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Steuergerät Motorsteuergerät vom Z20LER am Z20LEH verwendbar?

Manta-Psycho

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Hallo Leute,

da ich mir etwas unsicher bin, doch noch hier eine offizielle Frage:

Bei mir im Zafira (visher Z20LER, 200 PS) kommt ja ein neuer Motor rein (Z20LEH, 240 PS) inkl. allen notwendigen Anbauteilen wie Turbo, LMM , Einspritzdüsen.

Jetzt hat sich noch die Frage ergeben, ob ich das Steuergerät vom Z20LER weiterverwenden kann und ob mir der FOH darauf dann einfach die Motorsoftware vom Z20LEH aufspielen kann.

Hat da vielleicht jemand eine Ahnung und kann mir diese Frage beantworten?

PS: Es ist mir klar, daß ich NICHT mit der LER-Software fahren kann!
 
Die eigentliche Frage ist, kann man das "alte" Steuergerät überhaupt neu programmieren. Lass Dir dies vorher schriftlich bestätigen und nimm einen Zuegen mit.

Wir hatten das Problem gerade bei unserem Premiumfahrzeug. Das Steuergerät war nach einem Maderbiss defekt, Kurzschluss am Eingang der Lambdasonde und wir wollten ein gebrauchtes Steuergerät auf Empfehlung der Fachwerkstatt einbauen.
Unsere Fachwerkstatt war eine große Niederlassung eines bayrischen Automobilherstellers in Essen und der Fachhändler für das Ersatzsteuergerät in Gladbeck ist ebenfalls ein in diesem Bereich bekanntes Unternehmen, an dem auch Hella beteiligt ist. Wir konnten also davon ausgehen, dass dort eigentlich Fachwissen vorhanden ist. Trotzdem hat der Techniker der Fachwerkstatt und der des Fachhändlers keine keine Lösung dafür, warum das Ersatzsteuergerät nicht neu programmiert werden konnte. Die haben Beide haben wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut, als sie vor dem Problem standen.

Ich denke, geballte Intelligenz zur Programmierung von Steuergeräten findet man nur noch bei osteuropäischen Banden. ;-) Unsere Fachwerkstätten können nur Neuteile einbauen.

Aber probiere es doch einfach mal aus. Uns hat der Spaß rund 1.500 Euro, unzählige Telefonate, Schreiben und viele Stunden und Tage und viel hin und her Fahrerei gekostet. Ich drücke Dir die Daumen.
 
Hallo MiNeu,

vielen Dank für Deine Antwort, aber sie bringt mich nicht wirklich weiter ...

Du redest wohl von einem Auto mit dem blau-weißen Propeller, oder?

Der Grund meiner Frage ist schlicht, daß es im Internet Angebote gibt, die ein Steuergerät "nagelneu" verkaufen und dazuschreiben, daß es für mehrere Motoren (alles 4-Zyl.- Benziner, vom Corsa über Astra bis Zafira) verwendet werden kann, da es durch den FOH programmiert wird (nicht nur verheiratet, sondern auch die motorspezifische Software aufgespielt wird). Mit Logik kann ich eine solche Aussage durchaus glauben, aber ist es auch so??? Ist ja nichts anderes, als ein Computer.

Auch z.B. meine Software von e*s konnte man ja auch aufspielen.

Jetzt geht es halt darum, ob ich das LER-SG mit der LEH-Software überschreiben lassen kann (nicht von E*S, sondern Originalsoftware von Opel) oder tatsächlich ein neues SG kaufen sollte. (Der LER ist tot, das LER-SG brauche ich also nicht mehr).

Und deshalb frage ich hier, damit ich eine FOH -unabhängige Meinung dazu habe. DAs LER-SG war in meinem Zafira drin, ist auch noch "verheiratet".
 
