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Zafirabanfanger

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2025
Beiträge
5
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z22SE
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen, ich bin neu hier...
Gerade habe ich mir spontan einen frühen Zafira B gekauft. Sr, also wenn ich in dieses Forum etwas unbeholfen "hereinplatze", aber vllt. kann mich ein Admin in die richtige Kategorie verschiebenen...
Zum Fahrzeug: Es ist ein 2007er mit einem 2.2l Benziner, den ich von einem Nachlassverwalter mit 239tkm gekauft habe. Die werkseitige Ausstattung ist mir unbekannt, spontan habe ich ihn mal auf den Hof gestellt um ihn morgen erstmal bei Tageslicht zu begutachten zu können.
Zunächst benötige ich nur ein Fahrzeug, um zur Arbeit um zu kommen, aber hin und wieder transportiere ich auch viel Zeug, ab und an auch Autos auf gemietetenTrailern, weshalb ich auch eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte. Deshalb auch das grosse Auto.
Ich kann schrauben und mache alles was mir möglich ist selbst.
Mein erster Eindruck war: Er läuft, bremst, ist schwammig und kläppert gehörig im Fahrwerk.
Ich habe ursprünglich auf Opel gelernt, das ist jedoch schon lange her, inzwischen habe mich aber einer anderen (inzwischen verwandten) Automarke verschrieben und schätze das entsprechende Forum sehr.
Ich würde mich freuen, hier in Zukunft etwas Hilfe zu bekommen und würde meine Erfahrungen mit dem Zafira auch gerne teilen.
 
Hui das Du Dir dann einen 2.2 Direkt angelacht hast ist mutig.
Die Hochdruckpumpe ist wenn sie die Hufe hochreißt der Todesstoß.
Ach ja dieser Motor hat seitens GM KEINE E10 Freigabe das vernichtet die genannten Pumpe.
Die Ausstattung kannst Du über die FIN rausbekommen.
Guck hier mal im Bereich Service in den dort verlinkten Teilekatalog kannst Du mit der FIN die genau Ausstattung in Erfahrung bringen und auch nach den Teilenummern genau zu Deinem Fahrzeug suchen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Zafirabanfanger,
herzlich willkommen in unserer virtuellen Zafiragemeinde.

Hallo zusammen, ich bin neu hier... aber vllt. kann mich ein Admin in die richtige Kategorie verschiebenen...
Welche Kategorie hättest denn gerne?
Nachdem es hier mehr um deinen Zafira geht, als um eine Uservorstellung, denke ich ... die Kategorie passt ganz gut.

Zum Fahrzeug: Es ist ein 2007er mit einem 2.2l Benziner [...] aber hin und wieder transportiere ich auch viel Zeug, ab und an auch Autos auf gemietetenTrailern, weshalb ich auch eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte.
Ich weiß ja nicht, welche Autos du auf dem gemieteten Trailer tarnsportieren möchtest, aber der Zafira stößt bei 1200kg Anhängelast an seine Grenzen!
Wenn man mal von einem sehr kleinen Trailer ausgeht, liegt der sicher schon allein bei 300kg Leergewicht. Viel Auto wirst du da nicht mehr aufladen dürfen.

Gruß Chris
 
Danke Euch für die Antworten!
Das Auto habe ich heute angemeldet und die ertsten 50km bewegt.
Im Opel fährt es sich bequem und auch das niedrige Innengeräusch fiel angenehm auf. Das war's aber leider mit den positiven Aspekten...
Die Motorkontrollleuchte ist an. Da mein OVD-Adapter nicht mehr richtig funktioniert, versuche ich, morgen jemanden zum Auslesen der Fehler zu finden.
Das Poltern der Vorderachse ist schon extrem, da schaue ich morgen erstmal selbst nach (Wagenheber/Unterstellböcke), bzw. versuche eine freie Bühne zu bekomnen.
Desweiteren tut der Schalter der Spiegelverstellung nicht und die Tasten der Funkfernbefienung sowie die für den Tempomat. Dafür gibt es günstigen Ersatz im Netz.
Über die defekten Führungen der Sonnenrollos für die Panoramafenster mache ich mir jetzt mal keine Gedanken, ohne die kann ich leben.
Wichtig sind mir erstmal Motor und Fahrwerk, die defekten Schalter und dann evtl. die Nachrüstung einer AHK . Und ja, mit dem 2.2l darf er wenigstens 1500kg ziehen.
Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt...
 
Leider habe ich später erst gemerkt, kein Protokoll mitbekommen zu haben. Aus dem Gedächtnis: Irgendwas mit Kraftstoffdruckdruck (es roch auch anfangs ziemlich nach Spritt) und Lambdawert. Okay, der Auspuff bläst auch jeden Tag zunehmend, das könnte die Abgaswerte beeinträchtigen.
Leider kann ich das alles nur nach und nach aufarbeiten, zum Schrauber meines Vertrazens kann ich erst nächste Woche. Prio haben zunächst die teils 14 Jahre (!) alten Reifen, dann der linke Spursrangen Kopf und das rechte, obere Lager ded Hilfsrahmens. Ich bin am WE mal kurz "drunter gelegen" und hab das mal als (hoffentlich als einzige) Quelle für das Poltern diagnostiziert. Das Teil hat reichlich Spiel.
 
Das Thema "Trailern" ist erstmal vom Tisch. Habe meinen Eltern ein Fahrzeug mit 2.000kg Anhängelast besorgt, welches ich mir jederzeit ausleihen kann. Also reicht es mir, spontan einen kompakten Hänger ziehen zu können. Aber erstmal geht es mir darum, das Fahrzeug fahrtüchtig zu halten...
 
... der Zafira ist für mich eine Übergangslösung. Nachdem ich ihn letzte Woche beim Freundlichen hier im Ort hatte un der mir dazu geraten hatte, keinen Euro in die Kiste zu stecken, geht es mir primär darum, bis zum Ende sicher und möglichst zuverlässig zu bleiben. Wird sicher herausfordernd, aber ich denke machbar.
 
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