Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OBD-Tuning für alle PSG16 Dieselmodelle

MaK

registriert sich gerade
Themenstarter
Registriert
20.06.2006
Beiträge
106
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
hallo

Ich bin Neu hier fahre einen Zafira A Edtion 2,2 DTI Bj 12/04

Also bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen wollte aber noch ein bißchen mehr Leistung haben daher suchte ich ständig im Internet wo mir bis jetzt leider immer mitgeteilt wurde das es bei diesem Motor wegen der VP44 PSG16 nicht möglich sei ??? außer wenn man eine Zusatzbox einbaut. Nun endlich bin Ich am Wochenende auf EDS gestoßen die Schmiede scheint ja auch einen sehr guten Ruf zu haben ,habe dann auch sofort einen Termin bei denen gemacht laut EDS kein Problem neue Software aufzuspielen sie hätten schon einige gemacht ohne irgendwelche Probleme !!! Na hoffentlich den ganz wohl ist mir nicht wehe da geht was schief



Am Donnertstag ist es soweit das ganze Prozedere dauert ca. 2 h und die PSG16 wird über Tech2 programmiert bringt zusätzliche ca +30PS + 50Nm

zum Preis von 400 EUR inkl Leistungsmeßung

werde dann das Ergebnis hier bekannt geben

Gruß Matthias :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil, dann brauchm da nimma lange runtun, sach ma, hat deiner jetzt über NM? Bin ich blind oder was ist da los?

ist schon das Original Datenblatt :D ich hab da nix manipuliert oder so:nee:

:) :) :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
MaK schrieb nach 20 Stunden, 59 Minuten und 23 Sekunden:

mein Diesel Verbrauch scheint zu sinken

gestern ziemlich geheizt mußte ja mal getest werden ca 280 km øVerbrauch 7,4 L

heute ca 80km mit sanften Gasfuß nach Vorschrift øVerbrauch 5,4 L

vor dem Tuning hatte sich mein øVerbrauch bei 6,8 L eingependelt


bin mal gespannt wie das jetzt auf längere Zeit wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ganz normal und auch gewollt so, wenn du ihn relativ niedertourig bewegst und schön das Drehmoment mitnimmst, wirst du 1/2 bis 1 Liter weniger verbrauchen. Wenn du allerdings heizt, dann barucht er sicher mehr.

Klar Kraft kommt von Kraftstoff, und mehr Kraft...
 
ja war mir schon klar

kann man ja auch nachvollziehen :prost:

ist jetzt aber gar nicht so einfach vernünftig zu fahren macht wieder riesig spaß mit der Kiste zu heitzen dann ist mir der Sprit auch egal wenn ich so einem 2.0TDI davon ziehe wie nix :freu:

Ich muß nur mal mein OPC Schild hinten wieder durch das DTI ersetzten sonst denken die ist doch klar ein OPC ( kann man äußerlich ja nur an den Felgen und dem Auspuff erkennen):doof:

mein Gedanke war mir mal ein Aufkleber machen zu lassen der so ähnlich wie das OPC Schild aussieht aber mit der Aufschrift OPDti das ti dann ganz klein geschrieben weiß nur nicht wo man sowas machen lassen kann.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MaK,

ich kann dir gerne deinen Wunsch-Aufkleber machen, kein Problem. Größe? Farbe? Soll ich mal was zusammenbasteln und dir schicken? Sag mir Bescheid wenn du willst ...

Gruss
GunOPelC
 
:D Echt !!!!

Eigentlich so groß wie der Orginal OPC Schriftzug für´s Heck



nur als OPDti oder OPDiesel vieleicht die kleinbuchstaben ganz klein und in Schreibschrift ( in Silber )

das ganze vielleicht noch für den OPC Grill zum überkleben des Orginalschriftzuges

wenn es geht schick mir mal was mit Preisvorstellung :anbet:

Danke;)
 
einfach nur geil das Leistungsdiagramm :anbet: :anbet: :anbet:
ich auch haben will :D :) :D
nur mein Kumpel (TDi Fahrer und Kfzmechi) meint das die Leistungssteigerung von 80Nm nicht gesund für den restlichen Antriebsstrang sein kann.

So jetzt räumt seine Bedenken, aus damit ich seine Segen bekomme.
 
Das Getriebe vom 2.2er F35 ist bis 350Nm ausgelegt, also bis 350Nm freigegeben, hält aber locker 400 aus.

Klar der Verschleiss steigt bei ständigen Abrufen der Leistung (Antriebsgelenke), aber wer macht das schon?

Wenn man überlegt, daß der 20DTH und der 20LET ein F23 verbaut haben...
 
genau es geht mir auch gar nicht darum ständig mit vollgas zuheizen

zb: GunOPelC mit seinen Zafira B OPC, 290PS, 460NM wird auch nicht ständig mit vollgas losheizen .


wäre dann auch ein teurer spaß (Reifen , Bremsen , Sprit ,u.s.w)


die ganze Sache kann man ja auch jederzeit ohne großen Aufwand rückgänig machen.
 
Noch nicht, steht aber für nächstes Monat am Programm.

Wär super wennst mir mal eine PN schicken könntest, dann quatsch
ma mal am Telefon über deine Eindrücke.

mfg

Diesel Tom
 
>160ps sind für den zaffi ja net schlecht.
hmm- ich hätte da bei der leistung und dem drehmoment ein bisschen bedenken wegen der bremsen und der haltbarkeit des ganzen antriebsstrangs.
ich glaub bei 141ps serie hätt ich es gelassen.
 
>160ps sind für den zaffi ja net schlecht.
hmm- ich hätte da bei der leistung und dem drehmoment ein bisschen bedenken wegen der bremsen und der haltbarkeit des ganzen antriebsstrangs.
ich glaub bei 141ps serie hätt ich es gelassen.

Ich hab da keine bedenken wenn ich sehe was so alles mit dem 2,0 Turbo im Opc angestellt wird (hat ein schwächers Getriebe als der Diesel )


außerdem fahre ich nicht mit durchdrehenden Reifen noch heize Ich mit 250 über die Autobahn :nee:



eher im gegenteil er braucht jetzt bei gleicher fahrweise wie vorher ca einen halben Liter weniger ( was ich in der kurzen Zeit festgestellt habe) mal sehen wie es auf längere Zeit wird

liegt natürlich an jedem selbst wie er mit seinem Auto umgeht


Als Ich bei EDS war wurde ein fast neuer Vectra 1,9 CDTI auf fast 200 PS gebracht
ein 3er BMW weit über 200 PS und über 500 Nm
( da hat anscheinend keiner irgendwelche bedenken)

schau mal hier da ist das Getriebe vom Diesel Zafira drin !!!

http://www.corsafan.de/downloads.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute (PSG16-Fahrer),

wer aus dem Süddeutschen Raum hätte denn Interesse an einem PSG16-Tuning von EDS? Ich werde das Tuning über Tech2 (wenn alles klappt) in Kürze machen können und wollte nur mal wissen wer sich dafür interessiert. Einfach hier antworten ...

Gruss
GunOPelC
 
Reini,

in eineinhalb Stunden bist bei mir, dann rutsch ma gemeinsam rüber, oder?

Komme aus der Nähe von Kufstein.

mfg

DIESEL TOM
 
Jo Gunther,

dan gib gas, dann nehm ich noch einen Astra Cabrio Fahrer mit der gern die Pahse 1 hätt und ab geht die Post.

mfg

DIESEL TOM
 
Zurück
Oben Unten