Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motoröle für Wagen mit DPF: ACEA-C3 = Dieselmotoren mit DPF

Peter931

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.12.2008
Beiträge
44
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
Ich habe mir bei Opel.de gerade mal die letzte Bedienungsanleitung für Zafira B heruntergeladen. (8/2008) ( man muss dafür angemeldet sein!)
Darin steht, man darf kein GM-LLB-025 benutzen, wenn mit DPF , sondern in diesem Fall nur ACEA-C3.

Beachtet das euer FOH ?

Gruß
Peter


Aus dem Handbuchentnommen:

Motorölqualitäten für europäischen
Serviceplän
GM-LLA-025= Otto-Motoren
GM-LLB-025= Dieselmotoren ohne DPF
ACEA-C3 = Dieselmotoren mit DPF
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Der FOH muss das Wissen, bei Fahrzeugen mit DPF verwendet man ein LOW SAP Motor Öl, das ist ein Öl was bei der Verbrennung nahezu keine Asche verursacht.
Hab hier schon mal was geschrieben Klick
 

Za4a-Andy

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
8.745
"Danke"
2.992
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
gilt aber nur für serienfilter nicht für wartungsfreie nachrüstfilter, oder ?
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Sehr gute Frage, da habe ich im Moment keine Antwort :confused:
Ich kenne die Nachrüstsysteme nicht richtig, die sind auch Definitiv anders aufgebaut, beim Serien DPF regeneriert sich das System indem der Russ abgebrannt wird, aber wie funktioniert das genau bei den Nachrüstsystemen?

Die Serien DPF habe im hinteren Bereich einen Art Stauraum für die Reststoffe die nicht verbrannt werden können, aber wie ist das bei der Nachrüstlösung?

Ich versuche mich da mal Schlau zu machen
 

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.429
"Danke"
5.173
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Nachtrag: Ich habe jetzt mal etwas Fachliteratur gewälzt.
Der Nachrüst-Partikelfilter benötigt kein LOW SAPS Öl, er hat das Problem mit der Aschebildung nicht, das Nachrüstsystem ist ein sogananntes "Offenes System" das bereits bei 200°c Abgastempertur arbeitet, aber eben bei weiten nicht so Effizient wie das "Geschlossene System" eines in Serie ab Werk verbautem DPF , das eine Abgastemepratur von >600°C benötigt.

Man kann also da sein gewohntes freigebenes Motoröl weiter verwenden.
 
Oben Unten