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Calvin
Gast
Nachrüsten der Motorraumdämmung an der Spritzwand bzw. Tausch der Spritzwand
Hallo,
da ich heute erfolgreich die Motorraumämmung an der Spritzwand nachgerüstet habe, möchte ich diesen Umbau nun hier beschreiben. Vielleicht kann ja noch jemand von Euch von einer solchen Anleitung profitieren.
Ich habe bei dieser Nachrüstung die komplette Spritzwand ausgetauscht.

1. Ausbau der Spritzwand
Zuerst musst der Luftlaufgrill entfernt werden. Am besten zieht man hierzu zuerst das dicke Gummi vor dem Luftlaufgrill ab. Das geht auch ganz einfach.
Gummilippe entfernt
Als nächstes den Luftlaufgrill an der vorderen Kante anheben und an den Seiten vorsichtig aushaken. Der Grill ist auch in der Kunststoffschiene direkt an der Windschutzscheibe eingerastet. Zum Ausbau den Grill vorsichtig! von einer Seite beginnend aushaken.
Wenn alles gelöst ist, den Grill nicht einfach wegziehen. Auf der rechten Seite ist die Zuleitung für die Wischwasserdüsen. Diese kann man wohl abziehen, aber das habe ich mir gespart, und den Grill vorsichtig auf dem Motor abgelegt.
Bei dieser Gelegenheit bietet es sich auch an, mal sauberzumachen und das Laub zu entfernen.
Schon gewaltig, was sich da so alles sammelt!

Zum Lösen der Spritzwand müssen nun vier Aussensechskantschrauben gelöst werden. Diese einfach loschrauben und zur Seite legen.

markierte Schrauben

Nahaufnahme an der rechten Seite
Vor dem herausziehen der Spritzwand nun noch das Kabel für den Luftgütesensor auf der linken Seite lösen und die Befestigung für die Wischwasserleitung auf der rechten Seite ebenfalls lösen. Ich löste beides mit dem Seitenschneider.
Anschliessen kann die Spritzwand nach vorne herausgezogen werden. An den Seiten kann die Spritzwand evtl. etwas haken. In dem Fall vorsichtig heraushebeln.
Einbau der neuen Spritzwand:
Die neue Spritzwand von vorne wieder hineinschieben und auf korrekte Positionierung achten. Die Schraublöcher sind dazu ein guter Anhaltspunkt. Anschliessend alle vier Schrauben wieder gut festschrauben. Die Wischwasserzuleitung und den Stecker des Luftgütesensors habe ich mit Kabelbinder wieder fixiert.
Anschliessend den Luftlaufgrill wieder montierten. Hierzu den Grill zuerst an der Windschutzscheibe in die Kunststoffschiene einclipsen. Als letztes das Dicke Gummi am vorderen Ende Spritzwand wieder draufstecken.
Fertig.
Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Falls nicht, bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Laut
kann man die Dämmatte auch einzeln kaufen:
13262561 allgemein für ca 40 EUR
13151286 für Z20LER, Z22YH, Z19DTH(DT, DTL) auf für ca 40 EUR
90493860 federklammer
Ein nachträgliches Montieren der Dämmatte an der bereits eingebauten Spritzwand sollte ähnlich wie Nachrüstung der Motorhaubendämmung einfach zu erledigen sein.
Bei eBay gibt es aber einige Angebote für komplette Spritzwände inkl. der Dämmmatte für ~30 bis 40€ zzgl. Versand. Von daher ist es fraglich, ob es nicht sinnvoller ist, die Spritzwand im Ganzen zu wechseln
Grüße,
Calvin
Hallo,
da ich heute erfolgreich die Motorraumämmung an der Spritzwand nachgerüstet habe, möchte ich diesen Umbau nun hier beschreiben. Vielleicht kann ja noch jemand von Euch von einer solchen Anleitung profitieren.
Ich habe bei dieser Nachrüstung die komplette Spritzwand ausgetauscht.

1. Ausbau der Spritzwand
Zuerst musst der Luftlaufgrill entfernt werden. Am besten zieht man hierzu zuerst das dicke Gummi vor dem Luftlaufgrill ab. Das geht auch ganz einfach.
Gummilippe entferntAls nächstes den Luftlaufgrill an der vorderen Kante anheben und an den Seiten vorsichtig aushaken. Der Grill ist auch in der Kunststoffschiene direkt an der Windschutzscheibe eingerastet. Zum Ausbau den Grill vorsichtig! von einer Seite beginnend aushaken.
Wenn alles gelöst ist, den Grill nicht einfach wegziehen. Auf der rechten Seite ist die Zuleitung für die Wischwasserdüsen. Diese kann man wohl abziehen, aber das habe ich mir gespart, und den Grill vorsichtig auf dem Motor abgelegt.
Bei dieser Gelegenheit bietet es sich auch an, mal sauberzumachen und das Laub zu entfernen.

Zum Lösen der Spritzwand müssen nun vier Aussensechskantschrauben gelöst werden. Diese einfach loschrauben und zur Seite legen.

markierte Schrauben

Nahaufnahme an der rechten Seite
Vor dem herausziehen der Spritzwand nun noch das Kabel für den Luftgütesensor auf der linken Seite lösen und die Befestigung für die Wischwasserleitung auf der rechten Seite ebenfalls lösen. Ich löste beides mit dem Seitenschneider.
Anschliessen kann die Spritzwand nach vorne herausgezogen werden. An den Seiten kann die Spritzwand evtl. etwas haken. In dem Fall vorsichtig heraushebeln.
Einbau der neuen Spritzwand:
Die neue Spritzwand von vorne wieder hineinschieben und auf korrekte Positionierung achten. Die Schraublöcher sind dazu ein guter Anhaltspunkt. Anschliessend alle vier Schrauben wieder gut festschrauben. Die Wischwasserzuleitung und den Stecker des Luftgütesensors habe ich mit Kabelbinder wieder fixiert.
Anschliessend den Luftlaufgrill wieder montierten. Hierzu den Grill zuerst an der Windschutzscheibe in die Kunststoffschiene einclipsen. Als letztes das Dicke Gummi am vorderen Ende Spritzwand wieder draufstecken.
Fertig.
Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich. Falls nicht, bin ich für Verbesserungsvorschläge immer offen.
Laut
kann man die Dämmatte auch einzeln kaufen:
13262561 allgemein für ca 40 EUR
13151286 für Z20LER, Z22YH, Z19DTH(DT, DTL) auf für ca 40 EUR
90493860 federklammer
Ein nachträgliches Montieren der Dämmatte an der bereits eingebauten Spritzwand sollte ähnlich wie Nachrüstung der Motorhaubendämmung einfach zu erledigen sein.
Bei eBay gibt es aber einige Angebote für komplette Spritzwände inkl. der Dämmmatte für ~30 bis 40€ zzgl. Versand. Von daher ist es fraglich, ob es nicht sinnvoller ist, die Spritzwand im Ganzen zu wechseln
Grüße,
Calvin
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