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Z16XE - 101PS motor Klakkert wenn er kalt ist

wassermann1974

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.11.2011
Beiträge
22
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,
erstmal muss ich sagen ein ganz tolles Forum.
Und jetzt das Problem,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Zafira Besitzer,ein absulutes tolles auto.Jetzt ist es so,wenn er über nacht stand und morgens angestellt wird höre ich so ein komisches Klakkern,bzw. eher Takten, dachte das es event.die Hydrostöße sind.Kurzer besuch in der Werkstatt und der meinte es würden die pneu...... und eventuell ein Lagerschaden.Die Aussage der Werkstatt wenn man es repa. könnte 50km oder 100000 km halten finde ich ein wenig komisch und dann noch ca. 500 €.
Der Werkstattleiter meinte ich sollte zu sehen das ich das Auto so schnell wie möglich verkaufen.Fahren sollte ich am besten mit 1500 -2500 upm nicht untertourig und nicht mehr als 2500 .

Bin total fertig weiß nicht was ich machen soll.Hoffe es kann mir einer helfen. Würde sich sowas lohnen zu Reparieren??:confused::confused:
 
pneu.. was ?

was haben die in der werkstatt früher gemacht? brötchen verkauft? so ein dummes geschwätz hört man selten.
vermutlich sind es die hydrostössel. warum meint die werkstatt, die wären es nicht? und was genau wollten die für 500€ reparieren?
 
Hallo,
habe noch mal überlegt er meinte Pleuel das sind wo irgendwie 8 teile und die würden 500€ kosten. So sagte er das,werde morgen aber noch mal genauer nachfragen,klingt alles ein wenig merkwürdig.danke für die antwort.
 
Hallo,
habe noch mal überlegt er meinte Pleuel das sind wo irgendwie 8 teile und die würden 500€ kosten. So sagte er das,werde morgen aber noch mal genauer nachfragen,klingt alles ein wenig merkwürdig.danke für die antwort.

Seit wann ist der 16er den ein Achtzylinder????:ROFLMAO: Was für Amateure!:schimpf:

Matthias
 
habe gerade mit einen nachbarn gesprochen und habe ihn davon erzählt,er meinte wenn es die Pleuel sein sollten, dann würde es auch im warmen zustand zu hören sein.
Aber werde nochmal in der Werkstatt nachfragen werde dann euch bescheid sagen.
Danke für die antworten..
 
Wenns nur am Anfang im kalten Zustand ist beim X16XEL würde ich auch sagen es sind die Hydros, das hatte ich nach ner Zeit bei meinem B-Vectra auch gehabt mit seinem X16XEL, wenns war wurde ist es dann auch verschwunden. Da hatte ich als ÖL 15W40 nur noch reingekippt und aktuell hatter 274 tkm runter.
 
Zu fähigen Werkstätten kann ich auch etwas sagen! Habe meine Frau zu einem Händler der Autos aus Wolfsburg verkauft geschickt, um eine neue Lambdasonde zu kaufen. Die meinten zu Ihr doch glatt: "Nee, ne neue Lambdasonde brauchen Sie nicht, kaufen Sie lieber ein neues Auto, weil Sie nämlich bald einen Motorschaden haben werden! Das kennen wir bei diesem Auto und dem Motor." ... Na, kommt das bekannt vor? :D Kurzum, nachdem ich die Lambdasonde eingebaut hatte, schnurrte der Wagen wie ein Kätzchen ... das Auto haben wir dann 5 Jaher später mit 240000km ohne Motorschaden verkauft! ;)
 
Seit wann ist der 16er den ein Achtzylinder????:ROFLMAO: Was für Amateure!:schimpf:

Matthias
Also ich denke es geht hier um die lagerschalen....und davon sind nunmal 8 halbe verbaut.:ROFLMAO:
Demnach hat nen 8zylinder 16 halbe schalen.;)


@wassermann1974,
Wenn die ölpumpe kaputt ist,dann kann es sehr gut sein das er im kalten zustand von unten klackert.....ist auch nicht ungewöhnlich...aber dennoch das todesurteil für jeden motor.
Prüf als erstes mal ob du überhaubt noch genug öl drinne hast.....

Dennoch würde ich mal zu einer anderen werkstatt fahren und den krümmer und das hosenrohr prüfen lassen,vielleicht hast du nur ein riss im krümmer,oder ein stehbolzen ist fliegen gegangen.....
 
Hallo,
habe nochmal mit der werkstatt telefoniert,und der ist sich 100% sicher das es ein Lagerschaden ist. Werde morgen zu Opel fahren und hören was die sagen.
Bin gespannt. Muss ich eigentlich geld mitnehmen wenn die schaun??
Danke für die Tollen und sehr Interresanten Antworten.Halte euch auf dem laufenden..
 
Also ich denke es geht hier um die lagerschalen....und davon sind nunmal 8 halbe verbaut.:ROFLMAO:
Demnach hat nen 8zylinder 16 halbe schalen.;)

Wie in meiner Signatur lesbar ist, hab ich mal bei einem Berliner Opel-Vertragshändler geschraubt. Schwerpunkte: Motorinstandsetzung, Dieselinstandsetzung (die alten 1,5 er, 1,6 er, 17er und 2,3er) Demontagen für Unfallreparaturen, Einbau von Zubehör und die üblichen Wartungen / Reparaturen. Han so manchen Motor nackig gemacht! :rolleyes:

Matthias:weg:
 
Hallo,
war heute beim FOH der meinte das es zu 90% die Hydrostösse sind.Lagerschaden kann man ja eh nie ausschließen aber er meinte eher nicht!
Ich hatte ihn nachmal gefragt ob man was dagegen tun könnte,er meinte vielleicht eine Motorspülung,es könnte besser aber auch schlechter werden.

