Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelscheinwerfer gegen TFL tauschen

ZafiraDTI

BoFrost
Themenstarter
Registriert
31.07.2010
Beiträge
71
"Danke"
13
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage und bisher im Forum keine Information dazu gefunden ...

Meinem Zafira ( Design Edition ) möchte ich ein paar Tagfahrleuchten spendieren und möchte die gegen die orginalen Nebelscheinwerfer tauschen.
Die im Link aufgeführten würden mich interessieren, die sina allerdings für den Astra G OPC 2 gedacht. Wer weiß ob die passen?
http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrli...W1G6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353178345&sr=8-2

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag euch allen!!!!!

Christian
 
Also rein technisch hat der Astra G OPC (2) und der Zafira A OPC/Edition die selben Nebenscheinwerfer verbaut (Hella MicroDE)
 
aber die Hella Mirco DE haben andere Halterungen wie die Link gezeigten TFL´s oder sind das nur wieder "symbolsiche " Fotos?
Ich habe keine Lust Geld für die Dinger auszugeben und dann passt nix ...
 
Keine Ahnung ob die Bilder authentisch sind. Ich hab nur die Frage nach der Gleicheit der Nebler beantwortet. ;)

Auf den Bilder sehen die eher aus wie die Dinger für´n Bee.
 
Von der Halterung her könnte es ehr passen, die haben die Bügel ...

Vielleicht würdest Du mich mal auf dem laufenden halten wie es aussieht und passt, bin echt gespannt.
 
kann ich machen, hoffe nur das ich es noch vorm wintereinbruch hinbekomme.
 
Habe bei mir seit einiger Zeit "fast" identische wie die aus dem eBay Link verbaut. Allerdings von der Firma
Devileyes. Einfach plug&play ist da nicht. Hatte sie zuerst nur mit Silikon verklebt, was auf Dauer nicht hielt. Dann habe
ich sie mit einem einfachen Alu-Profil was ich mir zurecht gebogen habe und Popnieten befestigt, hält nun schon seit nem Jahr ca.. Der Originalbügel muss dafür aber abgeschraubt werden.

MfG
Dennis
 
so, ich habs dann heute vollzogen !!
Die_hab_ich_gekauft
es muss einiges an nacharbeit geleistet werden, plug and play ist nicht. es sind aber nur kleinigkeiten, wie die löcher der scheinwerferaufnahme in der schürze etwas ändern und die gitter für die nebler müssen etwas geschliffen werden. die stellringe für die leuchten, müssen auch etwas ausgeschliffen werden, da der durchmesser ein wenig grösser ist wie bei den original neblern.
alles in allem, hab ich mit der verkabelung 3 std gebraucht.
ich bin vollauf zufrieden, nur morgen noch einstellen und gut ist.

der ring muss ausgeschliffen werden

514.jpg

diese löcher auf langloch trimmen, da die tfl tiefer in die schürze müssen.

2012-11-22-515.jpg

hier mit dem ausgeschliffenen ring

2012-11-22-516.jpg

der innere rand in dem die original nebler sitzen muss etwas abgeflacht werden

2012-11-22-517.jpg

fertig, sitzt, passt, wackelt und hat luft

2012-11-22-518.jpg

natürlich als r87, standlicht an und sie leuchten als positionsleuchte mit.

2012-11-22-520.jpg

und so ohne licht.

2012-11-22-521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schick!

aber was sind das für Hörner auf der stoßstange? :weg:
 
Die Teufelshörner zum bösen Blick natürlich! :ROFLMAO:

Sieht gut ausmit den Lampions. Sowas müsste es auch (mit Neblern) für den Normalzafi geben.
 
Ja, ich weiß. An der Normalschürze vom A gibt es halt nicht den optimalen Platz für die "Strichlampen" (die geraden TFL natürlich!)
 
Ja, ich weiß. An der Normalschürze vom A gibt es halt nicht den optimalen Platz für die "Strichlampen" (die geraden TFL natürlich!)
bei editionsgrill passt es ja noch, hatte ich ja bei meinem alten so gehabt. beim opc siehts da übel aus.
 
