Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Neues Fahrwerk eingebaut, wird nicht eingetragen

chris_1982

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.05.2014
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Bei mir wurde kürzlich ein neues Komplettfahrwerkwerk eingebaut, ein Bilstein B12 Pro-Kit. Gestern beim TÜV (bzw. GTÜ) gewesen, es muss nachgebessert werden, wurde also (noch) nicht eingetragen. Folgendes hat er vermerkt:
"Feder Fahrwerksänderung 1. Achse Federvorspannung zu gering (EM)"

Was soll ich denn jetzt tun??? Kann denn das sein? Als er vorne angehoben hatte, die Achse entlastet war, ließ sich die Feder voll verdrehen, klar ist das nicht normal, aber wie kann ich jetzt das Problem denn lösen? Hab es von meinem Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen, ein Einbaufehler scheint mir eher unmöglich, zum einen sehr erfahren, zum anderen betrifft es ja auch beide Seiten. Man kann ja hier eigentlich auch nichts falsch machen. Die Domlager/Wälzlager wurden auch gleich mit erneuert.

Fahrwerk:
https://www.kfzteile24.de/artikelde...astNodeID=0,1,100011,100370&search=1530-14688

Domlager:
http://www.ebay.de/itm/272280016944?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen. Ach ja, der Prüfer meinte, irgendwie mit einem Gummipuffer oder so am Federteller des Stoßdämpfers, aber sowas habe ich nirgends gefunden!!!

Danke schon mal!
 
Verdrehen lassen darf sich die Federn, nur locker darf sie halt nicht sitzen, probierst halt einen anderen Prüfer.

Grüße benni
 
Einen anderen brauch ich nicht versuchen, da er aus meiner Umgebung schon der "lockerste" ist! Zudem macht er schon auch laute Geräusche wenn über Bordsteine oder Rinnen gefahren wird, wenn man einlenkt! Also ganz korrekt scheint da etwas nicht zu sein. Ich hatte auch noch nie das Phänomen, dass sich die Feder drehen lässt, locker im ausgefederte Zustand, ja, aber nicht drehbar!

Sie ist übrigens quasi auch locker, also lässt sich rauf und runter schieben, da ist zu viel Spiel!!! Nicht nur drehbar, sondern eben auch richtig locker im ausgefederten Zustand!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich Rücksprache mit dem Hersteller/Verkäufer halten, nicht das du etwas falsches geliefert bekommen hast.

Grüße benni
 
Können die Dämpfer falsch sein??? Eher nicht, oder, sonst würden die Aufnahme etc. ja auch nicht passen!
Können die Federn falsch sein??? Eher nicht, da die aufgedruckte Nummer ja mit der Nummer im Gutachten übereinstimmt!

Ich bin ratlos! Ich habe bereits eine Email an Eibach geschickt, der Lieferant des Fahrwerks wird mir da nicht viel bringen, er schiebt das ja auch nur an den Kunden weiter, es war ein Karton, in dem die Dämpfer und Federn waren, ein Karton von Bilstein, ..., auf den kam nur mein Adressaufkleber, und dann kam es zu mir.
 
Ich würde es telefonisch versuchen, ich hatte ja ähnliche Probleme beim Supersport Fahrwerk im B.
 
Zurück
Oben Unten