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Motor geht aus ESP-Lampe leuchtet!

black-zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2011
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen,
ich finde meine Zafira wirklich toll, so daß ich schon über viele Dinge hinweg gesehen habe, die einem eigentlich ziemlich ärgern könnten. Zum Beispiel undichtes Lenkgetriebe, nur mit großen Aufwand austauschbare Brems- und Benzinleitungen (Stirnwand), defektes Zündmodul, ausgeschlagene Traggelenke und Spurstangenköpfe, Ölverbrauch nähert sich Benzinverbrauch usw. Aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo der Spass aufhört (Frau spielt nicht mehr mit). Vorzugsweise wenn man in eine Kreuzung einfährt, geht der Motor aus, die Esp-Leuchte leucht und er springt zunächst nicht mehr an. Nach einer unterschiedlichen Wartezeit zwischen 1 und 10 Minuten leuchtet die ESP-Leuchte nicht mehr und er springt wieder an. Es ist kein Fehler hinterlegt. Ansonsten läuft der Motor perfekt. Kein stottern, konstante Leerlaufdrehzahl, alles perfekt. Drosselklappe ist blitzblank. Googlen hat zu keinem Ergebniss geführt, außer dass man alles Möglich tauschen kann, ohne zu einem Ergebniss zu kommen.
Hat schon mal wer dieses Problem gelöst?

Gruß

black-zafira
 
Hallo
Geht er immer an einer Kreuzung aus? Macht er das wenn der Motor warm oder auch wenn er Kalt ist ?
Du schreibst,dass er nach einer Wartezeit wieder anspringt.Könnte auch am Temperaturschalter liegen.
Gruss Peter
 
Hallo, er geht bei langsamer Geschwindigkeit aus. Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor kalt ist, oder man gerade 400km Autobahn hinter sich hat.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:44 Uhr


Es muss auch nicht unbedingt eine Kreuzung sein. Es reicht, wenn man eben sehr langsam fährt.
 
Hi,
sag doch bitte mal welche Maschine Du drin hast und welches Baujahr.
Beispiel, mein 2,2DTI von 2003 verhält sich so, wenn er richtig viel Wasser von vorn abbekommen hat.
Daher habe ich meine Einspritzpumpe (PSG16) mit Plastikspray eingenebelt und die Steckkontakte mit WD40 geflutet.
Seit dem ist NOCH Ruhe.

Cheers
Marc
 
Hallo Opelman, es gibt halt nicht die geringsten Hinweise, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Hab mal was von einer zusätzlichen Masseleitung zwischen
LMM und Steuergerät


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:51 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:48 Uhr


Zu schnell getippt! ....gehört. Wäre das noch eine heiße Spur?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:51 Uhr


Der link den der LMM = Luftmassenmesser verursacht hat war nicht gewollt!
 
Das mit der zusätzlichen Masseleitung gilt eigendlich für den X18XE1, also den mit 116 PS. Deiner, der Z18XE, ist technisch einen Hauch weiter. Das ABS -Steuergerät kann einen Notlauf auslösen, das würde aber unabhängig von der Geschwindigkeit sein.
 
Hallo Feinhobel, leider gibt es keine zielführenden Beiträge zu diesem Thema. Werde mal alle möglichen Steckerkontakte auf Korrosion überprüfen. Googeln hat mir nur gezeigt, dass dieses Problem nicht markenspezifisch ist, sondern auch z.B. Audi oder Mazda treffen kann.
 
Hallo,
Nachdem er jetzt ständig ausgeht habe ich ihn mal im Leerlauf so lange laufen lassen bis er ausgegangen ist. Dann habe ich sofort den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es heißt: Tcm hat von Ebtcm für weniger als 1 sec kein Signal erhalten.
Weiß jemand, was das für Module sind und wo sie sitzen?
Gruß yellowt3 alias Blick:
 
Wie bzw womit hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Gabs einen Fehlercode? Die Erklärung kommt mir estwas seltsam vor.
 
Hallo BeMi,
Mit Torque . u2108 unbekannter Fehler. Dann weiter im www


DTCSearch.com

U2108 OBD Trouble Code

1 result found
U2108 - GM Type Network - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled
Description

CAN Bus Error ABS (4L30-E Transmission) Conditions
Cause

Key on and TCM did not receive EBTCM messages for 1 second

Try also: http://www.obd-codes.com/u2108
Do it Yourself Automobile Repair Information

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Bin mir nicht sicher aber tcm dürfte für transmission Control Module stehen (Schaltung), ebtcm für Electronic Brake Traction Control Module...

Nach deiner Beschreibung hat das tcm keine Botschaft vom ebtcm erhalten. CAN-Timeout. Frage wäre, ob nicht auch andere Steuergeräte vom EBTCM Signale erwarten... Die müssten dann auch einen Fehler geworfen haben...
 
Zaffi steht immer noch in der Werkstatt, wartet auf den neuen Klkmakompressor.
Die Fehler 2104 und 2108 waren zwischenzeitlich weg, das Steuergerät ist aber geflasht worden. Ich habe keine Ahnung von welchem Stand auf welchen neuen Stand.
Kann jemand von Erfahrungen mit verschiedenen Ständen und ggfls von Verbesserungen berichten?
 
So, nach fast drei Wochen ist der Zaffi vom Verkäufer = Autohaus zurück.
Gewechselt / repariert wurde:
: neues Motorsteuergerät
: neuer Klimakompressor, Trockner und Wärmetauscher
: gelötete Kabelbäume in den hinteren Türen

Der Chef vom Autohaus hat ein bißchen geweint und mit den Zähnen geknirscht, aber anstandslos und - ohne das ich hàtte groß Druck machen mußte - alles repariert. So eine gesetzliche Gewährleistung hat schon was. Da weiß jeder, woran was er ist. Beim Privatkauf wäre das ein absolutes Desaster geworden.
Drückt uns die Daumen, daß alle Fehler weg sind und bleiben. Untenrum sieht er nämlich richtig gut aus und fahren tut er mit dem hohen Kilometerstand auch noch prima.
 
ich wünsch dir viel Glück und bin mal gespannt, ob es tatsächlich das MSG war. Viele MSG die zur Rep. eingeschickt werden sind nicht kaputt und der FOH tauscht gegen neu. Außer Spesen ist dann nichts gewesen. Gruß yellowt3
 
ABS Sensor wurde vorher schon getauscht, alle Kontakte geprüft und gesprüht, Kabel kontrolliert. Da bleibt fast nur noch das MSG. Wenn nicht... es sind noch 5 Monate Gewährleistung. Aber ärgerlich wäre das dann schon...

Anekdote am Rande: Beim Abholen des Zaffis ist bei strömendem Regen auf der Autobahn der linke Scheibenwischerarm beim alten Astra abgerissen. Ich glaub, der will nicht mehr... Tüv geht eh bloß noch bis September.
 
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