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Nebelscheinwerfer gegen TFL tauschen

ZafiraDTI

BoFrost
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Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage und bisher im Forum keine Information dazu gefunden ...

Meinem Zafira ( Design Edition ) möchte ich ein paar Tagfahrleuchten spendieren und möchte die gegen die orginalen Nebelscheinwerfer tauschen.
Die im Link aufgeführten würden mich interessieren, die sina allerdings für den Astra G OPC 2 gedacht. Wer weiß ob die passen?
http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrli...W1G6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353178345&sr=8-2

Vielen Dank im vorraus und einen schönen Sonntag euch allen!!!!!

Christian
 
Öhm nein noch nicht. Fahre immer noch mit dem alten rum. Habe auch noch keine Zeit fürn Schrotti gehabt um zu schauen ob der so Blindschalterkappe hat, wo anstelle des NSW reinkommt. Ich hat auch mal nachgelesen wegen der Strahlhöhe da gibts vom Gesetzesgeber keine Angabe weil eben das TFL auch nur am Tage genutzt werden soll und auch bei Dämmerung mit Abblendlicht zu fahren ist. wegen der Blendung. Mir sind letztens einige Autos entgegengekommen mit werksseitigen und nachträglich Einbau einige LEDs net mehr gingen bis total aus.
 
So, der Foh war so nett mir den Schalter für lau einzubauen :)
 

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Ich hab es auch getan. Die TFL sind verbaut, jedoch war es nicht ganz so einfach. Waren bei euch die Schrauben auch so extrem kurz und klein? Ich hab die JOM Version bekommen und die M3x6 hielten sich so gerade am orig. Bügel fest. Mit neuen M3x20 und ner Karosseriescheibe ging das dann ganz gut. Ich brauchte auch nicht das Langloch bohren. Platz war genug da.



 
Tut mir leid kann dir da nicht helfen. Bin neu dabei aber kannst Du mir einen tip geben wie ich neue fragen stellen kann?????? Vieleicht eine idee für dich. hab da was beim fahrzeugzubehör mal gesehn. LED ersatzlampen. Nicht für die strasse zugelassen aber trifft deine vorstellung.
 
Einfach im richtigen Unterforum oben links auf den Button "Neues Thema" klicken ....
 
Hm, irgendwie offtopic. Aber ich helf dir mal, da ich mir schon selbst geholfen habe. Such dir im Forum eine Rubrik aus, die dein Anliegen am besten beschreibt und erstelle einen neuen Post, indem du oben links ein Thema anfängst. Allerdings solltest du vorher hier erst stöbern oder mal oben rechts die Suchfunktion nutzen. Hier steht schon sehr viel drin und die meisten Probleme waren irgendwann schonmal da. Weiterhin solltest du versuchen dein Thema mit Hilfe des Präfix möglichst gut einzugrenzen. Vielleicht nimmt dem auch mal ein Admin an.
 
Was du jetzt noch machen müsstest bzw. Ist dir freigestellt wegen der Schaltung, das deine TFL's nicht als Begrenzungsleuchten funktionieren, wenn das Abblendlicht an hast also ausgehen sollten zwecks TÜV/Rennleitung.
 
Ups, das hatt ich glatt vergessen. Da ich morgen eh noch los muss um ein paar Teile zu besorgen und die Schürze vorerst nur gesteckt ist, werd ich das wohl nachholen. Da kommt eh noch ne optische Spielerei mit rein.
 
so leute, hab mir heute einen 2,2 Edition geschossen und natürlich direkt dieses Thema beguckt. Wird wohl mein erstes grösseres Projekt am mittlerweile 3. Zaffi werden.
Aber jetzt mal ne andere Frage noch dazu. Kann man diese TFL ( ob mit oder ohne NSW) eigentlich auch noch als Abbiegelicht (wie bei den neueren VWs u.a) nutzen.
Vielleicht mit nem zusätzlichen Relais. Wäre doch auch noch ein schöner nebeneffekt oder nicht ??

