Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschwankungen, weniger Leistung

Simbu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.04.2023
Beiträge
21
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen!
Mein Zafira A, 1.8 16V hat nach wie vor Probleme.
Es wird kein Fehler angezeigt aber man fühlt das dieser Wagen nicht richtig zieht oder irgendein Problem mit der Luft hat (denke ich)…
Der Luftmassenmesser ist neu.
Wenn man im Leerlauf konstant Gas gibt schwankt die Nadel.
Im 2. Gang merkt man es auch sehr aber auch so beim Fahren, egal wie schnell oder langsam.
Unterm Luftmassenmesser ist auch ein kleines Kabel was abgerissen ist.. hat dieses Kabel eine wichtige Bedeutung?

Ich weiß echt nicht mehr weiter so langsam.

Der Auspuff ist anscheinend auch nicht richtig dicht in der Mitte.. kann es auch daran liegen?

Bin dankbar für jede Info oder jeden Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_8572.jpeg
    IMG_8572.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8573.jpeg
    IMG_8573.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 17
Das Kabel gehört auf den Massepunkt, der dort ist.
Möglich, dass das Steuergerät oder Sensoren nicht genügend Masse haben.
Dringend reparieren!
 
Betrefflich des losen Kabels, da wir jemand mal eine zusätzliche Masse irgendwo für gelegt haben.
Ja natürlich sollte das lose Ende an dem dafür vorgesehen Punkt angebracht werden.


Gruß

D.U.
 
Wo oder was wäre denn der vorhergesehene Punkt?
Ab 80kmh zittert das ganze Auto neuerdings.
:-(
 
Das ist nachträglich gezogen also nicht original.
Wo das hin gehört kann Dir so niemand sagen.


Gruß

D.U.
 
hast schon mal den Stecker vom LMM gezogen und bist ne Runde gefahren? Sollte es "besser" werden, isses der LMM , neu hin oder her. (spuckt jede Menge Fehler aus, aber die kannst ignorieren, Stecker ist ja gezogen). Weiter Punkt: der kleine Schlauch, der vom Luftschlauch nach dem LMM auf die Drosselklappe geht. Ist nur aufgeschoben und fällt gerne mal bei arbeiten an der LMM ab. Da wo der kleine Schlauch an der Drosselklappe drauf kommt ist die Bohrung auch mal gerne verstopft. Zu guter Letzt: Drosselklappe schon mal gereinigt? Gibt Drosselklappen- bzw. Vergaserreiniger in Sprühdosen. Könnte man auch Bremsreiniger nehmen: Schlauch von der Drosselklappe runter, Reiniger reinsprühen während ein Zweiter bei laufendem Motor ordentlich Gas gibt (Motor stirbt normalerweise ab, wenn Reiniger reingesprüht wird). Meiner hat vor 3 Jahren ordentlich hinten rausgequalmt, aber nach der Kur war dann zwar nicht 100%ig alles gut, aber doch zumindest 90%ig.
Schütteln vom Motor kann aber auch von defekten Motorlagern kommen. Hat dann zwar nix mit der Leistung zu tun, aber schaden kanns nicht, sich die mal genauer anzuschauen....
 
Von wwlchem Hersteller istvder Luftmassenmesser? Der Z18XE ist eine Diva was die Hersteller einiger Bauteile angeht..?
 
Von wwlchem Hersteller istvder Luftmassenmesser? Der Z18XE ist eine Diva was die Hersteller einiger Bauteile angeht..?
Ich muss morgen mal auf den Kassenzettel schauen.
Werde dann berichten.
Habe den Stecker auch mal gezogen vom Luftmassenmesser.
Schwer zu sagen ob es daran liegen.
 
Im Aftermarket läßt die Qualität der Originalteile manchmal/öfter zu wünschen übrig. Der werksseitige LMM von Siemens-VDO hat 10 Jahre gehalten, zwei danach eingebaute Originalteile haben nicht mal das Ende der Garantiezeit erreicht. Bin dann auf Delphi gewechselt und gut wars. Auch preisgünstiger. Delphi ist auch Erstausrüster von Opel/GM.
 
Zurück
Oben Unten