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Kaufberatung OPC Kauf

Nicolinchen

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27.03.2013
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Der erste ist ein Faceliftmodell...der andere Vorfacelift. Unterschieden sich in ein paar Kleinigkeiten.

Unterscheide immer Privatverkauf- Händlerverkauf. Im letzteren hast Du ne Gebrauchtwagengarantie.

Km mäßig sind sie ja fast gleich. Interessant wäre Langstrecke oder Kurzstrecke? Services? Welche reparaturen wurden gemacht? erster Turbolader oder schon der zweite.... Tuningmßnahmen durchgeführt( muss nicht immer negativ sein)?.

Rein gefühlsmäßig würde ich eher zum zweiteren tendieren, aber so Autos gehören im Vorfeld einfach angeguckt - wenn mgl. von einem der sich gut auskennt.

Hier noch ne Leselektüre vom Forum:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?42478-A-OPC-Worauf-kommt-es-an

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?37332-2003-Zafira-OPC

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?32947-Mein-Traum-OPC-Zafira-A-ich-habe-ihn-gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Fz haben die 120.000 km überschritten, d. h. das bei beiden Fz der ZR Wechsel das 2. mal fällig wäre. Prüfen, ob der ZR gemacht wurde.
Prüfen in wie weit der Lader noch original, also der 1. ist. Der Lader bei diesem Fz ist nicht ganz ohne. Von unten prüfen, ob der Lader feucht ist.
Wurde das Fz getunt?!!! - ok, da einen ehrliche Antwort zu erhalten ist schwierig.

Ansonsten auf alle Fälle probefahren, sollte eigentlich klar sein.
So schlecht, wie das Auto geredet wird ist es eigentlich nicht. Klar, hat es seine Problemzonen, die man kennen muss/sollte.
Prüfen, ob der Vorkat noch drin ist (ohne Vorkat wäre es ein Tuning), hat aber auch einen ganz entscheidenden Vorteil!!!!!!!!!!!!!! (Rest ggf. über PN, da nicht legal)

Dann das übliche prüfen:
Lenkung, Koppelstangen, Spurstange, Bremsen, auf jegliche Art von Geräuschen achten (vorallem Turbo!!!)

Meine Tendenz würde zum 2. verlinkten Fz gehen, da es von einem Händler angeboten wird. Auch wenn es das ältere Fz ist.

SORRY, habe erst jetzt gelesen, das der ZR, lt. Serviceheft, gemacht wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Habe einen ohne Bild angeschrieben und der klingt ja mal sowas von gut
http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?id=229568517&cd=634989933260000000&asrc=st|fs
Werde auf jeden Fall alles versuchen zu beherzigen!

Du hast aber gelesen: 3 Vorbesitzer bei ca 105000km? Das würde mir etwas zu denken geben.
Die Autos werden, wenn es darum geht, diese zu verkaufen schön geredet.

Zitat: "von einer alten Oma gefahren, Scheckheftgepflegt und Garagenwagen"
Glaube keinem Händler, geschweige einem Privaten wenn er sein Auto loswerden will, höre lieber auf dein Bauchgefühl und die wohlgemeinten Tips hier im Forum.
 
beim zuletzt verlinkten würde ich erstmal bilder verlangen.irgendwie liest sich das für mich komisch...klar der text ist schön lang und sieht nach viel aus.aber wer schreibt denn noch als ausstattung abs ,servolenkung,wfs und co drauf,bei nem auto von 04???sieht für mich aus,wie keine ahnung vom auto,ne ausstattungsliste ergooglet mit dem was er serie hat und die sonderausstattung eingefügt.zumal da auch steht,dass er ein cdr 500 und das ncdr1100 hat.bzw es ist beides aufgeführt.auch steht weiter oben etwas von vollleder und mittendrin im text steht irgendwas von stoff....
mal ehrlich,das meiste von dem text hätte er sich sparen können,weil es mich überhaupt nicht interessiert.was mich interessiert wäre sonderausstattung und dinge die ggf zu erledigen sind oder bereits erneuert wurden.

letzterer und der von privat haben übrigens "nur" noch ca 1jahr tüv.das erste händlerangebot hat schon im juni keinen tüv mehr.generell wäre es mir egal ob facelift oder nicht.wenn einem der 3. 3punktgurt in der mittleren sitzreihe wichtig ist und xenon und klimaautom. sollte nach einem facelift schauen.ansonsten tut es auch ein vorfacelift,zumal die günstiger in der versicherung sind (andere schlüsselnummer) und die bessere kupplung haben sollen.
war tempomat nicht serie beim opc???wenn nicht,dürfte es dank egas mit dem entsprechendem lenkstockhebel und einen freischalten getan sein.
würde mal nach ölverbrauch fragen,mich aber nicht auf die antwort verlassen.aber wenn der bläulich dümmelt verbrennt er etwas.vor einer probefahrt auch mal prüfen,ob der händler/verkäufer den motor schon hat warmlaufen lassen.ansonsten würde ich auf die üblichen dinge achten.dass der zafira mal turboladerschäden,kaputte vsd und kolbenringe hat,sollte man einkalkulieren und sich dem risiko bewusst sein.(als ich meinen gekauft habe (lader wurde vorher überholt) war mir klar,dass dieses sachen irgendwann einfach kommen.meine vsd waren zwar auch hin,aber eigentlich sind meist die kolbenringe bzw kolben auch hin...)