Beide Motoren, dein Ex LER und der LEH nutzen die Bosch Motronic ME 7.6.2, nur halt mit unterschiedlichem Mapping. Insofern ist das möglich. Ob dir das Opel macht, wage ich zu bezweifeln. Die werden es entweder nicht dürfen. Soweit ich weiß sind solche Funktionen im TIS gesperrt, bzw. die Softwarefreigabe gibts nur über Fahrgestellnummerabgleich ausm Werk. Sonst würde jeder mit nem LEL zu Opel kommen und sich die LER Software aufspielen lassen oder gleiches Spiel mit Corsa D GSI und OPC, sowie den Vectra C 2,8 Turbos in den verschiedenen Leistungsstufen. Leistung wird da nur über die Software bestimmt, Hardware ist gleich.
Beim LEH ist das zwar nicht der Fall, aber dein Anliegen grundsätzlich ähnlich.
Diverse namhafte Tuner können das aber sicherlich. Ich persönlich würde da anfragen und es da machen lassen. Wenn du den Weg aber nicht gehen willst, kannst du es mit einer Anfrage beim Opel Autohaus versuchen, evtl. mit einer direkten Anfrage ins Werk nach Rüsselsheim, ich bezweifle aber, dass das erfolgreich sein wird, die werden dir den Kauf eines neuen Steuergerätes nahelegen, so meine starke Vermutung.
 
Es ist ja grundsätzlich möglich eine andere Software aufzuspielen, weil die Steuergeräte ja meist baugleich sind. Nur ob Du einen FOH findest, der Dir auf Dein Steuergerät die andere Motorsoftware aufspielen wird, mag ich zu bezweifeln, schon allein wegen evtl. Gewährleistungsansprüche. Ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen könnte das kleinere Übel sein. Das Problem ist nur, dass Steuergerät muss auch in die vorhandenen Fahrzeugelektronik eingebunden werden z.B. wegen der EWS und ob Du einen FOH findest, dem das gelingt! Deshalb mein Hinweis.
 
der foh kann das garnicht machen wir misterY schon schrieb. das tech greift die fahrgestellnummer aus dem steuergeraet ab und es kann nur das aufgespieltwerden was dazu passt.

frag doch bei tunern nach ob die das koennen.
 
Hi Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Mein FOH ist nicht "nur" FOH , sondern die machen schon deutlich mehr für mich - da wäre der Punkt Software aufspielen noch das kleinere Problem - zumindest kann ich davon ausgehen, daß es wohl softwaretechnisch seitens Tech (Sperre) nicht geht.

Ich habe ja hier das IPF des dazugehörigen Tuners und bin schon bisher den LER mit PHase I gefahren. Hatte auch schon telefoniert und die haben mir lediglich die Phase III nahegelegt (LER mit LEH-Bauteilen), jedoch nutze ich halt die Phase nicht immer und fahre hauptsächlich mit Serienleistung, weshalb ich über IPF die Leistungssteigerung über die Sporttaste aktiviere - und auch weiterhin aktivieren will.

Wenn ich aber jetzt auf das LER-SG nur die Phase III aufspiele, habe ich das Problem, daß ich immer mit der Leistung fahren müsste, was ich ja gar nicht will.

Ich muss mal nachfragen, ob die mir dort über das IPF auch statt dem LER-Serienstand den LEH-Serienstand einrichten können - soweit ich weiss, ist das aber Fahrgestellabhängig.

Blöde Situation ist das natürlich schon, aber sicherlich gibt es einen vernünftigen Weg ohne ein neues SG kaufen zu müssen.

Zuerst werde ich aber nun mal bei Opal nachhaken - die sind dort wirklich engagiert.

Auf jeden Fall vielen Dank für die fundierten und nachvollziehbaren, sowie verständlichen Infos. Ich werde es hier wissen lassen, was möglich ist oder gemacht werden muss.
 
Steht dein Zafira immer noch beim FOH in Eching? Wenn ja, von denen habe ich deutlich andere Geschichten gehört und auch teilweise erfahren.

