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Z22SE - 147PS Motorschaden, super Sache

clubby01

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01.12.2013
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Zafira Modell
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Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
so, heute hat es uns mit dem neuen erwischt....
Motor geplatzt, auf der Autobahn.

Wir haben den Zafira ja erst vor paar Wochen gekauft, alles tutti, Werkstattrechnungen
über Austauschmotor und Kopfreparatur und und...also denkt man sich, alles Toll.

Nun blieb die Temperaturanzeige die ganze Zeit schon auf kalt, die Heizung lief eigentlich ganz gut.
Laut Fehlerprotokoll war das Signal des Temperaturgebers unpalusibel, aber sporadisch.
Also den schon mal ins Auge gefasst
Dann im Stand laufen lassen, bis Lüfter angehen, zeigte die Temperaturanzeige 90Grad....also Signal da.
Ok, denke ich, also doch Thermostat.
Der hat ja noch eine Woche Zeit.
Heute wollten wir zu Freunden nach Hamburg.
Also easy auf die Bahn, 140km/h ne Zeit, alles gut, Temperatur stand bei 80 Grad, oh funktioniert ja doch.....

150, alles gut....macht etwas über 4000umdrehungen....
Alles easy mit Temomat...

Denn mal 160.....2 oder 3 Minuten, plötzlich wird das Motorgeräusch heller, Radio aus, fängt er schon das klappern an,
nimmt kein Gas mehr an und wird langsamer.
Rauf auf die Standspur und denn knallt es schon, irgendwas fliegt unterm Auto durch und Rauchwolke, Motor aus.......
Qualmt etwas von vorne, zwei andere Autofahrer panisch angehalten..."Ihr Auto brennt, Ihr Auto brennt..."
Gab wohl Stichflamme, als Öl auf den Auspuff kam.
Aber war alles soweit ok.

Was mich dabei richtig fuchst, der Motor hatte 79000km runter, also jetzt ne Gesamtlaufleistung von ca 7000km....
Im September hat er noch zwei neue Ventile und nochmal ne neue Steuerkette usw bekommen.
War also durchrepariert...
Und denn fliegt der bei "Reisegeschwindigkeit" auseinander.....

Nun muss man erstmal wieder an nen bezahlbaren Motor kommen und da ja ne LPG verbaut ist, kommt noch der Umbau dazu...

Da kann man nur sagen....Frohes Fest.....
 
HARGHZ.. Stephan war wieder schneller..

Wenn ihr den vom Händler habt könnt ihr euch doch entspannt zurücklehnen.. Nur wenn der Wagen von privat ist wirds schwer. Von wann ist der AT-Motor? Evtl hat der noch Garantie
 
Leider von Privat gekauft.

Meine einzige Hoffnung ist, dass sich die letzte Werkstatt erkenntlich zeigt, die den Kopf runter hatte....
Da der MOtor von einer anderen Werkstatt getauscht wurde, wird sich diese raus halten.
Der Motor hat ja nicht den Zustand, wie von denen eingebaut..
Kaufgrund für das Auto war ja, im Februar Tauschmotor, im September Kopfreparatur.
Also geht man davon aus, dass alles ok ist.
Thermostat wurde ja auch getauscht....
Aber man liest hier ja, dass es wohl ab und an mit den Nachbauten zickereien gab...
 
Du hast doch die Rechnungen für die Arbeiten. Ich würde jetzt in aller Ruhe die Firmen durchtelefonieren. Normalerweise gibt es auf solche Arbeiten Garantie.

Und wenn die sich quer stellen würde ich bei der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes anrufen. Die können dann helfen
 
ja, das werde ich montag mal versuchen. weil so ein großes konto habe ich leider nicht.
es wird ja schwierig, denen was nach zu weisen, weil die reparaturen ja auch beim vorbesitzer gemacht wurden.
die temperatur geschichte hat, meiner meinung nach, auf jedenfall die letzte werkstatt zu verantworten.
gestaltet sich sehr merkwürdig.
ich habe noch nie so einen kapitalen motorschaden gehabt, vor allem nicht bei opel....

was lob ich mir die cih-motoren.....die fuhren mit gebrochenem kipphebel, geplatzten kühlerschläuchen
und selbst mit lagerschaden liefen die noch ne weile....
 
es wird ja schwierig, denen was nach zu weisen

Ich würde beinahe behaupten das zumindest der jenige der den Kopf gemacht hat in der Bringpflicht ist. Er müsste meiner Meinung nach beweisen das der Schaden nicht durch seine Arbeiten am Kopf verursacht wurde. Sonst muss er für den Schaden gerade stehen.

Für wen er die Arbeiten ausgeführt hat ist in meinen Augen zweitrangig. Er hats gemacht also muss er auch dafür gerade stehen.
 
So, habe das Auto wieder zu Hause...