mfg

André
 
Vielen Dank. Ja die oben sind mittlerweile raus.... Der ohne Bilder fiel mir auch auf, dass er unmöglich zwei Radios drin haben kann^^
aber wie gesagt, anrufen und anschaun muss ich ihn mir eh. Hatte bisher keinen Turbo, will nun aber einen und das Risiko ist klar
Was hälst du von den?
Mittlerweile darf er auch schon schwarz sein^^
http://home.mobile.de/ANKFZHANDEL#des_174167256
 
Ich lese, dass du noch keinen Turbo gefahren bist.Dann solltest du auf alle Faelle diesen warm und auch kalt fahren - ganz wichtig
 
Ja, das ist klar, da muss man drauf achten. ein guter bekannter hat auch einen turbomit allem gedöhns. den werd ich vielleicht auch mitnehmen beim schauen...
was mir grade auffällt. da ist ein gutes angebot mit einem lpg gas opc..... kann der genausogut= schnell= drehmoment mit gas entwickeln?
 
Hier fahren einige mit dem LPG Umbau rum. Die werden sich sicherlich melden...
 
der schwarze liest sich erstmal am besten.(meine meinung).bzw ich habe beim ersten betrachten das beste bauchgefühl.wenn ich mir die innenraumbilder anschaue,macht der einen sehr gepflegten eindruck.wäre noch zu wissen,wie der techn. stand ist,wie zahnriemen,ölwechsel und andere verschleißteile oder teile die gerne mal kaputt gehen.

zum thema gas,kann man eigentlich nur sagen,dass es auf den umrüster ankommt.ich habe selbst einen mit lpg gekauft und kann leider nur negatives berichten.ich würde wahrscheinlich auch keinen umgerüsteten mehr kaufen.wenn dann umrüsten lassen...oder ich weiß genau wer umgerüstet hat.da gibt es je nach gasanlagenhersteller verschiedene umrüster,bei denen sich der eine auf die anlage x und der andere auf die anlage y spezialisiert hat.und es gibt händler,die können einfach nichts.die guten umrüster zu finden ist schwierig aber sollte in entsprechenden foren herauszufinden sein.

was beim kauf noch zu beachten wäre,wäre der schaltknüppel,der beim f23 gerne mal ausnudelt,bzw die schaltgabel die schwierig ist.wenns vom händler kommt,am besten direkt bemängeln.vllt behebt der das dann vor einem kauf.am besten auch ne garantie aushandeln.

mfg

André
 
.......................was mir grade auffällt. da ist ein gutes angebot mit einem lpg gas opc..... kann der genausogut= schnell= drehmoment mit gas entwickeln?

Einen umgerüsteten OPC mit LPG würde ICH nicht kaufen, sondern lieber selber umrüsten lassen.
Dieser Motor ist sehr speziell, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Der Motor ist absolut prädestiniert zum Gasumbau, da dieser nicht nur gehärtete Ventilsitzringe sondern auch noch natriumgekühlte Auslassventile hat. Ich fahre nun seit >5 Jahren ohne nennenswerte Problem mit Gas. Ich schalte auch nicht bei 4000 upm auf Benzin zurück. Man MUSS!!!!!!!!!!!!!!!! ganz bestimmte Dinge beachten und als Käufer darauf drängen, das diese beim Umrüsten eigehalten werden.

Ob dieser genauso gut Schnell und Drehmoment entwickelt hängt von der eingebauten Technik ab. Eine Verdampferanlage kann das auf Grund der Technik nicht zu 100%, vllt zu 96%. Das sollte aber primär nicht die Frage sein, sondern grundsätzlich welche LPG Technik überhaupt: z. B. darf man auch die flüssigeinspritzende Technik, wie z. B. VIALLE oder ICOM, nicht ausser achte lassen. Da gibt es bauartbedingt gewisse Vorteile (das Kühlsystem braucht nicht angeschnitten zu werden, um den Verdampfer zu integrieren, den die flüssigeinspritzende Technik benötigt keinen Verdampfer).
Aber zum LPG bei gg. Zeit mehr.

Der schwarze liest sich auch nicht schlecht.;)
 
da ich das ganze thema auch in letzter zeit hinter mir habe, würde ich mir an eurer stelle ganz schnell den schwarzen unter den nagel reißen !!!
dann zu einem umrüster und den wagen evtl. auf lpg umrüsten lassen, damit ist in allen belangen die garantiefrage geklärt.
 
