Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nebelscheinwerfer gegen TFL tauschen

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
Bänschi hast du eigendlich deinen Lichtschalter schon getauscht?
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Öhm nein noch nicht. Fahre immer noch mit dem alten rum. Habe auch noch keine Zeit fürn Schrotti gehabt um zu schauen ob der so Blindschalterkappe hat, wo anstelle des NSW reinkommt. Ich hat auch mal nachgelesen wegen der Strahlhöhe da gibts vom Gesetzesgeber keine Angabe weil eben das TFL auch nur am Tage genutzt werden soll und auch bei Dämmerung mit Abblendlicht zu fahren ist. wegen der Blendung. Mir sind letztens einige Autos entgegengekommen mit werksseitigen und nachträglich Einbau einige LEDs net mehr gingen bis total aus.
 

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
So, der Foh war so nett mir den Schalter für lau einzubauen :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1378915531244.jpg
    uploadfromtaptalk1378915531244.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 137

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
602
"Danke"
223
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ich hab es auch getan. Die TFL sind verbaut, jedoch war es nicht ganz so einfach. Waren bei euch die Schrauben auch so extrem kurz und klein? Ich hab die JOM Version bekommen und die M3x6 hielten sich so gerade am orig. Bügel fest. Mit neuen M3x20 und ner Karosseriescheibe ging das dann ganz gut. Ich brauchte auch nicht das Langloch bohren. Platz war genug da.



 

carisma1900

Forumsneuling
Registriert
10.09.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Tut mir leid kann dir da nicht helfen. Bin neu dabei aber kannst Du mir einen tip geben wie ich neue fragen stellen kann?????? Vieleicht eine idee für dich. hab da was beim fahrzeugzubehör mal gesehn. LED ersatzlampen. Nicht für die strasse zugelassen aber trifft deine vorstellung.
 

Protheus

Papa Bär
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
13.04.2007
Beiträge
13.958
"Danke"
4.078
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Einfach im richtigen Unterforum oben links auf den Button "Neues Thema" klicken ....
 

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
602
"Danke"
223
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hm, irgendwie offtopic. Aber ich helf dir mal, da ich mir schon selbst geholfen habe. Such dir im Forum eine Rubrik aus, die dein Anliegen am besten beschreibt und erstelle einen neuen Post, indem du oben links ein Thema anfängst. Allerdings solltest du vorher hier erst stöbern oder mal oben rechts die Suchfunktion nutzen. Hier steht schon sehr viel drin und die meisten Probleme waren irgendwann schonmal da. Weiterhin solltest du versuchen dein Thema mit Hilfe des Präfix möglichst gut einzugrenzen. Vielleicht nimmt dem auch mal ein Admin an.
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Was du jetzt noch machen müsstest bzw. Ist dir freigestellt wegen der Schaltung, das deine TFL's nicht als Begrenzungsleuchten funktionieren, wenn das Abblendlicht an hast also ausgehen sollten zwecks TÜV/Rennleitung.
 

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
602
"Danke"
223
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ups, das hatt ich glatt vergessen. Da ich morgen eh noch los muss um ein paar Teile zu besorgen und die Schürze vorerst nur gesteckt ist, werd ich das wohl nachholen. Da kommt eh noch ne optische Spielerei mit rein.
 

Zafira966

hilft gerne
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
so leute, hab mir heute einen 2,2 Edition geschossen und natürlich direkt dieses Thema beguckt. Wird wohl mein erstes grösseres Projekt am mittlerweile 3. Zaffi werden.
Aber jetzt mal ne andere Frage noch dazu. Kann man diese TFL ( ob mit oder ohne NSW) eigentlich auch noch als Abbiegelicht (wie bei den neueren VWs u.a) nutzen.
Vielleicht mit nem zusätzlichen Relais. Wäre doch auch noch ein schöner nebeneffekt oder nicht ??

Gruß Roland
 

Anhänge

  • 20140116_154204.jpg
    20140116_154204.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20140116_142930.jpg
    20140116_142930.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20140116_143000.jpg
    20140116_143000.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 124

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
602
"Danke"
223
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Rein elektronisch wäre es mit etwas mehr Aufwand zu machen, jedoch haben die TFL nicht wirklich die Ausrichtung um die Straße auszuleuchten. Die sind einfach nur sehr hell und erfüllen den Zweck des TFL. Wenn man es genau nimmt sind das super Positionslichter. Mit den Neblern weiß ich es nicht. Müsste man sich auch beim TÜV erkundigen. Denn Nebelscheinwerfer darf man ja nur unter bestimmten Auflagen anmachen. Auf jeden Fall wird da ein Relais sicherlich nicht ausreichen.
 