Erste zerlegungsfreie Diagnose......Pleuel 4. Zylinder verschwunden....wohin auch immer, man kann kein Loch im
Block sehen.
Kolben war auf jeden Fall ganz oben....also Ventile wohl getroffen und lies sich dann leicht nach unten drücken....
Motor lässt sich auch nicht mehr drehen.

Steuerkette alles ok, also ich denke mal, der letzten Werkstatt wird nichts grobes nach zuweisen sein...

Für mich interessant, vorne am Kühler war Öl, am Motor unterhalb ist nichts dran...auch unterm Auto nix zu sehen...

Ölstand ist ok, Kühlwasser ist dunkel....war es auch beim Kauf.
 
ich hatte letzte Woche nen 1,8er bei uns in der Werkstatt einen motorschaden, wo aufgrund einer defekten gasdüse ein kolben weggeschmolzen ist. das waren nur noch paar kleinteile die in der Ölwanne lagen. das pleul hat sich festgehämmert in der Laufbahn und verkantet. war auch der Motor fest.
 
Warum LEIDER?

Wenn es eine "arglistige Täsuchung" ist, dann hat auch eine Privatperson zu haften!!



Ist dir das beim Kauf gesagt bzw. gezeigt worden?
Wenn ja, wurde das im Kaufvertrag vermerkt?

leider im Sinne von keine Garantie....
Öl und Wasser selber gecheckt.
Bin ja gelernter, aber alles weiss ich leider auch nicht.
So im nach hinein hätte ich bei den Rechnungen schon stutzig werden müssen.
Aber vieles weiss ich erst jetzt.
Er lief ja drei Wochen auch einwandfrei, bis zu der ersten Tour, die mehr als 30km dauerte.

Er ruckelte nicht, er hatte keine Aussetzer oder irgendwelche Geräusche.
Nur eben Temperatur auf kalt.
Aber da gehe ich nicht davon aus, dass sich n Motorschaden ankündigt.

Das die Gasanlage schuld sein soll, kann ich nicht glauben.
Die ist seit 2006 in dem Auto verbaut und der erste Motor hatte bis zum Steuerkettenschaden 182000km
gelaufen.

Dann hatte der Tauschmotor im September n Steuerkettenschaden und da wird er vermutlich n versteckten
Schaden am Pleuel oder Kolbenbolzen bekommen haben, schliesslich haben die auch zwei Ventile tauschen
müssen.
Habe nun den Deckel mal runter genommen, Kette ist ok. Kerzen raus, Kolben 4. Zylinder auf Anschlag oben,
konnte man dann so direkt runter drücken.

Ich nehme an, der Vorbesitzer wurde in Kenntnis gesetzt, dass mit dem Motor bald was passieren kann....
aber die Kenntnis ist ihm nicht zu beweisen.

Es bleibt mir nur zu warten, bis zum neuen Jahr und was die letzte Werkstatt dazu sagt.
 
so,
da beide anfragen an die werkstätten ignoriert wurden, habe ich n anderen motor organisiert und eingebaut.
der dicke läuft wieder...:)
mit dem neuen motor sogar besser wie mit dem alten, wesentlich leiser und weicher.
ok, habe ihn noch nicht auf gas laufen lassen die anlage will ich erst checken und einstellen lassen.
temperatur hält er nu auch ( lüftersteuergerät war defekt; hätten die werkstätten merken müssen).
heizung echt super.

wie die bilder zeigen, mal so richtig kaputt....
interessant ist, die graue paste in der ölwanne.....fühlt sich wie kupferpaste an...habe ich so noch nie gesehen...
ein motor, der erst ca 88000km drauf haben soll, dürfte meiner meinung nach nicht so aussehen.
desweiteren war ein luftfilter drin, der mit sicherheit älter wie september ist und die düsen waren so verranzt, dass
die eigentlich bei der kopfreparatur gar nicht draussen gewesen sein können....


leider war der tauschmotor nicht aus nem zafira, so dass einige änderungen vorgenommen werden mussten...
einspritzleiste anders, klimakompressor anders, ölpeilstab anders, ölrestmengesensor anders, zweimassenschwungrad passte nicht in getriebe,
so kam eins zum anderen.
aber egal, der dicke kann wieder aus eigener kraft die strasse benutzen....

nun wird ne gesamtrechnung erstellt und der rechtsanwalt kann sich kümmern, die als schadensersatz geltend zu machen.


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Ich hab in meinen Corsa ne LPG einbauen lassen. Nach nem halben Jahr mit eher wenig km ist mir auf der Autobahn auch der Motor weggeknallt. Hat den Zylinder durchgebrannt. Nie wieder...
 
naja, die gasanlage wird da eher nicht ursächlich sein, ist seit 2006 in dem fahrzeug verbaut
und der erste motor hat damit bis 180000km gehalten.
der zweite durfte nur 8000km laufen, bis ihm der pleuel durch gegangen ist...

ich nehme eher an, der vorbesitzer wurde bezüglich des kilometerstandes von 79000 beschi...
und dass der einen vorschaden hatte.
nur bleiben jetzt die kosten an mir hängen....
 
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