Also ich hätte auch beim schwarzen ganz schnell zugeschlagen, natürlich nur wenn alles in Ordnung ist mit dem Zafira. Ich finde immer das der kauf bei einem Händler, in Bezug auf ältere Autos, ein riesen Vorleil ist. Alleine schon die Gewährleistung im ersten halben Jahr. Ich sprech d aus Erfahrung, du hast nach dem Kauf die Zeit den wagen richtig zu testen und dir alles ganz in Ruhe anzuschauen, oder anschauen zu lassen. Wenn du dann was findest bist du fein raus oder kannst Ihn im schlimmsten Falle einfach zurück geben.
 
Habe den schwarzen mal reserviert und mitte nächster Woche fahren wir hin, sind halt 350km. das muss man dann mit baby erstmal organisieren^^
Vielen Dank bis dahin!
 
Na dann drück ich mal die Daumen. Wird er denn gleich mitgenommen wenn er gefällt?
 
Zu erst einmal: Mach dich von der Farbe frei! Achte mehr darauf ob die Ausstattung passt und der Wagen in Ordnung ist!!! Das ist wichtiger als die Farbe...

Auch wenn er aus dem Rennen ist...mich würde beim ersten interessieren, wo das Lenkrad her ist und ob das vom TÜV abgesegnet ist?!?!?!? Ich will auch so eins!:D
Sonst haben die Spezis dir ja schon einige Tips gegeben...und ein OPC mit LPG ist einfach geil!!! Wenn man alles wichtige beachtet und einen wirklich fähigen Umrüster hat!
 
Dann Ruf doch den Besitzer vom ersten an und frag ob ihr noch schnell die Lenkräder tauschen könnt. :D
 
liest sich ja ganz gut,sieht auch sauber aus.aber ich finde den zu teuer.einmal ist es ein privatverkauf und er hatte einen heckschaden.wenn der angeschaut wird unbedingt die bilder ansehen und am fzg. selbst nochmal gründlich schauen.desweiteren,warum hatte der wagen vor 40tkm einen motorschaden????die firma,bei dem er getunt wurde sagt mir nichts (ist keine von den bekannten,wie vmax,eds,klasen,ftt,rgs....).240ps (sollte dies stimmen) sind schon etwas.der lader wird ziemlich am ende laufen und auch wird wohl der llk bei der leistung schon ausgereizt sein.die abgastemp. wäre da mal interssant,vorallem,weil der ja evtl. später mal auf gas laufen soll.was mir persönlich nicht gefällt ist der einstellbare bdr.entweder man hat den originalen (3,3bar) aber bei tuning bzw. mit abstimmung den vom leh (3bar).alles andere ist speilerei und je nach bauform ne zusätzliche fehlerquelle.das vker ist ne gute investition,lässt sich aber bei dem anderen auch schnell verbauen.
ich würde den nicht nehmen sondern den zu erst verlinkten schwarzen.

mfg

André
 
Thema Gas is raus fürs erste... ja der Preis ist schon hoch, wobei er auch viel reingesteckt hat... mhhh
Ja Heckschaden.. den hatte ich ganz vergessen...
 
was heißt reingesteckt?wenn ein auto technisch nicht in ordnug ist,verliert es dementsprechend an wert.aber wenn man vker ,felgen lackiert,fahrwerk einbaut,motortuning...hat man zwar geld rein gesteckt,bekommt das investierte geld aber nicht bezahlt,jedenfalls nicht zum vollen preis.als beispiel ich habe 2technisch einwanfreie opc´s gleiche ausstattung,gleiche pflege und gleiche km.nur einer hat nen gewindefahrwerk im wert von 1000euro verbaut,deswegen ist der mit gewinde nicht 1000euro mehr wert.nichtmal 500 (in meinen augen).zudem wäre noch die frage,was er für ein gewinde verbaut hat.auch was für ein lader reingekommen ist...t
ich bleib dabei,der erste schwarze wäre MEINE 1. wahl.

mfg

André
 
Hallo

meine einschätzung zu den beiden schwarzen
der vom k&n fahrzeughandel scheint ein sauberes angebot zu sein
Der andere private ist leistungsgesteigert
der besitzer schreibt das er problemlos läuft was sicher richtig ist
meinerseits habe ich folgende bedenken
er musste viel investierenat motor kupplung zb
meine erfahrung deutet dies auf mehr verschleiss durch die leistungssteigerung
ich empfehle den vom händler
meiner hatte vor einigen jahren auch eine leistungssteigerung verbaut (beim vorbesitzer freund) er hatte über reparaturen (turbo) und anderem geklagt
ich habe ihm dringend geraten das chiptuning zu entfernen
mit erfolg die defekte blieben fortan aus und ich habe nun den zafira von ihm übernommen nachdem er einen zafira b opc gekauft hat
der a hat nun 252500 km und fährt sehr zuverlässig
mein arbeitsweg von 50 km führt mich auf die andere seite des berges 500 höhenmeter und der verbrauch liegt bei chlewerer fahrweise bei 7,6 l/100 km
ich hoffe euch mit diesen info gedient zu haben
netter gruss daniel
 
Habe da was gelesen mit 2 Radios! Ich habe auch 2 ! Eins für Musik und das 2 im handschuhfach für navi und bc!
 
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