Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Motortemperatur zu kalt, auch unter Volllast...Thermostat defekt?

vanhalen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2011
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Motortemperatur (laut Anzeige) immer viel zu kalt ist, auch unter Volllast ( Autobahn).
Die Heizung funktioniert eigentlich, ab und zu geht der Zeiger der Motortemperaturanzeige auch mal in Richtung Mitte(90°), bleibt aber meistens im unteren Drittel.
Ist sehr schwankend und unterschiedlich.
Letztens hat er bei einer längeren Autobahnfahrt auch sehr viel Öl verbraucht.
Trotz durchschnittlicher Geschwindigkeit von 140km/h blieb die Temp bei ca. 50 - 60° laut Anzeige.
Könnte da der Thermostat kaputt sein?
Und falls ja, hat jemand eine Anleitung, wie man den wechselt beim Z22SE?
Beim 1,8´er ist der ja gut zu erreichen, aber beim Z22SE soll das schwierig sein.
Danke und Gruß
Stephan
 
Jep, der Therostat könnte defekt sein. War der Öldurst nur einmal so hoch oder verbraucht dein Zafi generell Öl?
 
Hört sich für mich sehr stark nach einem Thermostat an was nicht sauber schliesst.
Kann Dreck und Rost im Wasser sein, bei dem Alumotor aber eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, das es sich einfach verzogen hat und nicht mehr über den ganzen Weg regeln kann.
Wo das sitzt, keine Ahnung, war noch nie nötig soweit unseren Z22SE zu zerlegen.

Versuche es mal mit der Suche, wenn die im Forum nicht so ganz will, nimm Google das findet was, auch in dem Forum hier.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten