- Registriert
- 06.08.2013
- Beiträge
- 15
- "Danke"
- 1
- Zafira Modell
- A
- Motor (A)
- Y22DTR
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo, habe ein Problem mit meinem Zafira.
Er zieht untenrum nichtg mehr. Das ganze war ein schleichender Prozess. Irgendwann merkte ich einfach das da nix mehr passiert.
Spritverbrauch ist enorm. Komme mit vollem Tank so ca. 400km Weit
Er ruckelt nicht im Stand, stinkt nicht nach verbranntem Öl, stinkt nicht nach unverbranntem Diesel, Rußt nicht!
Allerdings, wenn ich die Kupplung trette, fällt die Drehzahl nicht so schnell wie vorher.
Folgendes wurde von mir schon getauscht oder getestet:
Dieselfilter gewechselt.
Luftfilter gewechselt.
Ansaugbereich auf Lecks überprüft
AGR gereinigt.
Turbolader gereinigt.
Krümmerdichtung erneuert (Muttern haben sich beim 1. Zylinder gelöst)
VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckdose f. VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckschläuche zum Teil erneuert
Magnetventiele getestet, Quergetauscht+ vom Schrott ein weiteres geholt und alles Quergetauscht
Drallklappen sind gängig. Unterdruckdose funktioniert auch.
Hatte dann die Möglichkeit von einem 2.0 Zafira den LMM einzusetzen. Siehe da: Er zieht!!
Also neuen LMM . Habe dann einen von Pierburg geholt. Er zieht wieder. Nach einem Tag wieder keine Leistung!
Also paar Tage nix am Auto machen. Brainstorming ist angesagt.
Muss ein neuer LMM angelernt werden? Das würde ja bedeuten, das es nicht am LMM liegt aber das würde erklären, warum der Wagen mit einem neuen LMM einige KM wieder wie neu fährt.
LMM habe ich Reklamiert. Wird jetzt von Pierburg nochmal gecheckt. Bekomme da wohl erst in 2 Wochen antwort
Habe im Moment wieder den alten von Bosch drinne. Fährt sich genauso wie mit dem Pierburg nach einem Tag.Kein Unterschied.
Gestern habe ich den Ladedrucksensor getauscht. Hat nichts gebracht.
Wenn ein LMM angelernt werden muss, würde der Erfolg mit dem Wechseln von Ladedrucksensor und Lambdasonde doch erst in einigen KM sichtbar werden oder?
Weitere mögliche Fehlerursachen:
LMM von Pierburg auch defekt
Lambdasonde
Nockenwellensensor
Ladedruckventil
noch was?
Wenn ich im Stand Gas gebe, muss sich dann schon das VTG Gestänge bewegen? Beim T4 ist das so.
Ich habe gestern eine fahrt mit Kamera gemacht. Die Kamera habe ich aufs VTG gerichtet. VTG wird bei Motorstart angezogen. Es regelt aber nicht langsam nach, sondern fällt nach erreichen des Drucks? einfach zurück und wird dann im nächsten Gang wieder angezogen. Ist das normal?
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen Vertständlich beschrieben.
Gruß
JHNN86
Er zieht untenrum nichtg mehr. Das ganze war ein schleichender Prozess. Irgendwann merkte ich einfach das da nix mehr passiert.
Spritverbrauch ist enorm. Komme mit vollem Tank so ca. 400km Weit
Er ruckelt nicht im Stand, stinkt nicht nach verbranntem Öl, stinkt nicht nach unverbranntem Diesel, Rußt nicht!
Allerdings, wenn ich die Kupplung trette, fällt die Drehzahl nicht so schnell wie vorher.
Folgendes wurde von mir schon getauscht oder getestet:
Dieselfilter gewechselt.
Luftfilter gewechselt.
Ansaugbereich auf Lecks überprüft
AGR gereinigt.
Turbolader gereinigt.
Krümmerdichtung erneuert (Muttern haben sich beim 1. Zylinder gelöst)
VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckdose f. VTG Gestänge ist gängig.
Unterdruckschläuche zum Teil erneuert
Magnetventiele getestet, Quergetauscht+ vom Schrott ein weiteres geholt und alles Quergetauscht
Drallklappen sind gängig. Unterdruckdose funktioniert auch.
Hatte dann die Möglichkeit von einem 2.0 Zafira den LMM einzusetzen. Siehe da: Er zieht!!
Also neuen LMM . Habe dann einen von Pierburg geholt. Er zieht wieder. Nach einem Tag wieder keine Leistung!
Also paar Tage nix am Auto machen. Brainstorming ist angesagt.
Muss ein neuer LMM angelernt werden? Das würde ja bedeuten, das es nicht am LMM liegt aber das würde erklären, warum der Wagen mit einem neuen LMM einige KM wieder wie neu fährt.
LMM habe ich Reklamiert. Wird jetzt von Pierburg nochmal gecheckt. Bekomme da wohl erst in 2 Wochen antwort
Habe im Moment wieder den alten von Bosch drinne. Fährt sich genauso wie mit dem Pierburg nach einem Tag.Kein Unterschied.
Gestern habe ich den Ladedrucksensor getauscht. Hat nichts gebracht.
Wenn ein LMM angelernt werden muss, würde der Erfolg mit dem Wechseln von Ladedrucksensor und Lambdasonde doch erst in einigen KM sichtbar werden oder?
Weitere mögliche Fehlerursachen:
LMM von Pierburg auch defekt
Lambdasonde
Nockenwellensensor
Ladedruckventil
noch was?
Wenn ich im Stand Gas gebe, muss sich dann schon das VTG Gestänge bewegen? Beim T4 ist das so.
Ich habe gestern eine fahrt mit Kamera gemacht. Die Kamera habe ich aufs VTG gerichtet. VTG wird bei Motorstart angezogen. Es regelt aber nicht langsam nach, sondern fällt nach erreichen des Drucks? einfach zurück und wird dann im nächsten Gang wieder angezogen. Ist das normal?
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen Vertständlich beschrieben.
Gruß
JHNN86