Hast bei Kl*sen oder E*S nachgefragt. Ich würde mal bei Kl*sen nachfragen. Ich glaub mal gehört zu haben, das er sowas mal beim GSI Corsa gemacht hat. Also OPC Software auf GSI Steuergerät.
 
Hi Dominik,

ja, er steht noch dort - hatte mit Gutachten und Versicherung so lange gedauert.

Also ich bin bisher zufrieden, auch die Reparatur am Vectra (hinterer Krümmer) wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt, darüber hinaus noch weitere Dinge, die auf Kulanz gingen und aus meiner (kritischen) Sicht sehr im Sinne des Kunden sind und einem Kunden auch einiges an Geld spart (Stichwort Feder gebrochen = Kulanz - empfohlen Domlager zu tauschen - paar Euro investiert und keine zusätzlichen Montagekosten gehabt) - km-Stand sind derzeit knapp 140.000 km am Vectra, also durchaus sinnvoll und mitgedacht seitens FOH .

Ich denke mal, daß auch die Chemie stimmen muss, so bin ich z.B. mit dem FOH in Erding nicht zufrieden und fahre lieber nach Eching.


Zum Thema:
Klasen schön und gut, aber ich habe das EDS-IPF - und möchte jetzt nicht nochmal bei einem anderen Anbieter teuer Geld investieren. Werde aber nochmal mit EDS telefonieren.
 
Hey Cristian,
habe gerade gesehen, das du einen Cosmo mit Panorama Dach hast.

Diese Tatsache ist eigentlich das K.O. Kriterium für den Umbau auf OPC-Motor.

Damals war es nicht möglich einen Zafira B OPC mit Schiebedach oder gar mit Panoramadach zu bekommen ... aus Stabilitätsgründen!

Ich glaube daher nicht, das dieser Motor offiziell mit deiner Karosse vom TÜV eingetragen werden kann.
 
Denk aber EDS kann es da am besten, würde einfach nach einer Low Phase 1 gleich fragen, um alles ein weniger Spritziger zu haben.
 
Christian möchte wie ich mit bekommen habe, aber erstmal nur eine originale LEH Software, oder habe ich es falsch verstanden?
 
hey 00haschi,

vielen Dank für die Info. Das Panoramadach war der ursprüngliche Grund, warum es nur ein Cosmo mit LER geworden ist und nicht gleich ein OPC.

Ich glaube nicht, daß das der Hauptgrund ist, warum es im OPC kein Panoramadach gab, sondern das Gewicht - die Dächer sind halt sauschwer. Sagen wir mal so - ich werde es probieren - der Umbau ist am Laufen und es gibt jetzt sowieso kein zurück mehr. Dennoch vielen Dank für den Hinweis - werde darauf ein Auge haben.


Zurück zur Software:
Ich habe den LER bereits mit Phase 1 von EDS gefahren - aber nicht permanent, sondern die Phase über die Sporttaste aktiviert, da ich oftmals, wenn Familie dabei ist, sowieso nicht so beschleunige (-n darf). :) Und das ist der Hauptanteil.

Also bisher mit LER - deaktivierter Sportmodus = Seriensoftware - aktivierte Sportmodus = Phase 1

Jetzt kommt aber der LEH-Motor rein - EDS sagte mir zuletzt, daß ich ja einfach mit der LER-Software Phase 3 fahren sollte (das wäre der LER-Motor mit den LEH-Anbauteilen (Turbo, LMM , Einspritzdüsen)).
Aber ich will nicht dauernd mit Phase 3 fahren, kann aber dann nicht einfach die obige Konfiguration mit der Sporttaste einrichten, weil bei dieser Programmierung ja dann dummerweise die LER-Software auf dem SG gespeichert ist und eben nicht zum LEH passt.

Deshalb brauche ich grundsätzlich erst mal die LEH-Basissoftware und kann dann von EDS LEH Phase 1 fahren, was in etwas die gleiche Leistung ergibt, wie LER Phase 3.

