Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OBD2

zafi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.02.2008
Beiträge
323
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, ist mein Auto OBD2 Diagnosse fähig?
Wo kann man das erkennen, ob im Fahrzeug so was verbaut ist?
 

MatthiasM

hilft gerne
Registriert
09.03.2007
Beiträge
933
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ja, sollte er. Du hast fast exakt unser Modell. Der Stecker ist unter der Abdeckung unter dem Handbremsgriff. Neben dem Tech2 vom FOH funktionieren zumindest zum reinen Auslesen der Fehlercodes und vieler sonstiger Parameter handelsübliche Gerätschaften mit Laptopanschluß oder preiswerte Stand-alone-Geräte (mein Favorit ist das Kisterl von elektor bzw. das baugleiche von www.odb-diag.com - siehe dieser Thread hier - gehört eigentlich ins Bordwerkzeug, damit man bei Warnleichte gleich nachschauen kann, bevor der Fehler wieder verschwindet und im Motorsteuergerät gelöscht wird!)

Viele Grüße
Matthias
 

zafi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.02.2008
Beiträge
323
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe das Teil von ODB-Diag. Leider funzt das nicht so ganz. Ich bekomme leider keine Verbindung zum Fahrzeug. Ich hatte mal so ein Billigteil, da ist es gegangen. Mit welchen Programmen kann man da am besten Arbeiten? Ich habe mal gehört, dass mit dem OBD in den Fahrzeugpapieren stehen soll, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

MatthiasM

hilft gerne
Registriert
09.03.2007
Beiträge
933
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Welches Teil vom ODB-DIAG? Das Handgerät für Betrieb allein ohne Laptop, das mit dem Elektor-Kästchen baugleich ist, müßte funktionieren. Mein Elektor-Kästchen redet mit unseren Zaffi jedenfalls.
 

MatthiasM

hilft gerne
Registriert
09.03.2007
Beiträge
933
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hmm, da kann ich nix dazu sagen. Der FOH hat aber grundsätzlich recht. Wenn der Stecker da ist, müßten mindestens alle OBD -"Basics" , v.a. die Fehlercodes vom Motorsteuergerät gehen (braucht ja auch der TÜV für die AU). Alles weitere wie das Auslesen diverser anderer Steuergeräte usw. oder gar Umprogrammierung ist dann hohe Schule, zunehmend herstellerspezifisches, proprietäres Zeug und häufig nur mit den offiziellen Methoden (Tech2 ) machbar.

Wenn garnix geht und Du wissen willst, ob da eine grundsätzliche Macke drin ist, könnte ich Dir im Notfall auch mal leihweise mein elektor-Kästle schicken, wenn nicht jemand anders hier näher bei Dir ist und aushelfen kann.
 

zafi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.02.2008
Beiträge
323
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Danke für dein Angebot. Aber ich habe das Teil jetzt ja schon gekauft und will es natürlich zum Laufen bekommen.
Vielleicht mache ich ja auch bei Einstellung des AGV was falsch?:cry:
 
Oben Unten