Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nimmt sporadisch kein Gas an

Cirdan

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.06.2007
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Hallo,

ich fahre eine Zafira A, Benziner 1,8 l , 125 PS, Bj. 2000. Seit kurzem habe ich spordische Aussetzer beim Gas geben. Drehzahl bleibt dann zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen hängen. Ich kann das Pedal ganz durchtreten - ohne Erfolg. Nach kurzem Loslassen des Pedals nimmt der Wagen wieder normal Gas an. Die Werkstatt konnte im ersten Anlauf nichts finden. Keine Meldung im Fehlerspeicher. Das Tankentlüftungsventil samt Aktivkohlebehälter scheidet als Ursache wohl aus. Das Problem hatte ich vor ca. 8 Monaten dank dieses Forums in den Griff bekommen.
Hat jemand einen Rat? Schlagworte wie Abgasregelventil oder Drosselklappe wurden im Zusammenhang mit ähnlichen Symptomen genannt.
Danke im Voraus

Cirdan
 
Ich würde sagen, da gibt es einen Übertragungsfehler vom Gaspedal zum Stellmotor, da kann B3rnd sicher mehr erläutern.

Gruß Bernhard
 
Wenn deiner 125PS hat, ist es ein Z18XE mit E-Gas.
Kurze technische Erklärung.
Bei E-Gas hast Du ein Fahrpedalmodul, betätigst Du das, sendest Du einen Lastanforderungswunsch an das Steuergerät, dieses sendet dann an das Drosselklappenteil einen Befehl diese zu verfahren.
Die Verbindung von Gaspedal zur Drosselklappe ist also anders als bei einem Gaszug, nicht 1 : 1 vorhanden, Du kannst bei E-Gas nur einen Wunsch äußern, das Steuergerät setzt dann den aber nicht immer 1 : 1 um.

Da das Droselklappenteil die Lastanforderung des Steuergerätes umsetzt, ohne das der Fahrer direkt eingreifen kann, ist es überwacht, ansonsten könnte es ja bei einer Fehlfunktion selbständig Vollgas geben, daher gibt es ständig Rückmeldung wo jetzt die Klappe steht.
Passt die Bewegung u. die Geschwindigkeit nicht genau, würde ein Fehler abgelegt, das ist bei dir nicht der Fall, daher meine ich eher, das Teil ist in Ordnung.

Gibst Du den Lastwunsch "mehr Power" an das Stg und kann dieses den Befahl nicht umsetzen, da z.B. aufgrund verschmutzen Luftfilter zu wenig Ansaugluft vorhanden ist, würde es einen Fahler eintragen, da es eine Differenz von Anforderung zum machbaren gibt.

Der Fehler sollte also in einem Bereich liegen, wo das STG das als normalen Parameter erkennt.

Möglich wäre z.B., es gibt gar keine Anforderung, im Fahrpedalmodul ist ein Potentiometer verbaut, gibst Du Gas u. das Poti ändert den Wert nicht, oder zu wenig, dann bekommt das Steuergerät die Anforderung gar nicht mit, kann das also gar nicht als Fehler interpretieren.
Jetzt ist es aber so, das auch das FPM intern überwacht ist, es hat 2 Potis, die werden abgeglichen, so das wenn eines spinnt, es einen Fehler geben sollte.

SO, lange Rede kurzer Sinn, der Fehler könnte am FPM liegen, am Stg, am Drosselklappenteil, Zündanlage usw. :(.

Ein AGR hast Du nicht, die BlowBy Bohrung des X18XE1 auch nicht, trotzdem würde ich mir mal ansehen, wie stark das Drosselklappenteil verschmutzt ist.

Alles andere ist dann Fischen im trüben.

Bernd
 
Hallo BeMi, Hallo B3rnd,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Und danke an B3rnd für die kompetente Erläuterung. Meine Werkstatt hat sich die Drosselklappe vorgenommen. Nach heutiger Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Toi, Toi, Toi.

Gruß

Cirdan
 
Zurück
Oben Unten