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Kaufberatung Neue Bremsscheiben und Beläge Vorderachse. Bosch vs Brembo vs ATE ?

Monito

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Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
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5 Gang
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Bremsenerneruerung an der Vorderachse an.

Ich möchte die Teile online bestellen und dann von meiner freien Werkstatt einbauen lassen.

Auf bremsen punkt com habe ich Scheiben und Beläge von BOCH, Brembo und ATE in betracht gezogen. Die sind zur Zeit alle im Angebot und schenken sich preislich nicht viel.
Würdet ihr tendenziell zu einer der genannten Marken raten? Oder sogar abraten ?

So aus dem Bauchgefühl raus würde ich mir jetzt die BOSCH bestellen. Jedoch würde ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht sehr freuen.

PS: Habe ich ganz vergessen. Oder lieber den Originalteilen treu bleiben und originale Opel Scheiben und Beläge kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Persönlich kaufe ich autoteile nicht gern bei Bosch.

Ate kann man immer kaufen,
Viele Händler wissen auch wer originalzulieferer ist,da kann man auch was sparen.

Grüße benni
 
Ich würde aus Eigenerfahrung auch die ATE nehmen, hab bei beiden Zafira die Powerdisk vor drauf und bin absolut zufrieden.
 
schliesse mich den vorrednern/schreibern an: im bereich bremse würde ich eher einen der anderen hersteller nehmen.
nach meiner persönlichen erfahrung ergibt sich folgendes ranking:

ATE und textar empfehle ich uneingeschränkt.
ATE ist bisschen teurer, aber dafür über die gesamte distanz qualitativ auf hohem niveau. textar lässt im (hohen) alter etwas nach.

als zweitmarke dann noch barum (continental).
passform und haptischer eindruck einwandfrei, bremsverhalten ebenso.
unterscheiden sich lediglich in der materialbeschaffenheit von den anderen (rosten halt, während die anderen eine beschichtungen haben).

wie gesagt, das sind meine erfahrungen und somit mein subjektives empfinden.
mit bosch hatte ich mal einen griff ins klo, daher rate ich davon ab ... obwohl ich bei allen anderen baugruppen sehr gerne auf teile aus deren sortiment zurückgreife!

gut schraub,
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auch noch ein kleine visualisierung meiner bosch-aversion:

222IMAG0924.jpg

laufleistung etwa 40 TKM.
wurden seinerzeit komplett neu verbaut und mit bremsbelägen aus gleichem hause kombiniert.
diese ablösungen hatten alle vier scheiben.
 
hier auch noch ein kleine visualisierung meiner bosch-aversion:

Anhang anzeigen 38576

laufleistung etwa 40 TKM.
wurden seinerzeit komplett neu verbaut und mit bremsbelägen aus gleichem hause kombiniert.
diese ablösungen hatten alle vier scheiben.

das sieht aus als wäre da eine beschichtung drauf gewesen.
 
stimmt, könnte man meinen.
waren aber ganz herkömmliche ... die lediglich nicht genug ausgehärtet waren und sich somit von innen her aufgelöst haben bzw die oberstes schicht von der drunter immer wegbröselte :mad:
 
stimmt, könnte man meinen.
waren aber ganz herkömmliche ... die lediglich nicht genug ausgehärtet waren und sich somit von innen her aufgelöst haben bzw die oberstes schicht von der drunter immer wegbröselte :mad:
Wie meinst du das, die obere Schicht ist weggebröselt? Aus wie vielen Schichten Gußeisen besteht deiner Meinung nach eine Bremsscheibe?
 
