Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nockenwellensensor P340

jk.duc

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2022
Beiträge
13
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe auf ein bisschen Hilfe.
Ich habe einen Opel Zafira A, BJ. 2003
1,8 , 125 PS , kM 100000 also nicht viel.
Habe das Auto seit Dezember nach 400 Kilometer sprang die MKL an mit Fehler 340.
So viel gelesen und gemacht.
NWS der erste von Delphi den zweiten original GM.
Kurbelwellensensor von Febi Billstein,
Alles getauscht und gelöscht nach dem neuen NWS von opel war es 4x weg , und dann war es wieder da.
Was kann ich noch tun??
Mfg Jürgen
 
Lösung
Hallo
Habe das motorsteuergerät wieder bekommen und ein gebaut.
Bisher alles weg kein Fehler mehr, es wurden mehrere Fehler im steuergerät gefunden und Repariert.
Hoffe das war es jetzt
Vielleicht hilft es mal jemand 😃 der Beitrag
MFG JÜRGEN
Darf ich deine Antwort so verstehen, dass du es für wahrscheinlich hältst, dass es tatsächlich am NWS liegt und sowohl Valeo als auch Hella Schrott geliefert haben? Oder nur ein allgemeiner Hinweis darauf, dass VDO erste Wahl sein sollte?
 
Auch Marken-/Erstausrüsterware ist im Aftermarket nicht problemlos. Ich hatte das "Vergnügen", 2x innerhalb der Garantiezeit den LMM von Siemens-VDO ersetzen zu dürfen. Der Werksluftmassenmesser hat 10 Jahre gehalten, die beiden anderen 1 3/4 und 1,5 Jahre.
 
Hallo
Ich habe auch immer noch das Problem, mal ist sie aus für ein paar Wochen. Dann wieder an 4 starten und sie ist wieder aus
Ich habe mir Orginal GM nockenwellensensor besorgt "teuer " und kurbelwellensensor war von Febi Billstein und auch keine Besserung mir bleibt auch nur noch das steuergerät ein zu schicken zum reparieren.

Sorry das ich dir auch nicht weiter helfen kann 😔
Mfg Jürgen
 
Seht euch mal das untere Zahnrad vom Zahnriemen, welches auf der Kurbelwelle sitzt an.
Dafür muss allerdings der Keilriemen runter. Das Zahnrad ist mit einer „Feder“ ausgestattet und sitzt in einer „Nut“ der Kurbelwelle.
Es kann durchaus möglich sein, dass durch Alter und Witterungseinflüsse, eine Abnutzung entstanden ist. Dadurch hat das Zahnrad Spiel und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr zu 100%.
Ich habe das ganze Spiel letztes Jahr mit unserem Meriva gehabt. Wir haben uns einen Wolf gesucht…..
 
Hallo
Was haben Sie denn neu gemacht bei dem Meriva um den Fehler zu beheben ???
Wie heißt das Teil ???
Mache demnächst mein Zahnriemensatz und kann dieses gleich mit machen.
Mfg Jürgen
 
Das ist das Kurbelwellenzahnrad. Sollte eigentlich bei jedem Riementausch mit gewechselt werden.
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich noch einen zweiten Fehlercode habe, nämlich P0115 (Kühlmitteltemperatur Sensor). Tippe langsam eher auf ein Masseproblem im Kabelbaum...
 
Hallo
Mal ein Update zum Thema
Zahnriemen mit kurbelwellenrad neu gemacht Zündkerzen gleich auch noch.
Keine Besserung.
Motorsteuergerät eingeschickt und warte auf Rückmeldung.
Mfg Jürgen
 
Hallo
Habe das motorsteuergerät wieder bekommen und ein gebaut.
Bisher alles weg kein Fehler mehr, es wurden mehrere Fehler im steuergerät gefunden und Repariert.
Hoffe das war es jetzt
Vielleicht hilft es mal jemand 😃 der Beitrag
MFG JÜRGEN
 
Zurück
Oben Unten