Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OPC - wieviel Spurverbreiterung ist möglich?

hofmanius

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.11.2008
Beiträge
296
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,

der Sommer kommt immer näher und ich freue mich schon darauf, endlich wieder meine Sommerfelgen montieren zu können :D.
Trotzdem möchte ich gerne wieder etwas am Auto machen. Ich hätte eventuell an Tieferlegungsfedern und Spurverbreiterung gedacht.

Federn würde ich H&R (VA: 35mm / HA: 35mm) nehmen. (Achja, welche Farbe haben denn die H&R-Federn? Schwarz, oder?)

Weiß jemand, wieviel mm Spurverbreiterung ich an der Vorderachse bzw. an der Hinterachse mit den 35er H&R-Federn fahren kann, ohne dass auch nur irgendwas schleift bzw. ohne jegliche Karosseriearbeiten durchführen zu müssen?
Felgen sind 8 x 19 ET35 mit 235/35er Schlappen

Wichtig ist mir jedoch, wie bereits erwähnt, dass absolut nichts streift/schleift und dass keinerlei Arbeiten am Fahrwerk bzw. an der Karosserie nötig sind.

LG :prost:
 
Suche hab ich schon benutzt, jedoch hab ich keine passenden Treffer für exakt diese Felgendimension in Kombination mit genau diesen Federn für den OPC gefunden. Hätte ich dazu schreiben sollen.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Ich habe mit Opel 18 Zöller hinten 40mm und vorne 30mm (pro Achse) montiert.
Da ich im März umrüste auf Opel OPC 19 Zöller sagt mir mein Bauchgefühl das ich vorne die 15mm Platten vergessen kann. Ich denke ich werde dort 5mm pro Seite montieren.
Hinten werden dann die 20mm Platten gegen die 15mm Platten getauscht!
Genaueres aber erst ca. Mitte März, dann weiß ich was geht!
Habe Eibach Federn drinnen, ich denke der Tiefgang ist das selbe wie H&R Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch die 35mm Federn von H&R mit 8x19 und 235/35.
Probleme mit Spurplatten bekommste nur an der VA, bei vollem Lenkeinschlag!
Ich fahre auf der HA 20mm und die VA ohne!
Gibt zwar Gutachten für 20mm VA und 30mm HA von H&R, aber das geht mit 19Zoll und Tieferlegung net!
Würde vorne vieleicht noch ne 10mm Platte verbauen, aber das ist es mit der Zentrierung so blöd!
 
Ich fahre auch die 35mm Federn von H&R mit 8x19 und 235/35.
Probleme mit Spurplatten bekommste nur an der VA, bei vollem Lenkeinschlag!
Ich fahre auf der HA 20mm und die VA ohne!
Gibt zwar Gutachten für 20mm VA und 30mm HA von H&R, aber das geht mit 19Zoll und Tieferlegung net!
Würde vorne vieleicht noch ne 10mm Platte verbauen, aber das ist es mit der Zentrierung so blöd!

Welche ET haben denn deine Felgen?

Sind die 20mm Platten an der HA schon das Maximum ohne irgendwelche Arbeiten?


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

hofmanius schrieb nach 1 Minute und 33 Sekunden:

Mit den Serien 19ner ,hinten 20 und vorne 15 wobei die vorne schon schleifen bei vollem lenkeinschlag und beim richtig einfedern !

Die Serien 19er haben ET43 oder? Ist mit ET35 auch 20mm hinten möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Serien 19ner ,hinten 20 und vorne 15 wobei die vorne schon schleifen bei vollem lenkeinschlag und beim richtig einfedern !

Nicht nur bei den 19 Zöllern vorne!
Mit 15mm Platten haben die 18Zöller auch schon in den Radhäusern bei vollen Lenkeinschlag geschliffen!
Deswegen will ich vorne ganz weg von 15mm, eventuell nur 5mm oder keine Platten vorne montieren?
 
Weiß jemand, wie es bei den 19ern mit 10mm oder 5mm Platten vorne aussieht (nicht optisch, sondern bezüglich schleifen)?
 
Moin,:)

Es kommt ja auch ein Stück weit auf die ET der Felgen an.

Vorne ists immer so ne Sache. An meinem A gehen vorne bei ET35 keine Platten mehr ohne dass ich was an den Kästen mache.

Beim B sollte der Radkasten doch etwas größer sein(?), also wenn die ET bei den Felgen entsprechend ist sollte da schon was drin sein. Nur nen cm auf die komplette Achse siehst Du ja nicht mal.:cool:Oder kommts Dir nicht auch auf Optik an?
 
