder isse schon wieder vorbei?) Den Corsa gibts/gab es ja damit.
 

ralfdue

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2012
Beiträge
151
"Danke"
31
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Echt? Dann schaue ich wahrscheinlich immer zu den Zeiten (oder die Kanäle), wo nicht die Zielgruppe für dieses Feature erwartet wird. :-(
 

Lambo

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
3.629
"Danke"
1.642
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Das ist halt wieder so ein Feature, was man bei Opel kaum mitbekommt. Bei dem Mitbewerber aus Niedersachsen würde FlexFix ganz anders angepriesen.....
 

Zafira Stef

Forumsneuling
Registriert
20.04.2013
Beiträge
1
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo Forengemeinde,

ich habe seit ca. vier Wochen einen 1-jährigen Zafira Tourer mit FlexFix Fahrradträger und wollte heute den Erweiterungssatz montieren. Mir ging es anfangs genauso wie ralfdue und habe dann auf Anregung meiner Frau dieses Forum gefunden.

Obwohl ich davor bereits ca. 7 Jahre einen A-Zafira gefahren habe, war mir dieses Forum noch nicht bekannt. Ich find´s klasse, werde zukünftig öfter mal rein schauen und hab mich deshalb auch gleich angemeldet.

Übrigens ist die Montageanleitung von ralfdue vorbildlich beschrieben. So macht die Montage Spaß und ich war nach gut 10 Minuten fertig. Vielen Dank nochmals! :) Jetzt kann der Sommer kommen!

Viele Grüße an alle Zafira - Piloten,
Stefan
 

Cyberknut

Forumsneuling
Registriert
03.04.2014
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

gestern habe ich die FlexFix-Erweiterung montiert. Zuerst hatte ich die Schrauben nur leicht angezogen und die Erweiterung eingeklickt. Das klappte prima, ich musste nicht einmal den Bügel der Erweiterung vorziehen, die Erweiterung rastete hinten einfach ein und war fest.

Danach habe ich alle Schrauben fest (sehr fest) angezogen. Seitdem kann ich die Erweiterung noch hereinschieben, es erfolgt aber keine Arretierung hinten. Selbst wenn ich den Bügel ziehe, kommen die Röllchen nicht unter die Metallschiene, sodass man die Erweiterung einfach hochklappen kann. Das kann nicht gutgehen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder stehe ich einfach auf dem Schlauch? Es wäre klasse, wenn ihr mir helfen könntet...
 

Cyberknut

Forumsneuling
Registriert
03.04.2014
Beiträge
5
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Kommando zurück. Es handelte sich um eigene Blödheit. Ich habe diese Metall-Leisten falschherum festgeschraubt. Jetzt habe ich sie auf der jeweils anderen Seite befestigt und siehe da - die Erweiterung lässt sich arretieren. Am Schlimmsten: Meiner Frau fiel das sofort auf...:cry:
 

mstacanov

Forumsneuling
Registriert
25.11.2016
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand sagen wo ich die metallischen Schienen kaufen kann?
attachment.php
 

Anhänge

  • bildschirmfoto-von-2019-03-27-11-29-34-cut-531760162996165403.jpg
    bildschirmfoto-von-2019-03-27-11-29-34-cut-531760162996165403.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.503

Catbert

Realitätenkellner
Registriert
03.06.2015
Beiträge
3
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6Gang Autom.

Anhänge

  • DSC_2502.jpg
    DSC_2502.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 1.430
  • DSC_2507.jpg
    DSC_2507.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • DSC_2510.jpg
    DSC_2510.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.417
  • DSC_2526.jpg
    DSC_2526.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.408
Zuletzt bearbeitet:

yven1

Forumsneuling
Registriert
05.08.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Hallo, in der Beschreibung steht, das man beim Anbringen eines 4. Fahrrades einen zusätzlichen Haltegurt anbringen soll. Das Bild in der Beschreibung kann ich nicht deuten.
Hat jemand eine Idee, wo dieser genau lang geführt werden soll?
Danke!
 

Joseph

Aktives Mitglied
Registriert
31.10.2017
Beiträge
68
"Danke"
6
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo, in der Beschreibung steht, das man beim Anbringen eines 4. Fahrrades einen zusätzlichen Haltegurt anbringen soll. Das Bild in der Beschreibung kann ich nicht deuten.
Hat jemand eine Idee, wo dieser genau lang geführt werden soll?
Danke!


Seite 78 der BA, (Heckträgersystem -Flex-FixSystem) meinst du diesen Gurt?: 1. Das Anbaustück wie in der Abbildung gezeigt am Heckträgersystem anbringen. 2. Den Hebel (1) nach vorne drehen und halten, danach das Anbaustück (2) hinten absenken. 3. Den Hebel loslassen und überprüfen, dass das Anbaustück sicher eingerastet ist. 4. Den am Anbaustück befestigten Gurt unter dem Hebel durchführen, um das Heckträgersystem später nach unten klappen zu können. Den Gurt fixieren.
Ich nehme an, der Gurt dient nur dem Zweck, später mit der Gurtzugkraft besser den Hebel zu klappen zu können, um den Radträger nach hinten klappen zu können, ohne mit dem Arm durch die hinteren Räder fassen zu müssen?
Es sind 2 Fotos in der BA dabei, die ich hier nicht reinkopieren kann. Erklären aber dies etwas, wenn du das Foto vergrößerst.
Gruß von Joseph, der hofft, die Frage richtig verstanden und beantwortet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

yven1

Forumsneuling
Registriert
05.08.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Hatte nur den Beipackzettel der Erweiterung gelesen. Aus diesem wird man nicht schlau.
In die BA vom Auto habe ich noch gar nicht reingeschaut. Dann werde ich mich mal mit dieser direkt am Auto versuchen.
Danke für den Tipp!
 
Oben Unten