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Nach umfassender Instandsetzung und neuem Motorblock Problem mit Leerlaufverhalten.

Bohifi

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24.10.2021
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10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hi Leute,

Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Zafira A von 2001 mit Z22SE Motor und Schaltgetriebe.



Habe den jetzt ca. 18 Monate umfassend instandgesetzt, heißt außer dem Innenraum war das Auto Leer, Achsen, Kompletter Antrieb, Auspuff, ALLE Leitungen, Tank, alles draußen.



Hintere Achse und Achsträger, Achsschenkel und all sowas Pulverbeschichtet, Motorblock Nagelneu mit Kolben, Ausgleichswellen, Wapu, Ölpumpe aus USA, Steuerkettensatz und Zylinderkopf schon 2 Jahre zuvor beim Motorspezielisten komplett Überholt (Auslassventile neu, Rest neu eingeschliffen), neue Hydros u.s.w.....



Kühlerlüfter samt Vorwiederstände sind neu, Kurbelwellensensor Delphi neu, Zündkerzen NGK, Zündmodul NGK, beide Lambdasonden NGK = Neu



Selbstverständlich ALLE, wirklich ALLE Dichtungen von Auspuff, Ansaugung, Einspritzung (Druckregler und Einspritzventile), Motorblock, Zylinderkopf, Kühlsystem u.s.w. sind neu, zum Teil Original Opel.

Bremsen vorne komplett neu, Bremsleitungen und Schläuche ALLES neu. ALLE Flüssigkeiten sind neu.



Nun zum Problem.



Er läuft und schnurrt beim Fahren wie ein Kätzchen, auch beim beschleunigen finde ich ist alles gut, der zieht jetzt durch wie ein Düsentriebwerk (Hört sich auch so an).



Nur im Stand läuft er mir zu unrund und nicht so richtig sauber (minimale Leerlaufschwankungen um die 10 U/min. und droht auch gerne beim anfahren mal mit sehr leicht abwürgen. Er kommt einfach schlecht raus aus dem Drehzahlkeller, und man meint auch ganz zärtliche kleine Fehlzündungen zu hören wenn er so ne weile vor sich hin brummelt, gefühlt läuft er einfach im stand zu rau..



Habe nun Kraftstoffdruck in allen Stellungen geprüft, zuerst hatte ich nur 2 bar Druck von 3,8 bar, habe dann festgestellt das ich beim Zusammenbau die kleine Dichtung (O-Ring) des Druckreglers beschädigt habe, also neuen Satz für 30 gekauft, eingebaut, jetzt habe ich ca. 3,5 bis 3,7 bar, das sollte doch reichen, er läuft aber immernoch nicht so sauber wie ich denke das er das müßte.



Was Übersehe ich, was könnte jetzt noch sein...????



Leitungen zum größten Teil neu und 100% dicht und ohne Rost.

Sprühbild der Düsen ist ein gleichmäßiger doppelstrahl bei allen 4.

Kraftstoffpumpe selbst liefert ca. 5 bar un d ca. 2,5 Liter/min.



Fehlerspeicher (alle Steuergeräte)= Leer

Ansonsten funktioniert alles wie bei einem Neuwagen.



Gruß Andi
 

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Hast Du mal alle Lernwerte gelöscht, bzw Drosselklappe neu angelegt. Dadurch das alles überholt wurde kanns sein das das alles nicht mehr richtig Zusammenspielt.
 
Das mit den Lernwerten habe ich auch schon vermutet, ich finde nur diese doofe Code-Karte nicht mehr... :(
Der Kat ist ein komplett neuer von einem Zulieferer, da scheint der Vorkat direkt an/vor den Hauptkatt gewandert zu sein. Im Hosenrohr ganz oben ist also nichts.
 
Das sind die alten nach Sandstrahlen und mit 2K-Epoxidharz Grundierung lackiert, waren gut angerostet, aber noch absolut massiv :)
 

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So... Steuergerät samt irgendwelcher Lernwerte komplett zurück gesetzt, so das auch WFS und Transponder neu synchronisiert werden mußten.

Leider kein durchschlagender Erfolg, Läuft immer noch rau mit leichten Drehzahl-Schwankungen im Standgas (ca. 660-675 U/min.) bei Betriebstemperatur.

Bin allerdings der Meinung in letzter Zeit hat sich das gebessert, kann es wirklich sein das man es so stark merkt das der sich noch einlaufen muß...???


Gruß Andi
 

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5 bar ist die Pumpe ohne Druckregler, also gegen geschlossene Leitung. Die soll auch mehr bringen als die 3,8 bar die mit Regler an den Düsen anstehen sollen.

Gruß Andi
 
Kann es eurer Meinung nach denn sein das es wirklich an den fehlenden 0,1-0,3 bar Kraftstoffdruck liegt die dann einfach weil der ja im Leerlauf doch ziemlich weit runter geht mit den Drehzahlen das ganze erst richtig auffällt..???

Bei höheren Drehzahlen fällt es ja vielleicht einfach nicht mehr auf wenn er -MINIMAL- zu Mager läuft, im Drehzahlkeller bei um die 700 U/min. muß es dann evtl. schon exakter zugehen damit er das noch geregelt bekommt, bin mir da nicht sicher....

Der hatte auch mal nach einer Probefahrt vor HU einen Fehler im Speicher: Gemischanreicherung bei Volllast: Nicht vorhanden. Da hatte er grade mal 2,5 bar Kraftstoffdruck, das lag an einem defekten O-Ring am Druckregler, nachdem ich das erneuert habe hat er den oben genannten Druck und läuft "sauberer" und der Fehler kommt seither nicht wieder, aber halt noch nicht so richtig 100%ig wie ich mir das von so einem Motor wie diesem mit Ausgleichswellen u.s.w. vorstelle.

Vielleicht muß ich eben doch noch in den sauren Apfel beißen und mir so ein kleines Blechdöschen (Druckregler) für 180,-€ !!! von Opel kaufen... :(
 
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