Gruß Roland
 

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Rein elektronisch wäre es mit etwas mehr Aufwand zu machen, jedoch haben die TFL nicht wirklich die Ausrichtung um die Straße auszuleuchten. Die sind einfach nur sehr hell und erfüllen den Zweck des TFL. Wenn man es genau nimmt sind das super Positionslichter. Mit den Neblern weiß ich es nicht. Müsste man sich auch beim TÜV erkundigen. Denn Nebelscheinwerfer darf man ja nur unter bestimmten Auflagen anmachen. Auf jeden Fall wird da ein Relais sicherlich nicht ausreichen.
 
So das Rauschen war dann erst mal weg nachdem ich das Zündungsplus vom Kraftstoffpumpenrelais weggenommen habe. Entweder brauche ich noch ne andere gute Masse oder muss mich wohl oder übel nach nem anderen Zündungsplus noch umschauen, wo ich was abgreifen könnte.

Habe auch festgestellt das es Störungen gibt! Werde dann auch mal die Masse woanders anschliessen.
 
Hab zwar auch einen anderen Massepunkt bei mir jetzt genommen aber die "leichte Störung" ist vom Empfinden her noch da und meine sogar auch nicht immer wahrnehmbar.

Mein Lichtschalter ist im Auto verblieben und habe dank eines Kollegen seines Sohnes einen Schalter mit Blindkappe anstelle des NSW umsonst bekommen :) so konnt ich dann auch gleich tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung von mir nachdem ich, wie Formi beim Lichtschalter den Schalter vom NSW gegen einen Blindschalter getauscht hab gabs auch beim TÜV keine Probleme in Verbindung mit dem eingebauten Relais, dass das TFL an ist bei Zündung und anschalten des Lichts aus geht ohne nur zu dimmen.

Sehe sehr oft leider bei anderen mit den Nachrüst TFLs das diese voll Leuchten selbst, wenn das Abblendlicht an ist.
 
Ich meinte jetzt nachgerüstete /angebaute TFL. Da haben etliche Zeitgenossen wissentlich oder auch nicht die Kabel falsch gezogen, sodaß die TFL beim Einschalten vom Abblendlicht nicht ausgehen oder herunterdimmen. Die bekommen dann spätestens bei der nächsten HU die Quittung. ;)
 
Ahh, OK, habe ich anders verstanden. Alles wird gut. ;)

Das ist in der Tat so, dass da teilweise seltsame Kombinationen rumfahren.

Mir kommt morgens fast täglich ein VW T5 entgegen, an dem die Serienscheinwerfer gegen solche getauscht wurden, die eine Audi ähnliches LED Band haben. Als es noch dunkel war hatte der natürlich auch sein Abblendlicht an. Wäre das mein Auto, dann würde ich es rauswerfen, denn das waren echte Funzeln. Wie so oft hat da wohl der Besitzer eines recht teuren Autos mit Billigtuning verschlimmbessert.
 
Mir ist mal ein Auto entgegengeommen, da hatte der Fahrer eine Leuchte mittig unterm Kühlergrill angebracht. :doof:
 
so, ich habs dann heute vollzogen !!
Die_hab_ich_gekauft
es muss einiges an nacharbeit geleistet werden, plug and play ist nicht. es sind aber nur kleinigkeiten, wie die löcher der scheinwerferaufnahme in der schürze etwas ändern und die gitter für die nebler müssen etwas geschliffen werden. die stellringe für die leuchten, müssen auch etwas ausgeschliffen werden, da der durchmesser ein wenig grösser ist wie bei den original neblern.
alles in allem, hab ich mit der verkabelung 3 std gebraucht.
ich bin vollauf zufrieden, nur morgen noch einstellen und gut ist.

der ring muss ausgeschliffen werden

Anhang anzeigen 35562

diese löcher auf langloch trimmen, da die tfl tiefer in die schürze müssen.

Anhang anzeigen 34217

hier mit dem ausgeschliffenen ring

Anhang anzeigen 34218

der innere rand in dem die original nebler sitzen muss etwas abgeflacht werden

Anhang anzeigen 34219

fertig, sitzt, passt, wackelt und hat luft

Anhang anzeigen 34220

natürlich als r87, standlicht an und sie leuchten als positionsleuchte mit.

Anhang anzeigen 34221

und so ohne licht.

Anhang anzeigen 34222
das ist gut geworden, welche sind das ?
 
Kann ich gar nicht mehr sagen, ist schön zu lange her. Weiß nur noch, dass ich die im bunten Haus gekauft habe.
 
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