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
...ein Lenkeinschlagssensor müsste verbaut werden...
 

Formi

Zwillings Vatti
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
01.06.2007
Beiträge
7.967
"Danke"
2.989
Getriebe
Automatik
So das Rauschen war dann erst mal weg nachdem ich das Zündungsplus vom Kraftstoffpumpenrelais weggenommen habe. Entweder brauche ich noch ne andere gute Masse oder muss mich wohl oder übel nach nem anderen Zündungsplus noch umschauen, wo ich was abgreifen könnte.

Habe auch festgestellt das es Störungen gibt! Werde dann auch mal die Masse woanders anschliessen.
 

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Hab zwar auch einen anderen Massepunkt bei mir jetzt genommen aber die "leichte Störung" ist vom Empfinden her noch da und meine sogar auch nicht immer wahrnehmbar.

Mein Lichtschalter ist im Auto verblieben und habe dank eines Kollegen seines Sohnes einen Schalter mit Blindkappe anstelle des NSW umsonst bekommen :) so konnt ich dann auch gleich tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
29.04.2011
Beiträge
950
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Noch eine Anmerkung von mir nachdem ich, wie Formi beim Lichtschalter den Schalter vom NSW gegen einen Blindschalter getauscht hab gabs auch beim TÜV keine Probleme in Verbindung mit dem eingebauten Relais, dass das TFL an ist bei Zündung und anschalten des Lichts aus geht ohne nur zu dimmen.

Sehe sehr oft leider bei anderen mit den Nachrüst TFLs das diese voll Leuchten selbst, wenn das Abblendlicht an ist.
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.623
"Danke"
3.591
Ist nicht nur bei den Austausch-TFL so.
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.064
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.623
"Danke"
3.591
Ich meinte jetzt nachgerüstete /angebaute TFL. Da haben etliche Zeitgenossen wissentlich oder auch nicht die Kabel falsch gezogen, sodaß die TFL beim Einschalten vom Abblendlicht nicht ausgehen oder herunterdimmen. Die bekommen dann spätestens bei der nächsten HU die Quittung. ;)
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.064
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ahh, OK, habe ich anders verstanden. Alles wird gut. ;)

Das ist in der Tat so, dass da teilweise seltsame Kombinationen rumfahren.

Mir kommt morgens fast täglich ein VW T5 entgegen, an dem die Serienscheinwerfer gegen solche getauscht wurden, die eine Audi ähnliches LED Band haben. Als es noch dunkel war hatte der natürlich auch sein Abblendlicht an. Wäre das mein Auto, dann würde ich es rauswerfen, denn das waren echte Funzeln. Wie so oft hat da wohl der Besitzer eines recht teuren Autos mit Billigtuning verschlimmbessert.
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
15.623
"Danke"
3.591
Mir ist mal ein Auto entgegengeommen, da hatte der Fahrer eine Leuchte mittig unterm Kühlergrill angebracht. :doof:
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.064
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
cool, war die andere dann am Heck? :rolleyes:
 

Von Fersen

Hat viel zu sagen
Registriert
07.04.2015
Beiträge
195
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
6 Gang
so, ich habs dann heute vollzogen !!
Die_hab_ich_gekauft
es muss einiges an nacharbeit geleistet werden, plug and play ist nicht. es sind aber nur kleinigkeiten, wie die löcher der scheinwerferaufnahme in der schürze etwas ändern und die gitter für die nebler müssen etwas geschliffen werden. die stellringe für die leuchten, müssen auch etwas ausgeschliffen werden, da der durchmesser ein wenig grösser ist wie bei den original neblern.
alles in allem, hab ich mit der verkabelung 3 std gebraucht.
ich bin vollauf zufrieden, nur morgen noch einstellen und gut ist.

der ring muss ausgeschliffen werden

Anhang anzeigen 35562

diese löcher auf langloch trimmen, da die tfl tiefer in die schürze müssen.

Anhang anzeigen 34217

hier mit dem ausgeschliffenen ring

Anhang anzeigen 34218

der innere rand in dem die original nebler sitzen muss etwas abgeflacht werden

Anhang anzeigen 34219

fertig, sitzt, passt, wackelt und hat luft

Anhang anzeigen 34220

natürlich als r87, standlicht an und sie leuchten als positionsleuchte mit.

Anhang anzeigen 34221

und so ohne licht.

Anhang anzeigen 34222
das ist gut geworden, welche sind das ?
 

huzze

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.12.2008
Beiträge
1.641
"Danke"
1.204
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Kann ich gar nicht mehr sagen, ist schön zu lange her. Weiß nur noch, dass ich die im bunten Haus gekauft habe.
 
Oben Unten