Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

NCDR 1100 und FSE, Handy schaltet nicht um auf Lautsprecher

Belle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2011
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Tagesgruß,
im Fahrzeug ist ein NCDR 1100 und eine FSE (original Opel) für Nokia Handy eingebaut. Als das Nokia (3210 ) noch modern war :), war die FSE zuletzt benutzt und alles funktionierte. Ein Fs Übertrager ist im Sicherungskasten ebenfalls verbaut (im weiß markiertem Feld).
In der Folgezeit wurde die FSE nicht mehr benutzt.

Nunmehr klemmte ich dasselbe Handy ein, das Radio verstummt, zeigt externe Audioquelle an, das Handy lädt, aber mehr tut sich nicht.
Weder das Radio spielt, noch eingehende Anrufe pp, werden über die Lautsprecher geschaltet. Entnehme ich das Handy, spielt das Radio wieder.

Nun habe ich hinter dem Handschuhfach die FSE inspiziert, kein wackeliges Kabel pp.
Entferne ich am FSE einen der zwei bzw 4 Stecker, spielt das Radio.

Ich weiß nicht wo und wie ich den Fehler suchen soll, kann man die FSE anderweitig prüfen?
Wird der Umschaltimpuls vom NCDR, FSE oder vom Übertrager gegeben?
Ein Impuls scheint dauerhaft drauf zu liegen, wenn das Handy eingeklemmt wird?
Nun werde ich zusätzlich ein anderes Handy (geeignetes) probieren, denke aber daran liegt es nicht

Danke für Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache und Lösung:

Die FSE besteht ja nicht nur aus den verbauten Teilen unter dem Handschuhfach, sondern auch aus dem Plastikhalter (1) am Armaturenbrett in dem die Handyaufnahmeschale (2) eingerastet wird.
An dieser Aufnahmeschale (2) war mini Plastikklipp abgebrochen, so dass es nicht passgenau auf den Halter (1) einrastete.
Was solls , ist doch nur der Plastikhalter (1) mit keiner weiteren Funktion. Weit gefehlt.
Im Halter (1) befindet sich ein kleiner Magnet, setzt man die Handyschale an und klippt das Handy ein, weiß plötzlich das Handy „Auto“ und zeigt es an, ausgelöst durch den Magneten.
Kommt jetzt ein Ton ins Handy rein oder raus, schaltet das Radio aus, so wie es sein soll.
Nimmt man die Handyaufnahmeschale(2) mit dem Handy raus oder sie sitzt nicht richtig, ist der Magnet wirkungslos, beziehungsweise das Handy läuft nur über das eigene Micro/Lautsprecher. Aber die FSE ist schlau, sie lädt das Handy und weiß, das mit dem Handy telefoniert wird/werden soll und gibt den Befehl „Radio bleib stumm“.
Alles logisch aufgebaut man muss nur darauf kommen.
Jetzt also 1 mit 2 an richtiger Stelle fest fixiert und alles funktioniert als nicht abschaltbare
Freisprechanlage.
 
Zurück
Oben Unten