Naja wenigents bin ich ein bischen beruhigter als vorher.
Danke übrigends für die tollen Antworten DANKE DANKE :freu:
 
Du kannst es auch mit einem Additiv für Hydrostößel probieren, danach machst du einen Ölwechsel und nimmst das Mobil1 0W40 ... danach klappert nix mehr!
 
Hallo ,

nach langer Krankheit bin ich soweit wieder fit,sodas ich hier mich wieder blicken kann.

so jetzt geht es wieder los mit meinen Zafira.Gestern öl lampe flackerte und leuchtete, ich rechts von der Autobahn auf den Standstreifen und erstmal Motor aus.
Öl stand kontrolliert alles ok.Schwiegervater angerufen (der hat ein wenig ahnung),der meinte das das Öl zu heiss geworden ist und öldruck verliert.Mann könnte aber weiter fahren. Gut habe ich gemacht,es war ja immer schon das Problem das er klackerte wenn er kalt ist,jetzt ist das schon ständig (Hydros??)

Als ich dann mit 3 Kindern und 3 Erwachsene nach hause fahren wollte ging die Prozedur wieder von vorne los, Lampe flackerte und Strahlte ROT.
Ich rechts auf die Raststätte und ADAC gerufen.Der kam und Hörte sich das Problem an und und sagte keinen Meter weiterfahren,der klappert wie eine Nähmaschine.Ab auf dem Pickup und alle mann an Bord ab nach Hause.

So, jetzt ist mein Auto schrott?? Motor zerschossen oder was meint ihr.Ich habe von einen Bekannten gehört das mann mal Ölwechsel machen sollte und auf 10W40 oder 10W30 gehen soll man sowas machen bin total fertig...Öl ist jetzt 5W40.

Danke für Antworten..
 
Ist denn auch mal Öldruck gemessen worden inne Werkstätte ob denn die Pumpe noch genug fördert, wo oben schon besagt wurde, das es die Pumpe auch sein könnte? Hast das mit dem Additiv auch versucht, wo 00haschi vorschlug? Kann denn genauer lokalisiert werden, wo das klackern herkommt im Stand oben oder unten?
 
hallo,
also der öldruck konnte noch nicht genessen werden,der vom ADAC war mit einen schlepper da.Werde ich wohl morgen in der Werkstatt machen.
Das mit dem Additiv habe ich gemacht, war keine Besserung zu hören.
Das mit oben und unten ist so eine Sache ich habe oben was gehört, unten war ich noch nicht soweit ,da die meisten die ich kenne sagten das es die hydros sind.
 
So, der Wagen ist wurde jetzt in die werkstatt geschleppt,mal sehen was morgen rauskommt.Bin echt gespannt,hoffe nichts schlimmes....:weinen:
 
Hey

es könnte, weil sie aufhört zu blinken, sobald das Ö wärmer ist, daran liegen, dass das kalte Öl zu dick ist. Wird es dünn, geht sie besser durch.
Es könnte aber auch das Pumpenfilter (vor der Pumpe) verschmutzt sein.
Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. :)
 
hallo,
komme gerade aus der Werkstatt,die sagten mir es müße das alte Öl raus ( 5w40) Motorspülung machen und 10w40 rein.
Dann müßte das klappern weg sein. Wenn nicht müßten sie weiter suchen Kopf öffnen und Ventile checken...

Naja mal Abwarten...
:confused:
 
Mal eine andere Frage.
In welchen Abständen hast du denn das Öl gewechselt bzw. wie lange bist du damit gefahren?
Alle 15.000 km oder jährlich kann ich dir nur wärmstens empfehlen zu wechseln und bleibe bei dem 5W-40.
 
Hallo Zafira2009,

ich habe es immer so gehalten 1 mal im Jahr Ölwechsel machen zu lassen.
Soviel ich weiss ,laut Service Heft hat er schon von "geburt" an 5w40,aber da müßte ich noch mal genauer nachsehn.
Mir wurde immer gesagt,das man bei den Öl bleiben soll was immer drinn war.
Jetzt ist es halt mal anders,mal sehen ob das 10w40 was bringt???
 
10w-40 MUSS da rein? - so ein unfug. und motorspülung?
die sollen ordentliches 0w-40 rein tun. z.b. das oben genannte mobil1 0w-40.
auf mechanische schäden muss man natürlich prüfen. die beseitigt anderes öl nämlich nicht.
 
hallo,
jetzt ist es raus.Kurbelwellenschaden.10w40 ist auch drinn.Kommt aber wieder raus.
Habe jetzt vom Kollegen einen andere Werkstatt empfohlen gekriegt.Der macht jetzt den Ventilkopf auf und schaut dort und nimmt unten die Ölwanne ab um zu sehen ob die Pleulager und die ölpumpe i.o. sind.
Der von der Wekstatt ( zweite) hat den Öldeckel abgemacht und hat festgestellt das kleine winzige Spähne zu sehen sind.Hast die andere nicht gesehen Komisch :confused:

Naja morgen nachmittag weiss ich mehr.
 
Hallo wassermann1974.

Dein Kollege muss aber nicht den Zylinderkopf abnehmen um nach den Pleuellagern zu schauen!!!!
Ölwanne ab reicht, dann kann der schon die Lagerschalen abschrauben und schaue welche Lagerschalen defekt sind bzw. wie die Kurbelwelle aussieht.
Also den Zylinderkopf drauf lassen, ist unnötige Arbeit und Aufwand und kostet zusätzlich Geld für die Dichtung und ZK- Schrauben.
Pleuellager Schrauben müssen neu eingebaut werden.
 
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