Danke für die detailierte Anleitung ;-)

Das gefällt mir echt gut!!!!

Ich weiss was ich mir als nächstes bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer tauscht denn beim Zafira A OPC (oder Edition) die Nebelscheinwerfer (Hella Micro DE) gegen Tagfahrleuchten und macht sich dabei noch viel Arbeit mit der Anpassung?

Habe die bisherigen Antworten mal sorgfältig durchgelesen und erlaube mir, folgende Anmerkungen anzubringen:

Zafira A OPC und Astra G OPC haben keine identischen Nebelscheinwerfer verbaut. Die Nebelscheinwerfer im Astra G OPC sind größer und haben 70 mm Durchmesser (genau wie im Zafira B OPC).

Der Abstand der Nebelscheinwerfer beim Zafira A OPC vom Boden liegt bei etwa 30 cm. Laut den gesetzlichen Einbauvorschriften beträgt der Mindestabstand für Tagfahrlicht 25 cm vom Boden. Diese Vorgabe ist also erfüllt. Werden die Tagfahrleuchten zusätzlich noch abgedimmt als Positionslicht betrieben, beträgt der Mindestabstand aber 35 cm. Diese Vorgabe ist also nicht erfüllt und wird bei einer polizeilichen Kontrolle oder der nächsten Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel betrachtet. Dies gilt nicht, wenn die Tagfahrleuchten bereits ab Werk montiert und Teil der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs sind (z.B. Mercedes E-Klasse).

Die allgemeine Behauptung, dass "Strichlampen" (also LED-Tagfahrleuchten in gerader Form) beim Zafira A OPC nicht passen würden, ist nicht richtig. Richtig ist, dass fast alle "Strichlampen" nicht passen. Ich verweise hierzu auf ein Youtube-Video (Suchworte: Zafira A OPC LED DRL).
 
Wer tauscht denn beim Zafira A OPC (oder Edition) die Nebelscheinwerfer (Hella Micro DE) gegen Tagfahrleuchten und macht sich dabei noch viel Arbeit mit der Anpassung?
ich mach es, weil es mir gefällt und ich es kann !

Habe die bisherigen Antworten mal sorgfältig durchgelesen und erlaube mir, folgende Anmerkungen anzubringen:

Zafira A OPC und Astra G OPC haben keine identischen Nebelscheinwerfer verbaut. Die Nebelscheinwerfer im Astra G OPC sind größer und haben 70 mm Durchmesser (genau wie im Zafira B OPC).
wirklich richtig gelesen hast du wohl doch nicht, hier hat niemand behauptet das die vom zafira und astra gleich sind.

Der Abstand der Nebelscheinwerfer beim Zafira A OPC vom Boden liegt bei etwa 30 cm. Laut den gesetzlichen Einbauvorschriften beträgt der Mindestabstand für Tagfahrlicht 25 cm vom Boden. Diese Vorgabe ist also erfüllt. Werden die Tagfahrleuchten zusätzlich noch abgedimmt als Positionslicht betrieben, beträgt der Mindestabstand aber 35 cm. Diese Vorgabe ist also nicht erfüllt und wird bei einer polizeilichen Kontrolle oder der nächsten Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel betrachtet. Dies gilt nicht, wenn die Tagfahrleuchten bereits ab Werk montiert und Teil der allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs sind (z.B. Mercedes E-Klasse).

Die allgemeine Behauptung, dass "Strichlampen" (also LED-Tagfahrleuchten in gerader Form) beim Zafira A OPC nicht passen würden, ist nicht richtig. Richtig ist, dass fast alle "Strichlampen" nicht passen. Ich verweise hierzu auf ein Youtube-Video (Suchworte: Zafira A OPC LED DRL).
im allgemeinen würd ich gerne wissen, was du uns mit diesem beitrag mitteilen möchtest ?
 
Zurück
Oben Unten