- Registriert
- 24.10.2021
- Beiträge
- 30
- "Danke"
- 10
- Zafira Modell
- A
- Motor (A)
- Z22SE
- Getriebe
- 5 Gang
Hi Leute,
Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Zafira A von 2001 mit Z22SE Motor und Schaltgetriebe.
Habe den jetzt ca. 18 Monate umfassend instandgesetzt, heißt außer dem Innenraum war das Auto Leer, Achsen, Kompletter Antrieb, Auspuff, ALLE Leitungen, Tank, alles draußen.
Hintere Achse und Achsträger, Achsschenkel und all sowas Pulverbeschichtet, Motorblock Nagelneu mit Kolben, Ausgleichswellen, Wapu, Ölpumpe aus USA, Steuerkettensatz und Zylinderkopf schon 2 Jahre zuvor beim Motorspezielisten komplett Überholt (Auslassventile neu, Rest neu eingeschliffen), neue Hydros u.s.w.....
Kühlerlüfter samt Vorwiederstände sind neu, Kurbelwellensensor Delphi neu, Zündkerzen NGK, Zündmodul NGK, beide Lambdasonden NGK = Neu
Selbstverständlich ALLE, wirklich ALLE Dichtungen von Auspuff, Ansaugung, Einspritzung (Druckregler und Einspritzventile), Motorblock, Zylinderkopf, Kühlsystem u.s.w. sind neu, zum Teil Original Opel.
Bremsen vorne komplett neu, Bremsleitungen und Schläuche ALLES neu. ALLE Flüssigkeiten sind neu.
Nun zum Problem.
Er läuft und schnurrt beim Fahren wie ein Kätzchen, auch beim beschleunigen finde ich ist alles gut, der zieht jetzt durch wie ein Düsentriebwerk (Hört sich auch so an).
Nur im Stand läuft er mir zu unrund und nicht so richtig sauber (minimale Leerlaufschwankungen um die 10 U/min. und droht auch gerne beim anfahren mal mit sehr leicht abwürgen. Er kommt einfach schlecht raus aus dem Drehzahlkeller, und man meint auch ganz zärtliche kleine Fehlzündungen zu hören wenn er so ne weile vor sich hin brummelt, gefühlt läuft er einfach im stand zu rau..
Habe nun Kraftstoffdruck in allen Stellungen geprüft, zuerst hatte ich nur 2 bar Druck von 3,8 bar, habe dann festgestellt das ich beim Zusammenbau die kleine Dichtung (O-Ring) des Druckreglers beschädigt habe, also neuen Satz für 30 gekauft, eingebaut, jetzt habe ich ca. 3,5 bis 3,7 bar, das sollte doch reichen, er läuft aber immernoch nicht so sauber wie ich denke das er das müßte.
Was Übersehe ich, was könnte jetzt noch sein...????
Leitungen zum größten Teil neu und 100% dicht und ohne Rost.
Sprühbild der Düsen ist ein gleichmäßiger doppelstrahl bei allen 4.
Kraftstoffpumpe selbst liefert ca. 5 bar un d ca. 2,5 Liter/min.
Fehlerspeicher (alle Steuergeräte)= Leer
Ansonsten funktioniert alles wie bei einem Neuwagen.
Gruß Andi
Es handelt sich bei meinem Wagen um einen Zafira A von 2001 mit Z22SE Motor und Schaltgetriebe.
Habe den jetzt ca. 18 Monate umfassend instandgesetzt, heißt außer dem Innenraum war das Auto Leer, Achsen, Kompletter Antrieb, Auspuff, ALLE Leitungen, Tank, alles draußen.
Hintere Achse und Achsträger, Achsschenkel und all sowas Pulverbeschichtet, Motorblock Nagelneu mit Kolben, Ausgleichswellen, Wapu, Ölpumpe aus USA, Steuerkettensatz und Zylinderkopf schon 2 Jahre zuvor beim Motorspezielisten komplett Überholt (Auslassventile neu, Rest neu eingeschliffen), neue Hydros u.s.w.....
Kühlerlüfter samt Vorwiederstände sind neu, Kurbelwellensensor Delphi neu, Zündkerzen NGK, Zündmodul NGK, beide Lambdasonden NGK = Neu
Selbstverständlich ALLE, wirklich ALLE Dichtungen von Auspuff, Ansaugung, Einspritzung (Druckregler und Einspritzventile), Motorblock, Zylinderkopf, Kühlsystem u.s.w. sind neu, zum Teil Original Opel.
Bremsen vorne komplett neu, Bremsleitungen und Schläuche ALLES neu. ALLE Flüssigkeiten sind neu.
Nun zum Problem.
Er läuft und schnurrt beim Fahren wie ein Kätzchen, auch beim beschleunigen finde ich ist alles gut, der zieht jetzt durch wie ein Düsentriebwerk (Hört sich auch so an).
Nur im Stand läuft er mir zu unrund und nicht so richtig sauber (minimale Leerlaufschwankungen um die 10 U/min. und droht auch gerne beim anfahren mal mit sehr leicht abwürgen. Er kommt einfach schlecht raus aus dem Drehzahlkeller, und man meint auch ganz zärtliche kleine Fehlzündungen zu hören wenn er so ne weile vor sich hin brummelt, gefühlt läuft er einfach im stand zu rau..
Habe nun Kraftstoffdruck in allen Stellungen geprüft, zuerst hatte ich nur 2 bar Druck von 3,8 bar, habe dann festgestellt das ich beim Zusammenbau die kleine Dichtung (O-Ring) des Druckreglers beschädigt habe, also neuen Satz für 30 gekauft, eingebaut, jetzt habe ich ca. 3,5 bis 3,7 bar, das sollte doch reichen, er läuft aber immernoch nicht so sauber wie ich denke das er das müßte.
Was Übersehe ich, was könnte jetzt noch sein...????
Leitungen zum größten Teil neu und 100% dicht und ohne Rost.
Sprühbild der Düsen ist ein gleichmäßiger doppelstrahl bei allen 4.
Kraftstoffpumpe selbst liefert ca. 5 bar un d ca. 2,5 Liter/min.
Fehlerspeicher (alle Steuergeräte)= Leer
Ansonsten funktioniert alles wie bei einem Neuwagen.
Gruß Andi
Anhänge
-
IMG_20210302_172846.jpg224,3 KB · Aufrufe: 13
-
IMG_20210304_175252.jpg271,9 KB · Aufrufe: 14
-
IMG_20210304_175324.jpg266,6 KB · Aufrufe: 14
-
IMG_20210304_175341.jpg268,1 KB · Aufrufe: 14
-
IMG_20210304_175349.jpg273,6 KB · Aufrufe: 13
-
IMG_20210304_175410.jpg268,4 KB · Aufrufe: 13
-
IMG_20210305_183854.jpg258,7 KB · Aufrufe: 12
-
IMG_20210203_114630.jpg219,4 KB · Aufrufe: 15
-
IMG_20210203_114708.jpg233,5 KB · Aufrufe: 15
-
IMG_20210206_175355.jpg130,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet: