Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Übersicht off Topic - Projekt Opel Cascada 4x4 2.8 v6 Cabrio

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, neben meinen Zafira´s im moment der 3 (B OPC 08) richte auch immer als Opel Fan weitere Autos für uns her und so auch
meine Cabrio Reihe die Privat wie geschäftlich genzutzt und aufgebaut wird.

Jetzt habe ich mir der Herrausvorderung angenommen , mein Opel Cascada auf v6 2.8 4x4 umzubauen.

Die Geschichte des verunfallten Neuwagen so wie die Pläne
findet Ihr absofort auf Facebook :

https://www.facebook.com/Cascada.4x4/

Um was es sich im Detail bei dem Projekt handelt erfahrt Ihr auf der Facebook Seite beim oben fixierten Beitrag.
(Und unter diesem Beitrag fürs Forum)
In regelmäßigen Abständen werdet Ihr meine Ideen und Pläne von Abmessungen, Farben, Felgen und Innenraum für die Umbauten sowie Bilder etc. vom Spenderfahrzeug auf der Facebook Seite finden.

Wer kein Facebook hat aber interesse am Projekt, bitte kommentieren wenn Intresse besteht werde ich die Fortschritte mit Bilder paralell im Forum posten.

Würde mich über Eure Likes sehr freuen und wenn es Euch gefällt bitten die Seite bzw.
das Projekt zu teilen.


Gruss Etti vom ME-Speedshop

Kopie der Seiten Projekt Beschreibung :

Hallo ich bin Etti vom ME-Speedshop.
Seit 1998 lebe ich privat das Autotuning und Car Hifi aus.
Markenunabhängig habe ich mir mein Hobby 2004 zum Beruf gemacht.
Obwohl ich täglich beruflich am Schrauben für die Umsetzung der Tuningwünsche meiner Kunden bin, angagiere ich mich auch privat neben Familie immer wieder ein eigenes Projekt nach meinen Vorstellugen aufzubauen.
So habe ich privat neben anderen unseren Kadett E 8v Gsi, Calibra 4x4 Turbo gt3076R, Zafira B OPC und Cayenne Turbo unsere Cabrio Reihe auf Cascada 1.6 170PS upgegraded.
Vorher war es ein Kadett Cabrio, dann ein Astra F Cabrio und am Schluss 10 Jahre unser G Cabrio mit 300HP+.
Der Twin Top wurde bewusst ausgelassen. Diese Facebook Projektseite geht um den Wiederaufbau und zeitgleichen Umbau auf 2.8 4x4 Insignia Antrieb meines 1413 Kilometer alten verunfallten Neuwagens :)

Ich werde den Umbau mit Bilder, Videos und Infos für Euch hier aufzeigen und hoffe dass das bisher einmalige Unterfangen am Schluss mit einem Ausfahrtsvideo und Treffen auf Tuning Veranstaltungen endet.

Warum das ganze?
=> Warum nicht?

Da der Cascada in Serie mit maximal 200PS 1,6l zu bekommen ist, habe ich mir dieses Projekt mit all seinen Hindernissen vorgenommen.
Hier werden Hürden wie Can BUS , Innenraum, Fensterheber, Verdeck, E-Sitze, Klima, Radio, Navi, Tacho, Boardcomputer, OBD , ZV, Servo Dank unterschiedlicher Aufbauweisen und Wegfahrsperre sowie Abgasverhalten mir den Weg zum Ziel neben ESP ABS 4x4 erschweren.

Neben der Leidenschaft die ich beruflich und privat auslebe (darf - Danke an meine Frau) möchte ich nicht immer nur Tuningumbauten durchführen, die jeder zweite mit Fertigbausätzen umsetzt.
Zurück zum realen Tuningumbau, weg von ABE-Auspuffanlagen und Chiptuning am Serienmotor.

In regelmäßigen Abständen werdet Ihr meine Ideen und Pläne von Abmessungen, Farben, Felgen und Innenraum für die Umbauten sowie Bilder etc. vom Spenderfahrzeug auf auf der Facebook Seite finden.

Würde mich über Eure Likes sehr freuen und wenn es Euch gefällt bitten die Seite zu teilen.

Gruss Etti
attachment.php
 

Anhänge

  • 2016110710540500.jpg
    2016110710540500.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.188

huzze

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.12.2008
Beiträge
1.644
"Danke"
1.206
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
na dann ma her mit weiteren infos !!!
es gibt hier in der tat einige leute ohne facebook.
 

Oldcars

hilft gerne
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Jawohl, gerne alle Infos auch hier. Bin ein klein wenig Cabrio interessiert. :D
1x Corsa A 130 i
2x Ascona C H&T
1x Astra G Linea Rossa Turbo
1 x Tigra TwinTop 1,8 Enjoi
Siehe mein Album.
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
attachment.php

Parralel für die Forums Mitglieder habe ich endschieden , die täglichen updates auf Facebook auch in interessierten Forums zu Posten.
Trotzdem bitte ich parallel das Facebook User wenn es gefällt die Seite so wie Beiträge mit " Gefällt mir " in Facebook zu markieren.

https://www.facebook.com/Cascada.4x4/

Vielen Dank mit aufbauenden Kommentaren , Vorschlägen und likes motiviert Ihr uns alles zu dokumentieren und den Wagen voran zu treiben
wink.gif
smile.gif


Karosserie :

Die ersten Teile geordert und auch teils eingetroffen .

Heck Packet eingetroffen.

Heckklappe
3 Bremsleuchte
Chromleiste
Opel Logo / öffner
LED Rückleuchten
Heckschürze
Aufprallträger
Kofferraum Scharniere
Stoßdämpfer Heckklappe

So wie das neue Verdeck komplett mit Gestell.

Alle Teile stammen von einem nagelneuen
Cascada der lediglich 24 Kilometer hatte. Mir egal warum der Wagen nur 24 Kilometer hatte :)
Ich bin froh das gesamte Heck Packet bis auf Schloss jetzt zu haben, so wie das rote Verdeck komplett mit Gestell neuwertig zu einem guten Kurs.
Der neu Preis der gekauften Teile sind über 4200 Euro .
Einen Rückleuchte stammt aber von einem anderen Verkäufer war dadurch nochmal 1/2 Preis . Auch die Heckschürze kommt von einem anderen Verkäufer.
Ein Heck Dämpfer hat es auch überstanden so dass nur einer erworben werden musste.

Das Heckschloss ging beim Aufprall kaputt.
Das Schloss kostet bei Opel über 120Euro .
Es passt kein Schloss von einem anderen Opel.
Dank der Teilenummer konnte ich heraus finden
" das unter anderem vom Chevrolet Cruze (J300) das Schloss passt "

Mit etwas Angst das Packet zu öffnen ob es baugleich ist so wie der Strom Anschluss Stecker vom Cascada tatsächlich passt, habe ich es erfolgreich montiert.
smile.gif


Gruss Etti
 

Anhänge

  • FB_IMG_1478894228024.jpg
    FB_IMG_1478894228024.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • FB_IMG_1478894231167.jpg
    FB_IMG_1478894231167.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 189
  • FB_IMG_1478894234018.jpg
    FB_IMG_1478894234018.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 223
  • FB_IMG_1478894261725.jpg
    FB_IMG_1478894261725.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 229
  • FB_IMG_1478894267387.jpg
    FB_IMG_1478894267387.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 222
  • FB_IMG_1478894276306.jpg
    FB_IMG_1478894276306.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 207
  • FB_IMG_1478894285109.jpg
    FB_IMG_1478894285109.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 221

Oldcars

hilft gerne
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Danke für deine Entscheidung uns hier in diesem Forum zu informieren.
 

OPC_auf_LPG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
07.06.2008
Beiträge
4.636
"Danke"
2.865
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Sehr interessantes und aufwändiges Projekt! Werde das bestimmt weiter verfolgen, ohne Fratzebuch!
Wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven!


Zwischenfrage: Hatte der Cascada nen Überschlag? Der ist ja mächtig verknittert...
 

Oldcars

hilft gerne
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Ja, das wäre interessant die Unfallart zu erfahren, und auch den Rest des Wagens zu sehen.
 

Namenlos

hilft gerne
Registriert
01.05.2013
Beiträge
791
"Danke"
101
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Habe auch GROOOOOOOOßES interesse :anbet:
 

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Ich finde so etwas auch immer super interessant und bewundere die Leute, die den Mut und das können haben, das durchzuziehen.
Bin echt gespannt auf die nächsten Schritte.
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung.
Da es sehr schwer ist Bilder und Texte in den diversen
Forums neben Facebook zu setzten bzw. passend einzeln hochzuladen poste ich jetzt
immer wenn sich die aus der Facebook
Seite erstellte PDF Datei erneuert hier den Link zur PDF. So habt ihr alles Texte und aktuellen Bilder.

Gruss und Dankeschön Etti

PDF:
http://me-speedshop.com/projekt_cascada_4x4_facebook.pdf

aktuelle Video Links aus der PDF :

http://www.me-speedshop.com/erster_start_cascada.mp4

http://www.me-speedshop.com/cascada_verdeck.mp4


https://youtu.be/hL7KYElCZFc
 

Namenlos

hilft gerne
Registriert
01.05.2013
Beiträge
791
"Danke"
101
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hat eigentlich der Scheibenrahmen nichts abbekommen durch den Unfall ?

LG
 

unterstudienrat

hilft gerne
Teammitglied
Boardunterstützer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
906
"Danke"
226
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Boa ein spannendes Projekt.
Danke das Du an die Leute denkst die die neuen Medien nicht nutzen.

Hast Du Dir für den Projekt einen zeitlichen Rahmen gesetzt?


Gruß

D.U.
 

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.516
"Danke"
524
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Tolles Projekt!

