Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Motor Ruckelt MKL Leuchtet Im Warmen Zustand

RokkoHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
Ich hab seid ein paar Tagen ein Problem mit mein Za4ra, also beschreib ich erstmal den fehler.

Morgens wenn er Kalt ist und ich ihn an lasse, läuft er ganz Normal!
Wenn ich ihn dann aber aus mache und 10 Minuten stehen lasse, und ihn dann wieder an mache Zack! geht die MKL an und er läuft nurnoch auf 3 Zylinder.
Fehlercode´s habe ich P0354 und P0131 wobei die P0131 nur dadurch kommt das er auf 3 Zylinder läuft.
Erneuert habe ich bis jetzt die Zündkerzen, Zündspule ist bestellt! Ich gehe aber ehrlich gesagt eher vom Motorsteuergerät aus.
Nun zu meiner frage, hat jemand schon die selben ehrfahrungen gemacht und kann mir nen Rat geben Geld zu Sparen ?
Muss evtl, nur das Motorsteuergerät Aktualisiert werden ?
Oder kann man sowas Reparieren ?
Gibt es eventuell Anleitungen ?

Es wurde 3 Tage bevor der fehler aufgetaucht ist das Getriebe erneuert!
Kann es damit zu tun haben ?

Ich freue mich über jede Antwort die mir Hilft! ;)
 

jamiro

fühlt sich wohl hier!
Boardunterstützer
Registriert
27.07.2009
Beiträge
1.522
"Danke"
1.458
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Warte ab, ob die Symptome noch auftreten, wenn das neue Zündmodul drin ist.
Dort können Haarrisse entstehen, die sich bei Erwärmung des Motors ausdehnen. Dann oxidieren das lustig vor sich hin und bringt Zündaussetzer mit sich.
Kann schon daran liegen...

Sind seit der letzten Reparatur (Getriebe) alle Kabel und Stecker wieder ordentlich aufgesteckt?
 

RokkoHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi Danke erstmal :)
Also der Techniker meint er hat alles mit besten gewissen gemacht und hat alle Kabel drauf gesteckt.
Ich konnt selber auch nichts finden was Falsch sein könnte.

Das ZM ist wie die Originale auch von Sagem :)
 

RokkoHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Sooo Nu hab ich die Neue Zündspule (Zündmodul) eingebaut und das Problem scheint behoben zu sein.
Ich hoffe das ich jetzt erstmal ruhe habe und er Heil bleibt.
 

RokkoHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallöchen da bin ich wieder ... mit dem selben Problem -.-
Ich hatte ja die Zündspule getauscht und er lief bis gestern auch 1A.
Aber seit gestern macht er wieder die selben mucken wie vor dem austausch.
Ich habe irgendwo gelesen das es das schon des öteren gegeben hat, und das das Motorsteuergerät Defekt sein kann.
Nur dann hätte der fehler doch gleich bleiben müssen oder nicht ?
schliesslich hatte ich nur die Zündspule getauscht.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.985
"Danke"
4.079
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Versuch mal dem LMM eine neue Masseleitung zu verpassen (notfalls professorisch) - da gab es mal Probleme und ne Feldabhilfe....

Die Symptome wurden immer als defektes MSG gedeutet.
 

Skull

Hat viel zu sagen
Registriert
30.07.2012
Beiträge
116
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hatte das Problem auch mal.

Bei mir war es ein Riss im Schlauch vom Saugrohrdrucksensor.
 

RokkoHB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Moin, Ich habe jetzt Masse versucht, aber hat nix gebracht.
Saugrohrdrucksensor hab ich leider nicht gefunden -.-
wo sitzt das ?

Ich habe das MSG ausgebaut und kurz abkühlen lassen, seit dem springt er nicht mehr an.... muss das MSG neu angelernt werden ???
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.985
"Danke"
4.079
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Vielleicht den Stecker nicht richtig drauf/arretiert??
 

Lambo

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
08.04.2010
Beiträge
3.629
"Danke"
1.642
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Den Saugrohrdrucksensor wirst du beim X18XE1 auch nicht finden..... ich meine der hat keinen
 
Oben Unten