Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Motor geht aus wenn er kalt ist oder im 5. Gang über 4000 Umdrehungen

nick28

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
ich habe einen 2007 Zafira B. Der Motor geht aus, wenn er kalt ist. D.h. er springt normal an, man fährt ca. 300 Meter und der Motor läuft dann unruhig. Nachdem der Wagen die 2500-Touren-Marke überschritten hat, tritt man die Kupplung, um z.B. auf eine Ampel zu rollen. Dabei geht der Motor aus. Kupplung "schnacken" lassen und der Motor läuft. Der Motor "will" auf dem ersten Kilometer mindestens drei mal ausgehen. Ist der Motor doch ausgegangen, benötigt er bis zu 10 Sekundfen, bevor er anspringt. Dabei hört er sich "trocken" an. Wenn man beim Starten Gas gibt, springt er schneller an. Wenn der Motor warm ist, läuft der Wagen, als wäre nie etwas gewesen.
Auf der Autobahn im 5. Gang über 4000 Touren geht er beim Kupplung treten und halten immer aus, egal ob warm oder kalt. Manchmal habe ich das Gefühl, man tritt auf Gas, der Benzinverbrauch geht hoch (bis zu 14,5 Litern bei Tempo 100, normal sonst ca. 8 Liter), aber es kommt keine Leistung. Danach funktioniert auch der Tempomat für ca. 5 Minuten nicht.
Bei dem Fahrzeug ist eine Autogasanlage nachgerüstet, das Problem tritt aber sowohl im Gas- als auch Benzinbetrieb auf.
Ein Fehler wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Mein FOH weiß langsam auch nicht mehr weiter. In diversen Internetseiten wurde ein ähnlich klingendes Problem beschrieben, aber leider nicht die Lösung. Vielleicht weiß hier jemand Rat oder hat das gleiche Problem gehabt. Über eine Antwort mit Hinweisen wäre ich dankbar.

Gruß ins Land

Ulf
 
Lass mal die Steuerung der Gasanlage überprüfen. Für mich liest sich das so, als läge der Umschaltpunkt auf Gas zu früh (Zeit/Temperatur). Es könnte auch ein Haarriß in der Membrane des Verdampfers sein.
 
moin,

es wird kein fehler abgelegt?

das ist aber ein seltsames spiel.


ich habe bei meinem letztes jahr ein neues motorsteuergerät bekommen,
der foh soll das mal testen...bevor die alles andere wild tauschen...

grüße benni
 
Hallo,

an der Gasanlage liegt es nicht, da das Problem auch im "Nur-Benzin-Betrieb" auftritt.
Mein FOH meinte heute, das Problem würde vermutlich am "Drosselklappendom" liegen. Ich weiß nicht, was das ist. Das Teil soll 630,- Euro zuzüglich 150,- Euro Einbau kosten. Kann das die Fehlerquelle sein? Mein FOH ist sich nicht sicher, da er gerne aus einem anderen Motor das Steuergerät und den Dom zum Testen ausbauen möchte. Leider ist mein Motor nicht so verbreitet, dass er einen Testmotor in näherer Zukunft zur Verfügung hat. Und für das "Fischen im Trüben" sind mir fast 800,- Euro zu viel.
Neue Software ist drauf. Zündkerzen gewechselt, da stark verrust. Der Schalter der Lamdasonde wurde gereinigt, da im April ein neuer Abgaskrümmer (inkl. Kat) eingebaut wurde. Zeitgleich neuer Klimakompressor, da zeitgleich kaputt gegangen. Ans AGR will zur Zeit niemand dran, da die Schrauben meines 4! Jahre alten Opels "verrottet" sind und nicht gelöst werden können. Die Lösung "Motorblockdeckel ab" und von unten dran gefällt mir nicht, da 700,- Euro den Besitzer wechseln sollen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis auf die Lösung des Problems geben könnt.
Gruß ins Land

Ulf
 
Ich tippe aber immer noch auf die Steuerung der Gasanlage. Wir hatten hier schon den Fall, daß sie sich nicht abgeschaltet hat im Benzinbetrieb, bzw im Gasbetrieb auch Benzin zugeführt wurde. Also auf beiden Kraftstoffen gleichzeitig gefahren wurde. Dafür sprechen menes Erachtens auch die verrußten Zündkerzen. Vom Drosselklappendom habe ich noch nichts gehört, bin aber auch nicht der B-Zafi-Experte.
 
Hallo,
auch wenn ich Laie bin, meine Gasanlage kann ich per Stromschalter komplett ausschalten, so dass die Gasanzeige komplett dunkel ist und keine Leuchtdiode leuchtet. Auch im ausgeschalteten Zustand sind die Probleme identisch.
Gruß
Ulf
 
Zurück
Oben Unten