Schreibt der, mit den zwei linken Händen. :rolleyes:
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hast Du Dir für den Projekt einen zeitlichen Rahmen gesetzt?

Gruß

D.U.


Vor dem Projekt kommt Familie (Frau & 2 Kinder ;)) dann der Job (selbständig Car Hifi/ Tuning Shop) und dann aber das Auto. Einen zeitlichen festen Rahmen gibt es nicht
denn es kostet sehr viel Zeit neben der Karosse und Der Hardware kommt, 100erte Kabel und Steuerungen
die sich absolut nicht vertragen und allein hier ist das Kabel probieren etc. mehr als 2 Wochen am STÜCK 24 Stunden :doof: Aber immer wenn es möglich ist bin ich am Auto. Traum ist es im Schnee ohne Lackierung 4x4 Berg auf zu fahren diesen Winter 1x :ROFLMAO:. Gruss Etti
 

Oldcars

hilft gerne
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Davon, würden vermutlich alle gerne ein Video sehen wollen.
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Www. Version und News bis Ausenspiegel

Hallo zusammen, vielen Dank für die Unterstützung.
Da es sehr schwer ist Bilder und Texte in den diversen intresierten Forums neben Facebook zu setzten bzw. passend einzeln hochzuladen gibt es jetzt eine www Version für alle nicht Facebook User 1x wöchentlich.
So habt ihr alle Texte aktuelleBilder und Videos aus der

Facebook Seite 1 zu 1. (besser als die PDF Version)

Gruss und Dankeschön Etti

Diese woche gehts bis zum Außenspiegel

http://me-speedshop.com/facebook_cascada.html
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hat eigentlich der Scheibenrahmen nichts abbekommen durch den Unfall ?

LG

Sorry übersehen . Die A Säulen sind ok . Die linke hat eine Delle. Der Rahmen mittig ist nach unten gewandert und die obere Blech Kante komplett verdrückt. Demnächst kann man das detaliert sehen . Gruss Etti
 

Oldcars

hilft gerne
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
70
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
AW: Www. Version und News bis Ausenspiegel

Gute Idee, so passt es auch.
sieht gut aus, und bist fleissig dran.
 

OPC_auf_LPG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
07.06.2008
Beiträge
4.636
"Danke"
2.865
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
AW: Www. Version und News bis Ausenspiegel

Nicht nur das du recht schnelle Fortschritte machst, sondern auch noch alles in unzähligen Fotos und Videos aufbereitest...HAMMER!!!

Fetten :respekt: dafür!!!
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
AW: Www. Version und News bis Ausenspiegel

Nicht nur das du recht schnelle Fortschritte machst, sondern auch noch alles in unzähligen Fotos und Videos aufbereitest...HAMMER!!!

Fetten :respekt: dafür!!!


Vielen Dank für den Respekt. , der Umbau ist tatsächlich sehr schnell abgelaufen. Wer aber das Start Datum des erstens Beirags beachtete weis das das Projekt im Sommer startete. Die Casada Forums Seite startete am 25. April .2016 . Am 9.8.2016 war das Auto nach 4 Monaten bzw. 2 3 Tage pro Woche 2 bis 4 Stunden umgerechnet 128 Stunden insgesamt vor Lack Motor Tuning und Hifi als Camelion zum test fahren vor v6 instandgesetzt. Nach dem 14 Tage Test urlaub bei Saarbrücken ging es mit Teile Verkauf vom cascada und Spender Insignia Kauf aktuell weiter . Live ist das zafira Forum wieder ab 18 Dezember. So kann ich aus dem cascda forum die Bilder und videos sauberer zusammen fügen und täglich updates aufzeigen. Gruss und vielen Dank Etti
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, diese Woche gings um

- neue Kotflügel
- Frontstosstange
- Katzenwäsche
- Heck Instandsetzung
- PDC & Verdeckschloss
- Scheibenrahmen
- Kennzeichenbeleuchtung Kamera

Hier der Link zur Forums Version der Facebook Seite mit Bilder und Videos :

http://me-speedshop.com/facebook_cascada.html


Gruss Etti
 

Etti_ME-Speedshop

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.05.2013
Beiträge
64
"Danke"
27
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute, diese Woche gings um

- neue Frontscheibe
- Seitenteil Neu
- Aufbereitung


Hier der Link zur Forums Version der Facebook Seite mit Bilder und Videos :

http://www.me-speedshop.com/facebook_cascada.html


Gruss Etti​

 

Deepblue

Vielschreiber
Registriert
13.08.2011
Beiträge
344
"Danke"
160
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
Easytronic
Geiles Projekt. Bin schon mal gespannt wie Du den Antrieb samt Allrad da rein bekommen willst!
 

OmegaBenni

glanzlack fetischist...
Boardunterstützer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
5.424
"Danke"
1.290
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin.

Das technisch machbare stelle ich nicht in Frage, Aber hast du schon jemanden der das nachher abnimmt?
Wird ja nicht mehr einfacher mit der Abnahme solcher Umbauten.

Grüße benni
 
Oben Unten