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neue Batterietechnologie-wer hat Erfahrung

Heliteck

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Es ist ja bald Winter und unsere Starterbatterien werden wieder übermäßig belastet. Habe bei der Firma iQ-Power http://www.iqpower.com/index.php?pid=3,1&ID= über eine neue Batterietechnologie gelesen. Hat jemand diese Batterien im Einsatz und kann etwas über seine Erfahrungen sagen. Gruß Heiko
 
Im Einsatz hab ich sie nicht hab aber ein Video da zu gefunden, scheint interessant zu sein der Akku.
Ich habe bei mir eine Moll m3 Plus K2 83075 verbaut und bin bis jetzt ganz zufrieden aber der Winter kommt ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Batterietechnologie hilft beim Zafira nicht weiter. Das Problem ist die Kapazität. Im Zafira lässt sich keine größere Batterie als 72 bis 74 Ah verbauen. Wird die Batterie nun durch Kurzstreckenfahrten oder Nutzung vieler Verbrauch beansprucht, dann reicht die verbliebene Kapazität meist nicht aus, um den Diesel im Winter zu starten. Man kann sich im Winter nur behelfen, wenn man den Batteriezustand ständig im Blick hat. Ich habe nir nach einem Ausfall der Lima gleich eine Batteriewächter eingebaut. Der prüft beim Starten die Batterie und zeigt mir immer den Zustand an. Ist auch nur eine Notlösung. Eigentlich müssten die Zafira Diesel mit einer Batterie von min. 100Ah ausgestattet sein, gerade dann, wenn man noch Sitz- und Standheizung hat.
 
Dann solltet ihr euch mal die Optima Yellow Batterien anschauen, ich weiss jetzt nicht ob die YT 5,0 noch rein passt aber die YT S 4,2 passt auf alle Fälle.
Die sind für sehr hohe Stromabgabe auch im kalten gut geeignet.
Startstrom bei 0°C bei der YT 5,0 liegt bei 1025A und die YT S 4,2 bei 870A das ist schon ne Hausnummer im Schnitt liegen normale Batterien bei 500-600A.
Datenblatt Optima Yellow http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products/yellowtop/technical-specs.html
 
Hallo

Wie schon gesagt wurde, hilft doch eine grössere ober "Bessere" Batterie nicht viel im Winter, aber auch im Sommer, wenn man ja hauptsächlich Kurzfahrten fährt.
Ich lade deshalb die Batterie jeden Monat mit einen Ladegerät auf und so verhindere ich eine Tiefentladung, denn so was ist anscheinend der Tod für die Batterie.
Mir wurde mal gesagt, das die Batterie sich erst nach min. 30 km voll aufläd und deshalb diese bei Kurzfahrten 1x monatlich aufladen sollte.
Auch auf diese Datenblätter der Hersteller, sollte man mit Vorsicht geniesen, den oft sieht man in den Test, das sie ihre Werte nicht einhalten.


Mein Fazit:
Ladegerät besorgen und 1x Monat aufladen, ist auf jedenfall günstiger als eine super dupa teure neutechnologie Batterie
Jetzt wo der Winter kommt, sollte man sich überlegen ob die Batterie in der Vergangenheit schon ein paar mal entladen war, dann doch eine Neue kaufen als vorsorge.
Den diese wird bestimmt einer demnächst im Stich lassen. So meine Erfahrung.

So hab ich eine Batterie die schon 8 Jahre alt war bis zu 12 Jahren weiter nutzen können.
Ok, eine war mal nach 3 Jahren put gegangen, so was gibt es auch
 
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