Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach Reparatur: "Fahrzeug demnächst Warten" und "reduzierte Motorleistung"

ZAFIRA 180000+

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
15.11.2009
Beiträge
64
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z19DTH
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafira Forum,
hier meine Angaben zur Situation:
Zafira 2.0 CDTI 165 PS zum FOH gebracht wegen Marderschaden im Innenraum. Unter anderem war ein Kabel vorne beschädigt aber nicht komplett kaputt (siehe Foto). Mein Zafira hatte keine weiteren technische Probleme und auch keine Fehleranzeigen auf dem Display.
Der FOH hat mir nach der Reparatur des Zafira mitgeteilt dass der Zafira keine Leistung mehr hat (dies war bei Abgabe des Zafira nicht der Fall), da ich das Auto ausserhalb der Oeffnungszeiten bei der Werkstatt abgestellt hatte wurde keine Probefahrt bei Reparatur Annahme durchgeführt.
FOH hat die Fehlermeldungen ausgelesen und vermutet Turbolader Schaden (KM Stand ist 298500, Kupplung neu, Zahnriemen neu). Nach Löschung der Fehlermeldung durch FOH war die Motor Leistung kurzfristig (1-2 KM Strecke) normal vorhanden bis die Anzeige im Display aufleutet "Fahrzeug demnächst warten" und die Leistung spürbar nachliess. Ansonsten keine Fehlermeldung im Display. FOH schlägt vor den Turbolader zu ersetzen.
Wer hat Erfahrungen, Vorschläge zu meiner Problematik mit dem Leistungsverlust des Zafira nach der Reparatur?
 

Anhänge

  • 20240709_120112.pdf
    170,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20240709_120105.pdf
    276,7 KB · Aufrufe: 4
  • 1720533522767.jpeg
    1720533522767.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 6
  • 1720533556283.jpeg
    1720533556283.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 7
  • 1720534560831.png
    1720534560831.png
    352,2 KB · Aufrufe: 6
  • 1720534932729.png
    1720534932729.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Sind nach der Probefahrt von 1-2 km denn die Fehler nochmal ausgelesen worden? Welche Fehler werden gemeldet?
 
Hallo,

hier die Liste mit dem neuesten Fehlercode ausgelesen nach dem Leistungabfall von Montag

Anhang anzeigen 52572 Anhang anzeigen 52573

Ich bin ca. 2 KM zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren (eine ehemaliger FOH ), Fehler wurde ausgelesen, Fehler gelöscht. Danach war Leistung vorhanden für ca. 1 km Fahrtstrecke und die Leistung hat sich wieder reduziert.
Seitdem bin ich nicht mehr mit dem Zafira gefahren. FOH vermutet dass ein "Magnetventil" des Turbolader defekt sein könnte. Eine Ursache durch den MArderschaden an einer anderen Stelle der Schläuche/Kabel schliesst der FOH aus. Der Luftfilter wurde auf Verschmutzung geprüft. Kraftstoff ist vorhanden und es wurde nachgetankt.
 
bitte versuche die PDF in meinem Beitrag ganz oben zu öffnen, dies ist die neueste Auswertung der Fehlercode
 
also vorher keine Probleme mit Leistung, in der Werft wurde was am Ladeluftschlauch und Luftstuzen gemacht warum?
nach Werft hat er keine Leistung - kontrolliere ob der dort überhaupt dicht ist nach der Fummelei, die ja eigentlich gar nicht nötig war

der Turbolader kann natürlich nach 290tsd km trotzdem in die Fritten gehn, dafür hat er ja lange gehalten, ist ja heutzutage eher bei 100tsd km schon Ende

Prinzip :
vorher ok, nach Reparatur nicht ok
unwahrscheinlich das dein Turbolader plötzlich den Geist genau zu diesem Zeitpunkt aufgegeben hat

such dir ne kompetente Werkstatt und frag mal nach, warum die denn Luftstuzen erneuert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Auftrag an den FOH war die Behebung des Marderschaden (ich bin mit dem Marderschaden ca. 1800 KM Langstrecke ohne Probleme gefahren, Auto hatte Leistung trotz des KM STand - VMAX war über 200 kmh machbar.
Ich hatte Bedenken wegen dem Kabel welches beschädigt war und habe deshalb eine Intandhaltung beauftragt. Das Auto war übernacht beim FOH auf dem Kundenparkplatz gestanden. Evtl. hat es dort einen weiteren Marderschaden gegeben (dies sind Vermutungen) FOH hatte wohl vom Marder Bisspuren am Ladeluftschlauch entdeckt und diesen Schlauch gewechselt.
Gibt es im Forum Erfahrung mit Turbolader Defekten beim 2.0 Diesel?
Ich werde die Schläuche vom ZAFIRA prüfen lassen sofern eine Werkstatt einen Termin frei hat.
 
Zurück
Oben Unten