Dann kommt noch dazu, daß ich den neuen Motor nicht gleich mit Phase fahren will - der soll dann erst mal einige Zeit mit der Seriensoftware hinter sich bringen. Ich will behutsam damit umgehen - Tuning hin oder her - alle meine Fahrzeuge (sogar mein Quad) werden vorsichtig behandelt und halten erfahrungsgemäß sehr lange (der B-Kadett "wohnt" schon seit fast 20 Jahren bei mir).
 
So und jetzt kommt die Auflösung warums nicht geht : Opel hat eine Sperre eingebaut die nicht jeder kennt und auch einem FOH es (fast) verunmöglicht andere Software zu programmieren auch wenn identisches Steuergerät......die Hürde wurde so hoch gelegt das es richtig teuer wird wenn es sein soll ein LER zB auf LEH umzubauen.

Solange keine neue ABS -Steuergeräteinheit ins System kommt bleibt die Sperre, die Programmierung erfordert ev. auch ein neues Motorsteuergerät, da es noch niemand gemacht hat weil zu teuer bleibt die Frage offen, es gibt Tricks um Software nochmals zu ändern wenn bereits die neuste drauf ist aber ob man dann vom LER auf LEH kann ist offen...
 
Das ist es ja - wenn ein Tuner eine angepasste leistungsgesteigerte Software aufspielen kann - und dann auch wieder die Originalsoftware, sollte es doch kein Problem sein, auf das Steuergerät die Originalsoftware des fast baugleichen Motors aufzuspielen.

Ich weiss jetzt noch einiges:

(m)ein Tuner hat mir gestern am Telefon gesagt, daß ich einfach die Software vom LER Pase 3,5 aufspielen solle. Dabei wird zum LER der LEH-Lader, Injektoren und LMM programmiert und er kommt auf ca. 280 PS.

Das Problem ist, daß ich auf diese Weise einfach nicht auf einer originalen LEH-Software fahren kann, was ich gerne die ersten paar tausend Kilometer machen möchte.

Muss da vielleicht nochmal anrufen. Oder mit etwas Glück ein LEH-SG finden und dieses dann für die ersten paar tsd. km austauschen.
 
Vielen Dank für die Info.

Werde mich nochmal dranklemmen - auf jeden Fall läuft der Zafira jetzt schon
 
Vom corsa opc haben einige die software,wie sie in etwa original ist.beim z20leh weiß ich das nicht.
wenn du die leh software fährst,solltest du dir sicher sein,dass du auch alles vom leh eingebaut hast.
bei audi ist das aktuell noch schlimmer,wenn man die aktuellen chippen lassen will,ist das sau teuer,da man nen neues stg bekommt mit der entsprechenden mehrleistung,da man auf dem originalen wohl nichts mehr machen kann.

mfg

André
 
Also der Sachstand ist so:

Der Zafira läuft - mit Phase 3,5 von EDS, also genau das, was auch umgebaut wurde. Da die hohe Leistung (290 PS) nur bei aktivierter Sporttaste anliegt, fahre ich ohne Sporttaste mit 230 PS rum, wobei ja die gleiche Software nur mit anderen Kennfeldern (Drosselklappe) genutzt wird.

Also genau das, was ich gesucht habe, wenn auch nicht die reine LEH-Originalsoftware.

Jetzt muss ich mich die nächsten Kilometer brav verhalten und den Motor gut einfahren.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
Hallo Zafira Forum,
Hallo rgs-Motorsport,
kannst bitte auch erklären wie das mittels Tech2 funktioniert? Tech2 und TIS2web. Zugang habe ich!

Danke und Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das nicht mit dem tech, sondern mit nem flasher wo die tuner benutzen.

mit tech könnte es evtl. funktionieren wenn was trickst mit der fahrgestellnummer. oder ein leh Fahrzeug auslesen, update laden, und dann das update auf das lel/ler Fahrzeug spielen.
 
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