OK, das mit den schichten war vlt etwas missverständlich geschrieben, umgangssprachlich halt:

dass eine gegossene bremscheibe ihren namen aufgrund herstellverfahrens hat und somit aus einem guss besteht, ist (selbst mir) klar.
die oberfläche wird doch aber anderen thermischen belastungen ausgesetzt, als der innere bereich, richtig?!
beim bremsen wird die scheiben auf der oberfläche wesentlich heisser als im inneren.
je nach reibwert und bremsintensität etc kann die stahlscheibe und/oder der belag verglasen und es stellt sich genau dieser effekt ein ...

gut brems,
tom
 
Es ist aber keine "Stahlscheibe" sondern Bremsscheiben bestehen aus Gußeisen. Zwischen Eisen und Stahl besteht ein Unterschied. Warum sollte eine Metalloberfläche verglasen?
Ich bin nur neugierig und lern gerne dazu........
 
... und schon wieder habe ich mich zur umgangssprache hinreissen lassen: bestelle schon seit jeher "stahlscheiben" und nicht "gusseisenscheiben".
hast aber natürlich recht!
wie das verglasen der scheibe und/oder beläge physikalisch zustande kommt, weiss ich nicht ... vermute mal dass es ein mix aus hitze und druck ist?! ob die beläge die ursache sind oder die kombi aus belag + scheibe oder nur die scheibe oder in welcher reihenfolge das unheil sein elend nimmt, hm, auch das kann ich nicht sagen ... kenne nur das ergebnis :schimpf:
 
Nix für ungut, aber ehe hier ne Menge an Halbwahrheiten verbreitet wird sollte man sich einfach mal richtig informieren.
 
auch hier gebe ich dir absolut recht: monito wollte sich nach erfahrungen mit herstellern informieren!
hierzu schreibt dann jeder seine subjektive meinung und gibt evtl eine empfehlung.
meine ablehnung gegenüber boschbremsen wollte ich lediglich etwas untermauern, das hatte keineswegs den anspruch an eine diplomarbeit oder dissertation.
dir zuliebe bitte ich nun aber alle, meine oben gemachten offtopic-aussagen zu ignorieren und fasse meine antwort auf die ursprüngliche frage zusammen:
von bosch würde ich abraten, ATE hat bei mir bis dato immer gut funktioniert, textar und barum sind weitere empfehlungen.
 
Tom ich kann dir nur soviel sagen das die wenigsten Scheiben Hersteller eine eigene Gießerei haben. Die lassen alle bei Kundengießereien produzieren. Das Grundprodukt Gußeisen unterscheidet sich wenn überhaupt nur marginal in der Zusammensetzung. Auch wird jede Scheibe thermisch bearbeitet da sie sonst kaum als Bremsscheibe taugen würde.
Übrigens bei den beiden größten deutschen Herstellern die im Kundenauftrag Bremsscheiben und Trommeln herstellen handelt es sich um Buderus und Fritz Winter.
 
[h=2]Beeinträchtigungen der Bremsleistung[/h]Generell erlauben gute Kühlung und hoher Anpressdruck, mit Scheibenbremsen große Verzögerung zu erzeugen. Die maximale Bremskraft hängt dabei von den Reibwerten der verwendeten Materialien, der aktuellen Temperatur und dem Druck, mit dem die Bremsklötze auf die Scheibe gedrückt werden, ab. In der Praxis spielen auch Verunreinigungen wie Staub, Nässe oder Ölrückstände eine Rolle.
Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.
 
Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden.
mal ne frage dazu,unser zafira b (a17dtr) der überwiegend kurzstrecke (max 5-10km pro strecke) fährt,ist ein extremer bremsbeläge fresser,auch die scheiben sehen vorne nicht mehr gut aus.das bei einem km stand von 50tkm (1. scheiben und schon 2mal beläge)

mfg

André
 
mal ne frage dazu,unser zafira b (a17dtr) der überwiegend kurzstrecke (max 5-10km pro strecke) fährt,ist ein extremer bremsbeläge fresser,auch die scheiben sehen vorne nicht mehr gut aus.das bei einem km stand von 50tkm (1. scheiben und schon 2mal beläge)

mfg

André

Wo ist da jetzt die Frage? :D
 
versteckt,die ergibt sich aus dem kontext :D
ob der auch schon das automatische bremsen hat zum verunreinigungen zu entfernen?

mfg

André
 
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