Und wie ist das jetzt an der Hinterachse? Sind da die 20mm pro Seite mit den original 8 x 19 ET43 Felgen schon das Maximum, oder gehen die 20mm auch mit den ET35ern?
 
Und wie ist das jetzt an der Hinterachse? Sind da die 20mm pro Seite mit den original 8 x 19 ET43 Felgen schon das Maximum, oder gehen die 20mm auch mit den ET35ern?
Das wirst du ausprobieren müssen !! Bei den 19ner könnte mann hinten eventuell noch 25 ger verbauen ist aber dann schon sehr knapp !
 
So, ich hab gerade ein wenig gerechnet und bin zu folgendem (hoffentlich richtigem) Ergebnis gekommen:

Wenn ich mit meinen 8 x 19 ET35 Felgen 20mm pro Seite fahren würde, dann wäre das so, wie wenn du mit deinen original ET43 Felgen 28mm pro Seite an der HA fahren würdest, was sich für mich schon ein bisschen viel anhört.

Doch wenn ich davon ausgehe, bei meinen ET35ern 15mm pro Seite zu fahren, dann wäre das so, als ob du mit den originalen Felgen 23mm fahren würdest. Würden sich bei dir 23mm pro Seite mit den H&R-Federn an der HA ausgehen?
 
Ich hatte bei den Original Felgen 8 x19 ET 43 hinten 30mm Spurplatten pro Seite verbaut und keine Probleme, selbst mit 6 Personen an Bord!
 
@ Batz: Du hast auch die 35er H&R-Federn verbaut, oder? Musstest du was an den Radläufen ändern?

@ OFKRacer: Und welche Felgenbreite hast du? Bzw. hast du Federn verbaut?
 
So jetzt war ich so neugierig geworden das ich mal für 1 Stunde in der Garage verschwunden bin!

Mein Bauchgefühl war schon richtig bei mir.


Bin hinten auf einen ca. 6 cm hohen Stein gefahren + 210kg (7x 30kg Säcke) im Kofferraum auf der linken Seite wo auch der 19 Zöller + 20mm Spurplatte montiert war:




Auf 12Uhr des Reifen passt meine Hand ganz gut rein:




Aber auf 2 Uhr des Reifen das hier:




Kann sein das vielleicht ein TÜV Prüfer das durchgehen lässt, ich aber nicht!


Kommen wir nun zur Voderachse, ich würde sagen passt mit 15mm Platten,
es gibt da aber ein aber:





Kommen wir zum aber!
Ich sagte ja schon das ich bei 18Zoll + 15mm Platten bei eingeschlagenen Rad, der Reifen innen schleift.
So sieht es aus:




Mir macht es sorgen das bei eingeschlagen Rad der Reifen schleift.
Der Kotflügel war bei mir durch und direkt hinter dem Plastik ist Blech und keine Luft! Das heißt der Lack vom Blech war auch schon abgeschliffen!
Habe den Innenkotflügel demontiert und die Löcher zu gemacht.
Das Blanke Blech habe ich mit Unterbodenschutz behandelt.



Auf 12Uhr sieht der Innenkotflügel so aus, habe die Löcher zu gemacht, damit kein Spritzwasser reinkommt:




So hier das Bild mit eingeschlagenen Rad 19Zoll + 15mm Spurplatten:



Das Bild sagt schon alles, kein cm Luft!
Und das bei leerem Wagen!


Fazit für mich:

Ich werde die 15mm Platten von vorne nach hinten montieren und für vorne 5mm Platten kaufen!
Falls einer 5mm Platten mit längeren Schrauben hat, würde ich gerne mit den 20mm Platten tauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

warum ihr immer so viel spurplatten verbauen müßt, macht nur probleme und schäden wie man sehen kann... lasst es doch wie es ist, oder kauft euch passende felgen wo man keine spurplatten brauch...!


PS.: kann man den lenkeinschlag beim B einstellen?
 
Off-Topic:

warum ihr immer so viel spurplatten verbauen müßt, macht nur probleme und schäden wie man sehen kann... lasst es doch wie es ist, oder kauft euch passende felgen wo man keine spurplatten brauch...!

Off-Topic:

Lieber Sven, ein Kommentar dazu erspare ich mir lieber! :D


PS.: kann man den lenkeinschlag beim B einstellen?

Einstellen nicht, aber es gibt 2 Lenkgetriebe, eines mit gekürzten Spurstangen und ohne.
Da ich 18Zoll ab Werk verbaut hatte, habe ich die gekürzten Spurstangen drinnen.
Die gekürtzen Spurstangen sorgen dafür das der Reifen innen nicht am Dreieckslenker schleift!
 
Zurück
Oben Unten