Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neuer Scheinwerfer - egal welcher?

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich muss einen Scheinwerfer beim Zafira A austauschen. Kann ich da jeden nehmen, der für den Zafira A tauglich ist, oder muss ich darauf achten, denselben Typ zu bekommen? Gibt es ggf. eine Übersicht über verschiedene Typen? Gibt es Unterschiede in der Helligkeit? Wie kann ich ggf. herausbekommen, welcher Scheinwerfer bei mir verbaut ist? (Ich hab’ mal ein Foto angehängt).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


E610A591-8126-4A8D-8A78-2E2DF497BA8C.jpeg
 

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Ich habe gerade im Netz ein Angebot entdeckt (siehe Foto). Da steht folgendes:

  • geeignetes Leuchtmittel: H7 / HB3 (nicht im Lieferumfang)
  • vorbereitet für elektrische Leuchtweitenregulierung (org. Stellmotor wird weiterverwendet)
Kann ich die Leuchtmittel aus dem alten Scheinwerfer einbauen? Muss ich den Stellmotor aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und in den Neuen einbauen? Ist das aufwendig bzw. sollte man das lieber sein lassen?

3BFE28B1-1E2F-4C7D-B4E3-C7A1EF30F4D5.jpeg
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.347
"Danke"
431
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Die Bezeichnung der Leuchtmittel ist irreführend. HB3 ist in den Nebelscheinwerfern verbaut.
Tut mit Leid Bernd aber ich muss dich korrigieren.

Abblendlicht ist ein Leuchtmittel H7
Fernlicht ist ein Leuchtmittel HB3, zumindest bei Halogenscheinwerfern
Nebelscheinwerfer ist ein H3 Leuchtmittel

Ich habe gerade im Netz ein Angebot entdeckt (siehe Foto). Da steht folgendes:

  • geeignetes Leuchtmittel: H7 / HB3 (nicht im Lieferumfang)
  • vorbereitet für elektrische Leuchtweitenregulierung (org. Stellmotor wird weiterverwendet)
Kann ich die Leuchtmittel aus dem alten Scheinwerfer einbauen? Muss ich den Stellmotor aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und in den Neuen einbauen? Ist das aufwendig bzw. sollte man das lieber sein lassen?
Tu Dir einen Gefallen, nimm lieber einen Von Valeo oder Bosch oder Hella in der Halogenausführung.
Warum?
1. Die verarbeitung der Scheinwerfer ist, piiieeeeeeep. kurz mies
2. Sehr oft sind die günstigen dadurf nicht dicht, hast bald ein Aquarium mir Beleuchtung
3. die Lichtverteilung auf der Straße läßt zu wünschen übrig

Hatten Depo Scheinwerfer im Astra G meiner Frau, undicht, Streulicht.... Da geb ich lieber 100 € / St. aus und hab welche vom Erstausrüster.....
 

baden-zafira-a

Hat viel zu sagen
Registriert
06.10.2009
Beiträge
101
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hatte mal in einem Vectra B die Depo Dinger drin. Nach ca. einem dreiviertel Jahr waren auf einer Seite die Steckerkontakte am Scheinwerfer total oxidiert....auf der anderen Seite hatte ich 5 Jahre in einem Zafira A Depo drin, keine Probleme damit gehabt.
 

familienvadde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.04.2020
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Na, da ist ja noch einiges passiert 😃. Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Ich hatte leider bereits Freitag Nacht den Scheinwerfer bestellt. Kann der Billig-Scheinwerfer Schaden an der Elektrik anrichten, wenn dieser mit Wasser vollläuft / die Kabel korrodieren?

Sonst würde ich diesen jetzt erst einmal ausprobieren und dann gegen etwas besseres wechseln, sollte er nicht mehr richtig funktionieren.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Halogen/Xenon-Scheinwerfern. Ich habe besonderes in dunklen Winternächten den Eindruck, dass das Scheinwerferlicht nicht stark genug ist und würde da gerne etwas mit stärkerer Leuchtkraft verwenden.
 

weini

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
24.10.2012
Beiträge
1.347
"Danke"
431
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Elektikprobleme bekommst du weniger, wenn Wasser um Scheinwerfer steht.

Zu den Xenon: Der Umbau von Halogenscheinwerdern auf Xenon ist mit einigen Aufwand verbunden. Es ist kein Plug and Play. Gibt ein Thema hier....
Verwende lieber Leuchtmittel mit höherer Lichtabgabe, die halten allerdings nicht so lange wie die einfachen......
 
Oben Unten