Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor sprigt nur ab und zu an, Displays stromlos

Tictac

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.01.2010
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir (bzw. meinem Auto) jemand helfen. Bisher habe ich beim Anlassen des Motors nie Probleme gehabt. Letzte Woche nun folgendes, ich drehe den Zündschlüssel nichts passiert. Anzeige und Radiodisplay aus (tot). Beim zweiten mal passierte auch nicht, dachte schon die Batterie ist alle. Gut, Innenraumbeleuchtung leuchtet, dann die Hauptscheinwerfer eingeschaltet, Innenraumbeleuchtung wird nicht dunkler, gutes Zeichen. Schlüssel wieder reingesteckt und gedreht, Motor springt sofort an, geht doch. Die Radiouhr war allerdings auf 00:00 Uhr. Ich bin dann gleich zum Opelhändler gefahren, die haben im Fehlerspeicher nichts finden können und hatten auch nur die Idee „es weiter zu beobachten“. Heute dann die Steigerung, Schlüssel gedreht nichts, wieder alle Displays aus. Dann mehrmals versucht den Motor zu starten mit dem Ergebnis, dass plötzlich die Displays anfingen zu blinken (ungefähr Blinkertakt) und irgendwelche Relais im Takt klackten (ist unter dem Beifahrersitz irgendwas?). Dann musste ich erstmal tief Luft holen, habe in den Motorraum geschaut, war halt der Motor drin. Beim nächsten Startversuch lief er sofort, Glück gehabt. Besteht noch Hoffnung für mein Auto oder war’s das jetzt?

Zafira B Diesel Bj. 2006 , 150 PS ca.: 40000KM

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Tictac
 
Hallo Stephan,

danke für die Antwort. Loses Kabel, ja kann sein, komisch nur das die Spannung offenbar kurzzeitig komplett zusammenbricht (Uhr steht auf 00:00 Uhr). Ich werden beim nächsten mal die Innenraumbeleuchtung einschalten bevor ich starte. Mal sehen ob die zusammen mit den Displays aus geht.

Gruß Tictac
 
Ja habe ich gemacht, sieht soweit ganz gut aus, Schaue ich morgen nochmal genau nach (war schon ziemlich kalt). Das komische ist ja, wenn er den mal will gibt's keine Probleme und er springt sofort an. Er geht auch beim Fahren nicht aus, Gott sein Dank. Die Wegfahrsperre kommt wohl nicht infrage oder doch?

Gruß Tictac
 
Haste denn mal Deinen Zweitschlüßel benutzt ??? Dann könnte man das mit der Wegfahrsperre mal testen ob es zumindest nicht am Schlüßel liegt. Das die Wegfahrsperre spinnt glaub ich weniger.

Gruß Stephan
 
Anschlüsse am Starter/Anlasser auch i.O.? Hörst du ein Klacken von vorn beim Schlüsseldrehen, auch wenn er nicht anspringt?
 
Gute Idee den Zweitschlüssel werde ich ab jetzt immer dabeihaben. Nein, wenn ich den Schlüssel drehen tut sich gar nix, kein klacken, Displays gehen aus, hat was vom Kurzschluss. Allerdings müsste dann ja die eine oder andere Sicherung rausfliegen. Beim zweitenmal war ja dieses komische Pusieren. Ob ich die Anschlüsse am Starter/Anlasser finde muss ich mal schauen.

Gruß Tictac


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Tictac schrieb nach 1 Stunde, 56 Minuten und 24 Sekunden:

Ihr seid die Besten. Ich trau mich es ja gar nicht zu sagen, aber es war tatsächlich „nur“ das Minuskabel an der Batterie lose. Die Schraube war fast schon ganz rausgedreht, unglaublich. Und das, obwohl ich die Pole regelmäßig fette. Ich habe zwar keinen Startversuch unternommen, gehe aber mal davon aus, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt. Ich möchte euch meinen herzlichen Dank aussprechen und wünsche allzeit eine pannenfreie Autofahrt.
Ich hatte mir doch tatsächlich schon den OPC angekuckt……..

Gruß

Tictac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hatte Schwiegermutter auch neulich. Karre war in der Werkstatt gewesen und als Sie zu hause war und wieder los wollte sprang er nicht mehr an. Nach einem kurzen Blick unter die Haube habe ich dann erstmal dem KFZ Meister angerufen und ihm erzählt, das ich seine Reparatur reparieren musste. War ihm "sichtlich" (wenn man das am Telefon so nennen kann) peinlich. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten