Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Motorproblem 1,8 140 PS keine Leistung und klapper wie ein diesel ?Motorschaden?

Dopefish

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, meine Frau hat einen Zafira B 1.8 i, 3 Jahre und 2 Monate alt mit 140PS und 40.000 km. Ich stand heute an der Ampel, da fing irgendetwas vorne im Motorraum kurzzeitig an wie ein Diesel zu klappern. Wie ich an der Ampel wegfuhr, war das Klappern weg aber er hatte keine Leistung mehr. Der Motor dreht im warmen Zustand nicht mehr als 3000 Umdrehungen und hat somit keine Leistung mehr. Eine Fehlermeldung zeigt er auch nicht an. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen bzw. auch schreiben was soetwas in etwa kostet, denn meine FOH hat erst am 29. November Zeit!!!
 
Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Das kann bedeuten, dass der Motor nun im Notlaufprogramm agiert und deshalb die Leistung "oben abgeschnitten" wird.
Das wäre dann schon mal "normal".

Der Grund für die Kontrollleuchte ist damit aber noch nicht gefunden.

Wenn sie an ist, dann kannst du den Fehlercode auslesen und mal hier hin posten.

Auslesen geht so: Zündung auf Null, dann gleichzeitig Gas und Bremse voll durchtreten, dann Zündung auf ON /ohne den Motor zu starten), danach sollte nach einigen Sekunden im Zentraldisplay ein "ECN-Code" erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich nicht einmal geachtet. So eine Aussage sollte mein FOH mal wagen, dem zöge ich die Ohren lang.
Wenn akuter Fehler, dann sofort hin.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe den Fehler nun dank eurer Hilfe ausgelesen, er Lautet 1161 . Es soll was mit dem Nockenwellensensor zu tun haben. Was kostet mich die Reperatur ca beim Opel Händler. (Arbeit+Teile)

Vielen Dank im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten