Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor hat Wasser angesaugt

sangess

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.03.2021
Beiträge
26
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

wir hatten die Tage ziemlich viel Regen. Ich bin mit dem Tourer eine Straße gefahren, auf der etwas Wasser stand. War anfangs nicht wirklich tief. Tief wurde es dann aber doch. Bin direkt langsam geworden, aber hab 2ohl doch so viel Wasser vorne hochgedrückt das er es angesaugt hat. Motor ging dann aus. Ich hab das Auto dann aus dem Wasser geschoben. Der Motor startete jedoch nach etwas Wartezeit. Lief kurz unrund, aber dann wieder normal, außer das er weiß gequalmt hat wie eine Dampflok. Bin dann langsam 5km nach Hause gefahren. Motor aus und nochmal gestartet. Springt sofort an, läuft ruhig und man hört keine ungewöhnlichen Geräusche aus dem Motor.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Glück gehabt und der Motor hat es überlebt, oder kann da noch was kommen.
Ich danke euch schon mal.
 
Luftfilter sowie Öl werde ich selbstverständlich wechseln. Frage ist halt nur ob es später noch zu Motorschäden kommen kann. Ich weiß ja nicht ob er mit z.B einen krummen Pleuel trotzdem noch läuft.
 
Das findest nur heraus wenn Du ihn zerlegst.
Klar Ansaugweg komplett kontrollieren würde ich machen. Wenn er rund Läuft und Leistung hat würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn er Wasser geschluckt hätte, würdest Du ihn im Normalfall nicht mehr starten können da sich Wasser nicht Kompremieren lässt.
Ich denke Du hast Glück gehabt
 
Wasser geschluckt hat er auf jeden Fall. War der komplette LuFI geflutet, sowie Wasser im Öl.
Mein "Vorteil" war, das die Drehzahl nur knapp über 1000 U/min lag als er geschluckt hat.
Ich werde jetzt einen Service machen und dann hoffen das er es ohne Folgen weggesteckt hat.
Ich danke euch trotzdem.
 
Vielleicht hast du Glück gehabt oder eben auch nicht und es kommt später noch zu Problemen. Rausfinden kannst du es in dem du fährst und es so rausfindest. Du solltest dir aber damit nicht allzu viel Zeit lassen. Ölwechsel mit Filter und neuen Lufi rein und los gehts. Die Teile im Motor die mit dem Wasser in Berührung gekommen sind rosten sonst sehr sehr schnell. Abzuwarten damit bringt dir also nix sondern flott ran da.
 
Was ich machen würde, Zündkerzen raus und Kompression messen.
Idealerweise mit einem Endoskop die Zylinder begutachten.

Die Pleuelsugen im Kolben und die Pleul sind allerdings extrem belastet. Such die Kurbelwelle ksnn einen Schlag abbekommen haben.

Übrigens: Hätte er richtig Wasser gezogen, wäre der Motor Fritte.
 
Was ich machen würde, Zündkerzen raus und Kompression messen.
Idealerweise mit einem Endoskop die Zylinder begutachten.

Die Pleuelsugen im Kolben und die Pleul sind allerdings extrem belastet. Such die Kurbelwelle ksnn einen Schlag abbekommen haben.

Übrigens: Hätte er richtig Wasser gezogen, wäre der Motor Fritte.
Zündkerzen wird schwer. Ist ein Diesel 😁.
Ich werde erstmal Öl und Filter wechseln und dann hoffen dass alles gut gegangen ist.
Danke.
 
Zündkerzen wird schwer. Ist ein Diesel 😁.
Ich werde erstmal Öl und Filter wechseln und dann hoffen dass alles gut gegangen ist.
Danke.
Das kann ich vom Handy aus nicht erkennen.
Dann müssen halt die Injektoren raus.....
 
Wollte nur mal ein kurzes Feedback geben.
Gutachter hat sich das Auto angesehen und ein paar "Tests" gemacht.
Er konnte so nichts feststellen was auf einen Schaden am Motor hindeutet.
Sagte aber auch, dass er nicht in den Motor hinein gucken kann.
Der Zafira hat jetzt frisches Öl und alle Filter neu bekommen. Sollte es was neues geben, halte ich euch auf dem laufenden.
Nochmals danke für eure Hilfe/Unterstützung.
 
Was ich machen würde, Zündkerzen raus und Kompression messen.
Idealerweise mit einem Endoskop die Zylinder begutachten.

Die Pleuelsugen im Kolben und die Pleul sind allerdings extrem belastet. Such die Kurbelwelle ksnn einen Schlag abbekommen haben.

Übrigens: Hätte er richtig Wasser gezogen, wäre der Motor Fritte.
Ging mir damals bei meinem Combo so, Isuzu Motor, Wasser angesaugt, Kurbelwelle gebrochen, Pleuelstange durch den Motorblock durch! War echt eine Sauerei!
 
Ging mir damals bei meinem Combo so, Isuzu Motor, Wasser angesaugt, Kurbelwelle gebrochen, Pleuelstange durch den Motorblock durch! War echt eine Sauerei!
Für die Kräfte die da wirken, ist kein Motor ausgelegt.
Kolben Pleuel und Kurbelwelle ziehen den Kürzeren.
 
Zurück
Oben Unten